Probleme mit R9 290

Zapphod

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich setze zwei R9 290 in meinem PC ein. Allerdings erhitzt sich die obere Karte dermaßen, dass der Rechner bei Vollast irgendwann abschaltet. Das hier sind die Karten:

http://www.club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/radeon-r9-290-royalking.html

Ich habe jetzt noch einen 14 er Lüfter angebracht, der auf die Karten pustet, aber nach wie vor ohne Erfolg.

Die Karten sind nicht übertaktet und ich dachte, dass die Dinger eigentlich ohne Probleme funktionieren sollten??? :freak:

Irgendwelche Tipps?

Danke & Gruß

so wird das nichts !

wenn man 2 r9 290 in einen amiga 500 schnallt kann das auch nicht funktionieren.
wie du hast keinen amiga 500 ?
nicht ?

dann:
was für ein rechner ?
hardware ?
genau angaben !
welches nt ?
temperaturen !
gehäuse wie aufgebaut ?
airflow ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass du mind ein Markennetzteil mit 750W aufwärts hast?

soll das nen scherz sein ?

alles löschen!

und die hardware hier auflisten...
dieser müll da hilft niemandem.
angeblich x58 board, mit einer sandy i7-notebook cpu, dann ist es wieder ein hp zbook

dazu:
Wo bekomme ich denn die Temperaturen her?

wie kann das sein , angeblich wird es doch "zu heiß" ???

grundsätzlich muss man sich fragen , wie kommen dort 2 grafikkarten in den rechner bei so massivem mangel an grundwissen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm nicht mehr mit, ist das jetzt n Rechner oder ein Laptop?

Gehäuse: Thermaltake VJ 4000
Netzteil: Thermaltake 650 W
Mainboard: Asus Sabertooth X58
Prozessor Intel I7 3,5 Ghz
Speicher: 16 GB Qualitäts RAM
Festplatten: 1x SSD Intel, 2x WD VelociRaptor 1 TB als Raid 0
GK: sollten 2 Stück rein R9 290 von Club 3D, jetzt aber nur 1, da bei 2 die obere überhitzt. Sogar bei offenen Gehäuse.

Ich denke, das war es an Hardware.

OS WIn 8.1

Ach so, vergessen zu erwähnen, ich denke nicht, dass das Netzteil zu schwach ist. Der Rechner wird nur so heiß, das man die Rückseite des Gehäuses fast nicht mehr anfassen kann. Sollten so Grafikkarten werksseitig nicht entsprechend belüftet sein, dass so eine Erhitzung gar nicht vorkommen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde die Überhitzung denn festgestellt? Warm werden die in der Regel ja sowieso, ist da nie ein Wert ausgelesen worden oder so? Und ich denke, dass Netzteil könnte nicht ausreichend sein.

Was bedeutet denn "so heiß" genau? Füll das mit Zahlen aus, für manche sind 50 Grad schon unerträglich heiß.

Zuletzt bearbeitet:
Also,

seit wann tritt denn dieses Abschalten auf? Seit Beginn?

Was heißt denn Abschalten? Geht der PC einfach aus?

Was heißt denn Volllast? Beim Zocken? Oder auch bei anderen Tätigkeiten?

Woher weißt Du, dass die "obere Karte" zu heiß wird? Hast Du die Temperaturen mit einem Tool ausgelesen oder einfach mal den Finger ran gehalten?

Wie sehen denn die CPU-Temperaturen aus?

Wenn der PC "einfach aus geht" ist das meistens ein Anzeichen dafür, dass das NT nicht genug Saft liefert. Bei allen anderen "Fehlern" wird der PC im Regelfall neustarten, Bluescreens anzeigen, ein Grafikkartentreiberneustart machen o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt nur manuell. Welches Tool gibt mir denn die Temperaturen der Graka aus?

Der PC geht einfach aus. Der Temperaturunterschied zwischen den zwei Karten kann man mitbekommen. Die untere kann ich noch anfassen, die obere nicht.

Vollast heißt beim zocken. Beim Surfen oder Office bleiben die Karten normal warm.

