Probleme mit PC-Built - liegt es an der Grafikkarte?

Fabian_T

Newbie
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem meinen ersten PC zusammengebaut, dessen Hardware:
Prozessor: AMD-FX9370 8x4.40GHz gekühlt von Thermalright Macho 120 Rev. A
Mainboard: MSI 970 Gaming AMD 970
Grafikkarte: 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC
Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual-Kit
Festplatte: WD Green (HDD Festplatte)

Sein ursprünglicher Zweck war das Gaming, wobei ich bereit war auf Grafik zu verzichten, solang die Performance stimmt. Doch leider trat das Gegenteil ein. Es kommt häufig zu FPS-einbrüchen (Videobeispiel https://youtu.be/nbMEijFO74U ). Um diese zu beseitigen, bin ich mir aber unsicher, welches Teil ersetzt/repariert werden muss.
Die FPS-Einbrüche kommen nicht nur bei Grafikaufwendigen Spielen wie z.B. GTAV vor, sondern auch bei spielen wie BrickForce, egal welche Grafikeinstellungen. Komischerweise treten die Probleme bei Skyrim auf höchsten einstellungen und HD-Texturenmods nicht auf.
Ich würde mich über hilfreiches Feedback freuen, Fabian. :)

Und der Macho wird die Spannungswandler auch nicht mitkühlen.

Dein Mainboard unterstützt diese CPU nicht. Die CPU bekommt zuwenig Strom und taktet runter.
Das ist aber nicht schlimm, die CPU ist sowleso anerkannt untauglich schlecht.
Verkaufe die CPU und Mainboard, kauf einen Intel i5 plus Mainboard. Wenn du unbedingt bei AMD bleiben willst: takte die CPU runter und setze vor allem die Spannung herunter.

Mainboard und CPU passen net wirklich ( für diese miese CPU giebt es kaum Boards die den unterstützen )
Netzteil schon arg knapp bei der 220 CPU W und 200 W Graka
Lüfter auch nicht die beste Wahl bei der CPU

Alles in allem ich kann nicht glauben das jemand diese CPU freiwillig kauft ... da sie immernoch zu langsam und Stromfressend ist

Letztendlich hat AMD nix mehr an CPUs zu bieten

Der FX9370 ist reiner Marketing Gag mit 8X da kommt nix bei raus am ende

selbst ein alter Core i5 2500K haut den AMD FX9370 weg....
( google 2500K vs FX9370 da sind zig test wo der AMD mies weg kommt )

Zuletzt bearbeitet:
Ach mist.. hatte mir schon gedacht das bei dem ersten Pc Bau Fehler auftreten werden aber das ich dann gleich einen riesen Fehlkauf mache.. :eek:
Naja Gut, dann werde ich die Teile wohl ersetzen müssen, danke für das schnelle Feedback!
Ergänzung ()

Die Teile sind 2 Monate alt.. wie ist das denn da mit dem zurückgeben?

Zurück geben nach zwei Monaten?

Gar nicht. Da kannst Du nur selber als gebraucht verkaufen und passende Dinge neu kaufen. Und vor dem Kauf hier nach Fragen, ob die Teile auch sinnvoll gewählt wurden.

Nächstes mal vorher besser fragen, ich mach auch immer shit wenn ich irgendwas tue wo ich keine Ahnung von hab. Was willste ersetzten?
[FAQ] Der ideale Gaming-PC
Im Prinzip reichen i5 4460 + Brett aus der FAQ und optional den RAM tauschen um ein paar € zu sparen. Siehe für alles die FAQ... Wo ist deine SSD? Die alten Magnetscheibenfestplatten sind gähnend langsam, alles lädt schneller mit ner SSD. -> Keine Geringere Wartezeit, besserer Flow/besseres Arbeitsgefühl.

Edit: Hmmmm, Prozessor auf die werte eines 8350 Takten (inkl. Spannung, geht wohl noch niedriger die Spannung, aber mit probieren), dafür Unter/Übertaktungsguides anschauen damit man weiß was man tut. Alternativ: FX9er verscherbeln und 8er holen oder doch nen i5, aber einfachste Lösung ist der fx9xxx@8350 (inklusive Spannung) und gut ist.

Edit2: Je nach Shop auf Kulanz hoffen und umtauschen, Problem schildern. Oder dumm stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vermutlich besser gewesen :D
Naja ich würde jetzt schon gerne noch das Beste aus den Teilen machen, die ich eh schon besitze.. wäre es denn sinnvoll (zumindest vorübergehend) einen AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz zu verwenden?
Eine SSD wäre die nächste Investition gewesen..
Ergänzung ()

Okay ich werd mal sehen ob ich das mit der Spannung so hinbekomme!

Wie die anderen schon erwähnt haben, Multiplikator auf Niveau des FX-8350 und Spannung reduzieren. Spannung schrittweise reduzieren, so dass du auf den möglichst niedrigsten stabil laufenden Wert kommst.

Falls dann die Probleme immer noch auftreten, den FX-6300 draufschnallen und neues Board + CPU oder nur neues Board.

Falls du die CPU noch innerhalb der 14Tage Frist zurückgeben kannst, solltest du das tun. Ansonsten:
Das Board ist überteurter Gaming Kiddie Schrott, aber selbst einen normalen FX8350 sollte man damit noch auch ~4,5GHz bringen können d.h. den derzeitigen FX einfach mal runtertakten und die Spannung niedriger im BIOS stellen, Turbo ausmachen.

Das alles mit nem 550W Netzteil ? Selbst wenn es eines von Corsair ist ? 220W CPU, 200W GPU.....

Mal was von VAR (VoltAmpereReaktiv) gehört bzw gelesen ?

Warum fährt die Deutsche Bahn die Züge mit 16 2/3 Hz .....

Zuletzt bearbeitet:
Die Stromfresser FX 9xxx mit 220 Watt TDP sind halt nur auf wenigen Boards stabil zu betreiben.
Auf deinem nicht, jedenfalls nicht mit Standardtakt.

Der CPU ist ein Fehlkauf
FX8350 ist nicht viel langsamer und braucht nur die Hälfte.

Mal was von VAR (VoltAmpereReaktiv) gehört bzw gelesen ?
Was hat VAr mit den CPU zu tun ?

Das NT kann 500W bei 12V bereitstellen.
Das reicht für CPU/GPU gerade noch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die mehrfache Hilfe, ich habe das Problem jetzt erstmal gelöst. Der Prozessor läuft auf 3,8 GHz eigentlich ganz rund :)

@GrazerOne , hab die Metapher mit der Bahn jetzt nach ca. 2 Stunden erkannt :D das Netzteil war wohl etwas eng bemessen :freak:

Bei denen Komponenten - auf jeden Fall. :D

Dein Heizung im Zimmer kannst du da wohl in Rente schicken.:evillol:

Zurück
Oben