Probleme mit neuer SP2504C

kief

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
160
Hi @ All,

habe mir ne neue SATA2 Samsung SP2504C geholt bring Sie aber ned stabil zum laufen ! Folgende Problematik:
Beim Kopieren großer Datenmengen > 10GB verliert der SATA-Kontroller die Festplatten -> Windows freezt -> nur noch "Kaltstart" möglich
Beim Benchen mittels HDTach gleiches Symptom -> Kontroller verliert Platten -> Windows freezt -> nur noch "Kaltstart" möglich
Beim Bench mit SiSoft Sandra bekomm ich nen Bluescreen mit ner SCSI Fehlermeldung.
Irgendwie hab ich das Gefühl das es ein Problem mit der Temperatur sein könnte. Desto länger die Platte in Betrieb ist desto häufiger treten die Fehler auf !
Mit der anderen SATA2 Samsung HD160JJ hab ich absolut keine Probleme. Kann es sein das die SP2504C mit meinem Promise SATA300 TX2+ inkompatibel ist ?
Hab schon andere Kabel versucht, NCQ ausgeschaltet, SATA150 Jumper gesetzt aber alles bringt nix !
Festplatte defekt ??

Kief
 
Von Samsung gibts ein Diagnoseprogramm namens HUTIL, lass da mal die Selbstdiagnose durchlaufen.
 
Ja das Problem hab ich im Moment auch. Meine SP2504C liegt derzeit ausgebaut neben dem Rechner. Gleiches Problem wie du. Werde sie reklamieren und eine andere anfordern. Weil das ist schon die 2 Platte bei mir die das Problem hat.
 
Hi,

hab das ganze jetzt mal an dem Onboard Si3114-Kontroller getestet. Fast die identischen Symtome. Da hat wohl wirklich die SP2504C nen Schuß. Muß ich wohl umtauschen :mad:
 
hmm, ich hab auch so eine platte hier eingebaut und nun endlich die immensen vibrationen in den griff bekommen. Ich werde die Platte so bald, wie nur möglich auch mal auf diese Symptome testen. Wenn er bei mir mehrmals den Sisoft-Benchmark übersteht und ich mir ne große rar-datei erstelle und die n bissel kopiere, kann ich sichergehen, dass die platte in ordnung ist, oder?
 
Nein. Wie kannst du sichergehen, dass nennen wir ihn mal Bereich 3 in Ordnung ist, wenn du eine Datei von Bereich 1 auf Bereich 2 entpackst?

Sicherstellen kannst du das eigentlich nur mit dem herstellereigenen Diagnoseprogramm.
 
hi,ich hab 2 samsung 1614c am sil3112 laufen gehabt und die sind beide hinüber.mindfactory hatte die gesamte samsungreihe eine weile gar nicht mehr verkauft.wenn jetzt dasselbe theater mit den sata2-platten weitergeht waren das meine letzten samsungplatten.

ich habe jetzt western digital WD2500JS und da gibts keine probs.ich hoffe das bleibtauch so.Hutil hat bei mir nichts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei SP2504C im RAID 1 am Sil3112A, da ist zwar eine Platte nicht mehr so ganz in Ordnung, aber der Raidcontroller hat sich noch nicht beschwert.
Bei mir und bei meinen Freunden sind aber vier SP2504C, eine SP1614C, eine SV1604N, zwei SP0802N sowie drei oder vier SP1604N/1614N im Einsatz - wenn da eine Platte nach Jahren kaputtgeht und eine zweite nach nem halben Jahr leichte Mucken macht, ist das eigentlich noch ein ganz guter Schnitt im Vergleich zu anderen Herstellern. Ich bin mit Samsung jedenfalls zufrieden.
 
Ich habe meine 2xSP2504C@raid 0 an NVRaid als SATA2 und die laufen mit NCQ und alles was dazu gehört wunderbar, habe die letzten tagen unmengen von Daten copiert und verschoben (ca.350GB) und habe dabei keine problemen beobachtet. HDTach meldet eine Datenübertragung von 266,6MB, HDTune meldet eine 100% Integrität. Die Platten werden auch nicht heiss und ich kann die auch nicht hören. Also, wie kommt's daß bei andere leute nicht funktionieren, vielleich liegt das Problem woanders.
P.S.:
...und ICH heisse NuBee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben