Probleme mit Performance

Asphalt94

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 3600er CL16
  • Mainboard: ASRock B450 Pro4
  • Netzteil: 650W be quiet Straight Power 11
  • Gehäuse: be quiet Dark irgendwas
  • Grafikkarte: AMD RX 480 (MSI RX480 Gaming X 8 GB)
  • HDD / SSD: 1 TB NVMe SSD Samsung Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): //

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Furmark Benchmarks verhalten sich total merkwürdig. Die Taktfrequenz der GPU springt ständig zwischen ~1200 MHz und 500 MHz umher (Beispiel: 1200 Mhz, 900 Mhz, 500 Mhz, 700 Mhz, 500 Mhz, 1200 Mhz, sekündlich). Die Temperaturen steigen nicht über 67 °C (Min. 29, avg. 60)
Ein Firestrike-Test hat normale Werte von ~12100 Punkten im Firestrike Score gezeigt. Allerdings sehr widersprüchliche FPS-Werte für das Ergebnis.
Die GPU lässt sich nicht mit der Radeon-Software "automatisch" übertakten. Der PC stürzt direkt ab.
Gleiches Spiel mit manuellem Übertakten von sehr sicheren Anweisungen von "Der8auer" mit der angeblich jede RX480 laufen müsste.
Generell ein Gefühl von schlechterer Performance schlagartig.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber De- und Neuinstallation,
Chipset-Treiber aktualisiert,
Verbindungen innerhalb vom PC überprüft.

Windows habe ich noch nicht neu installiert. Ist aber auch recht frisch mit Windows 11. /Die Probleme bestehen nicht in Zusammenhang mit der Neuinstallation von Windows 11.

Im Anhang mehrere Bilder.

Danke für eure Aufmerksamkeit und mögliche Ideen.

MfG
 

Anhänge

  • Firestrike 2.png
    Firestrike 2.png
    33,2 KB · Aufrufe: 193
  • Firestrike.png
    Firestrike.png
    120,1 KB · Aufrufe: 191
  • Furmark.png
    Furmark.png
    3,4 MB · Aufrufe: 195
Ich glaube mich zu erinnern das Furmark vom Treiber erkannt wird und dann die Graka automatisch gedrosselt wird um Schäden zu vermeiden. Sind anscheinend schon mehrere Grakas bei der Belastung hops gegangen. Zumindest hatte ich bei bei meiner Vega64 das gleiche Phänomen wie du. Falls ich Blödsinn schreibe bitte korrigiert mich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte, Alexander2 und Tanzmusikus
Asphalt94 schrieb:
Die GPU lässt sich nicht mit der Radeon-Software "automatisch" übertakten. Der PC stürzt direkt ab.
Gleiches Spiel mit manuellem Übertakten von sehr sicheren Anweisungen von "Der8auer" mit der angeblich jede RX480 laufen müsste.
Die Karte ist bald 6 Jahre alt, was erwartetest du? Und einfach irgendwelche Werte beim Übertakten übernehmen kannst du knicken, da jeder Chip sich anders verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Tanzmusikus
Also es geht nur um Furmark ?
Dann ignorieren :D → Firestrike lief ja nach deiner Aussage normal. Es trifft zu was @SkeLLetonDancer schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und SkeLLetonDancer
Zu Furmark wurde ja alles schon gesagt.

Hat früher bei meiner R9 290X noch wunderbar funktioniert und zu 100% ausgelastet.
Aber der Vega ging das irgendwie nicht mehr.
Und bei meiner 6900XT wird nicht ansatzweise der Maximaltakt erreicht. Selbst auf 5120x2160 mit 8x MSAA komme ich nur auf ca. 80-90% Auslastung.

Daher macht der Kommentar mit der automatischen Drosselung schon Sinn.
 
Bitte die Wärmeleitpaste erneuern. Hatte schon ähnliche Verhalten bei den MSI Karten.
Die alte Paste war ziemlich hart. Keine Wärmeableitung.
Nach dem erneuern lief es dann wie am Schnürchen.
 
Meine RX590 kann ich unter Furmark komplett auslasten. Sie erreicht auch kontinuierlich ihren Boosttakt. Von einer Drossel merke ich da nichts
 
Wahrscheinlich läuft die RX480 ins Power-Limit, denn laut Screenshot (Post #1) ist sie zu 100% ausgelastet. Ein GPU-Z-Screenshot wäre natürlich aussagekräftiger gewesen als nur der Furmark-Screenshot.

Meine RTX3080 bei 4k/8xMSAA zu 100% ausgelastet:

Screenshot 2022-04-21 230754.jpg
 
Zurück
Oben