Probleme mit PC

Patrick1234

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,

mich weiß leider nicht wo mein Thema genau hingehört, weil ich nicht weiß, was kaputt sein könnte :/ hoffe das ich es hier reinstellen kann.

Folgendes: Habe mir vor ca. 3 Monaten einen PC zusammengebaut. Am Anfang hat auch alles gut funktioniert, aber in letzter Zeit häufen sich Abstürze. Die ersten Abstürze sahen so aus: Bild wird schwarz, PC startet sich neu -> keine Fehlermeldung. Momentan: Bild wird schwarz, PC startet sich neu, Bild bleibt aber schwarz. Temperaturen passen alle. Abstürze treten noch nicht in Idle auf nur in Games. Alle Treiber und Updates sind installiert. Dachte zuerst an ein defektes Netzteil, habe ein neues gekauft aber den selben Fehler. Dann habe ich leihweise zwei neue RAM eingebaut -> selber Fehler. Windows Tests haben nichts angezeigt. Ich hoffe jemand kann mir helfen...

Mein System :

AMD Ryzen 7 3800XT
Nvidia GeForce RTX 3070
ROG Strix Netzteil 850W
2x 16GB Vengeance LPX
Prozessor Lüfter Dark Rock Pro 4
ROG Strix B550-F Gaming
2 TB SSD

LG Patrick
Ergänzung ()

Hab das Thema unabsichtlich doppelt erstellt, das ist der richtige Thread :D
 
XMP aktiviert? Wenn ja, dann mal testweise auschalten und ohne testen.
 
Also immer wenn du die GraKa stresst? Hast du die Option diese mal in ein anderes System zu verbauen? NT + RAM wären aber auch meine ersten Vermutungen gewesen.
 
Patrick1234 schrieb:
ROG Strix Netzteil 850W
das teil ist halt auch nicht der hit, da hat dich jemand schlecht beraten, a) viel zu viel leistung und b) gibts für das geld deutlich bessere.

aber von vorne: hast du mal XMP deaktiviert? RAM fehler äußern sich in der Regel durch blue screens. dein fehler passt eher zu einer möglicherweise defekten grafikkarte oder der treiber passt nicht.

hast du zufällig crapware auf dem rechner, wie driver booster oder dergleichen?
 
Jasmin83 schrieb:
das teil ist halt auch nicht der hit, da hat dich jemand schlecht beraten, a) viel zu viel leistung und b) gibts für das geld deutlich bessere.

aber von vorne: hast du mal XMP deaktiviert? RAM fehler äußern sich in der Regel durch blue screens. dein fehler passt eher zu einer möglicherweise defekten grafikkarte oder der treiber passt nicht.

hast du zufällig crapware auf dem rechner, wie driver booster oder dergleichen?
XMP habe ich schon deaktiviert, keine crapware oder Ähnliches
 
Bist du beim BIOS aktuell? Hast du dort evtl. etwas oder viel auf "Hand" optimiert?
 
X.Perry_Mental schrieb:
Ist irgendetwas übertaktet?
Nein, nichts übertaktet. Damit kenn ich mich nicht aus also lass ich die Finger davon ^^
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Bist du beim BIOS aktuell? Hast du dort evtl. etwas oder viel auf "Hand" optimiert?
Ob ich beim BIOS aktuell bin habe ich noch nicht geprüft.. kann man das irgendwo nachsehen? Von Hand habe ich nur die Gehäusekühlerleistung angepasst
 
Manchmal auf dem Karton, manchmal auf dem BIOS Chip selbst (Aufkleber), Anzeige im BIOS selbst....
 
Patrick1234 schrieb:
XMP habe ich schon deaktiviert, keine crapware oder Ähnliches
wie gesagt, dein fehlerbild passt zu GPU problemen, entweder spannung/leistung oder defekt. mit welchem anderen netzteil hast du das ganze schon probiert?

kostenlos wäre windows nochmal platt zu machen und eine minimal installation mit nötigen treibern zu machen und es nochmal auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Jasmin83 schrieb:
wie gesagt, dein fehlerbild passt zu GPU problemen, entweder spannung/leistung oder defekt. mit welchem anderen netzteil hast du das ganze schon probiert?

kostenlos wäre windows nochmal platt zu machen und eine minimal installation mit nötigen treibern zu machen und es nochmal auszuprobieren.
Das letzte Netzteil war eines von Bequiet 700W. Dann werde ich heute mal versuchen Windows Platt zu machen und gegebenenfalls eine Ersatz GPU einzubauen..
 
Das Netzteil würde ich tauschen gegen ein gescheites, das der 3080 auch würdig ist, zB seasonic focus mindestens 700w.

Dein dark rock ist ein Kühler!!, kein Lüfter.

Der Arbeitsspeicher ist Müll, da hätte man besser gescheiten holen sollen, zB von crucial. Aegis und vengeance RAM machen oft Probleme, da oft minderwertige Dies verbaut werden.

ist die Grafikkarte mit 2 separaten Stromkabeln versorgt?

Wie sehen die Temperaturen des systems bei last aus?

Treiber auf neuesten stand (Chipsatztreiber,BIOS) ?

Wurde Windows neu installiert und sauber, und wie?

Deine Hardware ist ungenau bezeichnet, welche SSD genau, welcher RAM wurde testweise verbaut, welches Netzteil?

Wenn man Schrott mit Schrott testet, bringt das nix
 
wolve666 schrieb:
Das Netzteil würde ich tauschen gegen ein gescheites, das der 3080 auch würdig ist, zB seasonic focus mindestens 700w.

Dein dark rock ist ein Kühler!!, kein Lüfter.

Der Arbeitsspeicher ist Müll, da hätte man besser gescheiten holen sollen, zB von crucial. Aegis und vengeance RAM machen oft Probleme, da oft minderwertige Dies verbaut werden.

ist die Grafikkarte mit 2 separaten Stromkabeln versorgt?

Wie sehen die Temperaturen des systems bei last aus?

Treiber auf neuesten stand (Chipsatztreiber,BIOS) ?

Wurde Windows neu installiert und sauber, und wie?

Deine Hardware ist ungenau bezeichnet, welche SSD genau, welcher RAM wurde testweise verbaut, welches Netzteil?

Wenn man Schrott mit Schrott testet, bringt das nix
Es handelt sich um eine 3070 und keine 3080. Denke dass das Netzteil schon passend sein wird.

Tut mir leid, ist natürlich ein Kühler und kein Lüfter :).
Aber jetzt ohne Witz sei nicht so salty xD mich hier anzugreifen ist nicht grade konstruktiv! Habe das System nun mit einer anderen Graka getestet, mit der funktioniert es. Es liegt also anscheinend an der GPU :) Vielen Dank an das Forum für die schnelle Hilfe! LG
 
Ich wüsste nicht, wo ich Dich jemals angegriffen haben sollte und salty bin..empfindlich? Wenn du die Fakten nicht hören willst, dann musst du halt mit deinem Problem leben ;D

Bei der 3070 hatte ich mich vertippt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
@wolve666 hat eine Reihe sinnvoller Fragen gestellt. Ob es tatsächlich ein Hardware-Problem bei der GPU ist, kann ein Austausch nicht abschließend klären, genau darauf zielen aber einige der Fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben