Probleme mit PC-Games

Bonzen234

Newbie
Schönen Guten Abend,

ich bin ganz frisch hier und bin überwältig von soviel geballter Kompetenz in dem Forum! Allerdings habe ich ein Problem.
Ich habe mir einen eigenen PC zusammengestellt:
  • CPU: Intel Core i7-6700K
  • MoBo: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3000 (2x8GB)
  • GPU: MSI GTX 1080 TI Gaming X
  • Monitor: Philips BDM4037U
  • SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB

Habe mir Windows 10 für das System gekauft.

So nun zum Installationsablauf:
1) Win10-USB Stick mit Windows Creation Tool erstellt
2) Win10 vom USB-Stick installiert
3) Über "Nach Updates suchen" alle angezeigten Updates downloaden und installieren lasssen
4) MSI-CD für Mainboard eingelegt und alle Treiber darauf installiert
5) MSI-CD für Grafikkarte eingelegt und den Treiber darauf installiert
6) Gerätemanger aufgerufen und bei jedem angezeigten Gerät nochmals nach Updates suchen lassen und ggf. installiert.

Habe ich hierbei alles richtig gemacht?

Viele Grüße!

Oh, muss es wohl versehentlich teilweise gelöscht haben.
Ich habe dieses Prozedere schon 3 mal wiederholt, das Problem ist immer dasselbe:
Wenn ich Spiele starte, stürzen diese unverzüglich wieder ab. Wenn ich im Internet surfe kommen immer wieder Bildruckler und bekomme immer unten rechts die Info: Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde blockiert (mal von der Spiel-.exe, mal von den Browser-.exe). Ich kann mir einfach nicht erklären woher das bei einem frisch aufgesetzen System kommt.

Der Treiber für die GPU, welcher installiert ist: 26.21.14.3064 (Geforce 430.64)

Also nur um das komplett auszuschliessen: du hast sowohl die Treiber für Mainboard/Chipsatz als auch für die GPU nochmals manuell runtergeladen und installiert, oder nicht?

Windows 10 installiert beim aufsetzen eigentlich fast alle benötigten Treiber von alleine, die CD fürs Mainboard ist eigentlich gar nicht notwendig, es sei denn, da sind noch Spezialprogramme drauf die du unbedingt willst.
GPU Treiber installiert Win10 auch selber, aber den aktuellsten drüberbügeln schadet sicher nicht.

Und nur um das auch noch auszuschliessen: Welches Netzteil ist denn verbaut?

(Und zwar nicht Teil des Problems, aber es interessiert mich: hast du den Rechner neu so zusammengestellt? Mit dieser CPU? Du weisst, dass diese schon 4 Jahre alt ist?)

Wollte ich auch grad schreiben. Ein neues System mit einem i7 6700k und eine 1080Ti bekommt man neu auch kaum noch und wenn dann zu horrend teuren Preisen. Das System gebraucht gekauft gehabt ? Wo hast du den Rechner her ?

Hab bisher beides über die CD's installiert. Werde morgen früh nochmal alles sauber aufsetzen und anstatt die CD's einzulegen alle Treiber auf den Herstellerseiten herunterladen.
Netzteil ist das Bequiet Straight Power 10 (600W).

Die CPU habe ich originalverpackt von einem Bekannten bekommen, der die nie verbaut hat. Gibts Probleme mit dieser Kombination?

Und was ist mit dem Rest ? Gibt nicht wirklich ein Problem, kommt halt drauf an was du dafür gezahlt hast.

Meinst du mit Rest die GraKa? Hab die CPU für 50 Euronen von ihm bekommen.

Lass dir halt mal bitte nicht alles aus der Nase ziehen. Ja die Graka auch. Geht halt darum das dir nicht irgendwer irgendeinen Schrott verkauft hat. Ebay, Amazon oder whatever. Für 50€ für die CPU isses ok soweit.

Die GraKa hab ich schon vor nem Jahr gekauft, kam bisher nicht dazu die einzubauen. Hab die damals für 600 glaub gekauft, bevor die ganzen Bitcoiner aufn Trichter gekommen sind

Mach einmal das was Mumpitz in Post #5 vorgeschlagen hat und melde dich dann nochmals falls das Problem weiterhin besteht. Den Rechner selbst zusammengebaut ?

Werde ich so erledigen. Ja hab den selbst zusammengebaut, alle Kabelverbindungen doppelt und dreifach gecheckt. Ich bin mir da ziemlich sicher das das ganze an nem Software/Treiberfehler hängt.

Sind die ganzen benötigten Runtimes auch im automatischen Update von Windows inbegriffen oder muss ich da ggf. nacharbeiten?

Windows 10 updatet alles nötige automatisch. Aktuelle Graka Treiber solltest du wie gesagt dann von der Nvidia Seite ziehen. Sowas wie Drucker oder dedizierte Soundkarten Treiber solltest du dann auch vom Hersteller runterladen. Wenn du sowas hast. Weil Windows da keine spezielle Software mit runterlädt. Aber ansonsten brauch man da nichts weiter installieren.

Spannend, GENAU diesen Fehler habe ich auch, in völlig anderem Zusammenhang, seit Mittwoch (gestern). Ich streame halbwegs regelmäßig, aktuell ein Uralt-Game (Dragon Age Origins), seit Mittwoch bekomme ich dabei nach 10-25 Minuten genau diese Fehlermeldung von Windows: Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert (in meinem Fall für die Streaming Software: XSplit.core.ex ). Grafiktreiber aktuell, Windows aktuell ...

Mag da Windows ein Problem rein geupdatet haben? Das Problem ist nämlich tatsächlich neu... Die Software nutze ich seit einem halben Jahr problemlos. Der Stream wird dann natürlich abgebrochen, XSplit kann nix mehr aufzeichnen...

Ich nutze, wie der Anwender, der den Post geöffnet hat, ebenso Win 10, allerdings eine Titan XP und i9 7980 XE.

Vielleicht hilft die Tatsache, dass es nicht nur bei Dir auftritt. Über Google bin ich jedenfalls genau hier gelandet und habe auch sonst tatsächlich (noch) nichts gefunden...

Zurück
Oben