Probleme mit Programm "NVPerformance" von nvidia

echtmolli

Lt. Commander
Asus A8N SLI Deluxe
2 GB Corsair value ram
Geforce 7800 GT
Athlon 64 4000+

Hallo,

kennt sich jemand mit dem Programm "nvperformance" aus, welches nvidia bei den nforce4-chipsätzen mitliefert?
Anhand dieses Programms kann man - nach Aussage des Herstellers - das System sicher tunen. Ich habe dies versuche, und der Leistungsgewinn ist einerseits enorm (bspw. im Aquamark 03 CPU-leistung von 10300 auf 11900 Punkte, auch die Ram-Durchsatzraten steigen an), andererseits stürzt das system immer ab, will sagen: der Computer fährt neu hoch oder hängt sich an gewissen Stellen auf.
Woran könnte das liegen?

Für Tips Dank im Voraus!

Die nVidia-Tools, übertakten dein System "nur". Um bei höheren Taktraten eine höhere Stabilität zu erzeugen müssen die Spannungen für RAM, CPU, etc. angehoben werden. Dies führt direkt zu einer höheren Verlustleistung der Komponenten und einer schnelleren Alterung!

Da es desweiteren auch schnell, bei nicht ausreichender Kühlung etwa, zur einer völligen Ruinierung der Komponeten führen kann bietet es der Hersteller natürlich nicht an :)

Danke für die Antwort.

Es ist folglich normal, dass bei Benutzung des Programms das System instabil läuft? Liese sich das ganze eventuell durch bessere Ram-bausteine (wie die TwinX von Corsair) beheben?

Ist auch natürlich auch möglich, dass es am RAM liegt...
Aber meines Wissens machen diese Automatischen Übertaktungstools alles, außer die Spannungen anzuheben. Daher würde ich davon ausgehen, dass dies ab einem gewissen Punkt zu Instabilitäten führt!

Damit will er sagen, dass du dich dann wohl eher mit dem Thema OverClocking auseinadersetzen musst weil des NVidia Tool da auch nicht wirklich viel Leistung rausholt und das dann nichtmal stabil. Zum A64 gibts eh schon etliche OC-Guides wie z.B. den hier auf CB (die Links unter ... Athlon64 übertakten ;)).

Aber du solltest auch aufpassen was du für die Kühlung verwendest, da sonst die Komponenten relativ heiss werden können und damit die "Lebensdauer" verkürzen, im schlimmsten Fall sofort abbraten. Daher gibts auch keine Garantie drauf und ist mit Vorsicht zu genießen.

Dein System ansich ist ja eh nicht schlecht, auch wenn du wahrscheinlich aus dem 4000+ nichtmehr allzuviel rausholen kannst (wenn du mich fragst fürs OCen rausgeschmissenes Geld) Du solltest auch bedenken dass dann eventuell die Lüfter lauter drehen müssen um die erhöhte Abwärme auch wegblasen zu können und das dadurch dein System generell lauter werden kann, es sei denn du verwendest ne WaKü (Wasserkühlung). Eine solche bietet (Ausreichend dimensioniert) genug Leistung um selbst bei OC deine Komponenten schön kühl zu halten und sicher auch noch leiser als eine nicht OCed Silent LuKü. Nur verlierst du eben unter nichtverwendung des originallüfters ebenfalls deine Garantieansprüche. (Wenn aber wirklich mal defekt sein sollte, du sauber gearbeitet und einen Shop hast, welcher da vielleicht so genau schaut oder ähnliches dann kannst du trotzdem eine reklamation probieren.)

Zurück
Oben