Probleme mit PC-Auslastung

dexx123

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
17
Moin,

ich habe mir ende letztes jahr einen neuen pc zusammengebaut, hier mal eine grobe übersicht über die hardware:

amd ryzen 7 3700x
rtx 2080 super
32gb ddr4 ram
1tb ssd

nun zum problem, ich habe seit kurzem probleme mit der gpu-auslastung.
es gibt spiele wo die gpu laut task manager nur zu 30% ausgelastet wird, ich aber z.B. im spiel fallout 76 nur 30fps habe, trotz 144hz 2k monitor.

weiß eventuell jemand woran das liegen könnte?
laut benchmarks im internet sollte ich ca. 120-140fps haben.

hier sind mal zwei bilder, einmal von task manager und hwinfo, während das spiel läuft: https://imgur.com/a/YyL3VEn

ich habe vor kurzem auch cpu virtualization angemacht, für einen android emulator, könnte es eventuell damit zusammenhängen?

hoffe das ist ohne groß- und kleinschreibung noch ansehnlich :D.
 
Da fehlt noch die Geschwindigkeit vom RAM.
Geh in den Taskmanager, danach auf Leistung und Arbeitsspeicher.
Welcher Wert steht dann unten bei Geschwindigkeit?
Abgesehen davon ist Fallout 76 ein schlechtes Messbeispiel, weil die Technik hinter Fallout 76 gerade so eine Teilnehmerurkunde bekommt.
 
bitte einen Userbenchmark run machen und den Link zum ergebnis hier posten
 
hier sind die userbenchmark results: https://www.userbenchmark.com/UserRun/26883142
Ergänzung ()

Quackmoor schrieb:
Hast du vielleicht die Aktualisierungsrate(Hz) deines Monitors verstellt?
nein, immer noch 144hz
Ergänzung ()

GTrash81 schrieb:
Da fehlt noch die Geschwindigkeit vom RAM.
Geh in den Taskmanager, danach auf Leistung und Arbeitsspeicher.
Welcher Wert steht dann unten bei Geschwindigkeit?
Abgesehen davon ist Fallout 76 ein schlechtes Messbeispiel, weil die Technik hinter Fallout 76 gerade so eine Teilnehmerurkunde bekommt.
ram geschwindigkeit ist 3200mhz
Ergänzung ()

im userbenchmark zeigt der das display falsch an, macht geforce experience auch immer, der will immer auf 4k stellen, was totaler schwachsinn ist. mein 1. monitor ist 2k und der 2. monitor 4k, läuft aber auf full hd.
Ergänzung ()

an cpu virtualization liegt es nicht, habe es mal ausgestellt, keine veränderung.
ram geschwindigkeit ist auch auf 3200mhz im bios eingestellt.

ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ergänzung ()

hab jetzt den userbenchmark nochmal laufen lassen, ohne cpu virtualization: https://www.userbenchmark.com/UserRun/26885010

dieses mal ist komischerweise der DX9 score viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
in fallout 76 habe ich es nun hinbekommen, jetzt benutzt das spiel bis zu 100% der grafikkarte, habe in einer config datei was geändert, war wohl vsync.
aber ich habe es auch noch in anderen spielen, zum beispiel gta, wo ich vsync in den einstellungen ausgeschaltet habe.
 
Zurück
Oben