Das ist von Anfang an (gestern) Vorher hatte ich zwei Nvidia GTX 670 im SLI und nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt manuell ? Mit einem Thermometer nachgemessen ? :D

Auslesen kannste z.b. mit Afterburner...

Netzteil !!!! die 670 war sparsammer als die 290

HWInfo 64... MSI Afterburner... Ein herstellereigenes Tool gibt es bestimmt auch noch.

Ich würde dann also mal auf das Netzteil tippen, dass bei zwei Grafikkarten auf Volllast einfach nicht genug Saft liefert (oder sonstwie defekt ist). Hohe Temperaturen sind für Grafikkarten normal. Als ich mal zwei alte 4870er im Corssfire betrieben hatte, war "die obere" auch immer heißer (Temperaturen habe ich ausgelesen).

Die Karten sind so nah beieinander, das kann gar nicht ohne zusatz-belüftung funktionieren. Egal wie stark das Netzteil ist. Wobei dein Netzteil wohl grenzwertig ist.
Die beiden Karte unter Wasser oder ein Lüfter der genau zwischen die beiden bzw. beide Karten nochmal mit Frischluft versorgt. Es ist normal das die obere Karte wärmer wird, weil diese die Wärme von der unteren noch abkriegt.

Eine einzelne 290(x) ist schon schwer vernünftig zu kühlen...

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Die Karten sind so nah beieinander, das kann gar nicht ohne zusatz-belüftung funktionieren. Egal wie stark das Netzteil ist. Wobei dein Netzteil wohl grenzwertig ist.
Die beiden Karte unter Wasser oder ein Lüfter der genau zwischen die beiden bzw. beide Karten nochmal mit Frischluft versorgt. Es ist normal das die obere Karte wärmer wird, weil diese die Wärme von der unteren noch abkriegt.

Eine einzelne 290(x) ist schon schwer vernünftig zu kühlen...

Das sehe ich anders. Klar werden zwei Karten heißer als eine alleine. Aber die werden nie so heiß, dass der PC einfach ausgeht. Würden die Karten zu heiß werden, würde es einfach zu Abstürzen oder Hängern kommen. Außerdem würde man erstmal mitbekommen, dass die Grafikkartenlüfter unfassbar laut am Limit drehen. Wenn der PC jetzt mir nur einer Grafikkarte läuft, dann - so meine Meinung - nicht, weil diese eine Grafikkarte jetzt kühler ist, sondern weil das Netzteil keine Probleme mit der Leistungsanforderung hat.

So, 3DMark laufen lassen um die Graka auszulasten. Temperatur untere GK 94C (alleine, ist das normal?),
100% Lüftergeschw.
RPM 3496
Das Gehäuse ist offen.
Zusätzlich Speedfan installiert. CPU 53C, System 55C

Andere GK eingebaut, Läuft bis zum dritten Test, dann Absturz. Sehe dann leider keine Werte mehr im Afterburner.

- Der Lüfter dreht bei einer einzelnen schon laut auf 100%
- Lüfter zwischen die zwei Karten kann ich vergessen, da der Abstand zwischen den eingebauten Karten wenige Millimeter beträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine alleine 94°C erreicht, was meinst wieviel dann die zweite obere Karte erreicht?
Die 94°C für eine Karte sind schon murks!
Karten zurück schicken und andere kaufen....

94°C mit 100% Lüfter ? Das ist nicht normal, Karten zurückschicken

Für Multi GPU lieber auf 2 970 setzen, kostet etwas mehr aber ist kühler, leiser und dein Netzteil langt dann auch locker

So weit ich weiß (bzw. Herr google), sind 95 Grad bei der 290 normal unter Vollast.

Ich glaube, der Afterbruner kann die Temperaturen auch protokollieren, so dass Du den Verlauf auch nach einem Absturz nachvollziehen kannst.

Bedenke dies: Eine 290er wird unter Last gut und gerne 200Watt ziehen. Deine alten 670er waren wesentlich sparsamer. Ich weiß nicht, wie die genaue Lastverteilung Deines Netzteiles ist (steht auf dem Aufkleber auf dem Netzteil), aber ich befürchte, dass nach ca. 400 Watt für die Grafikkarten einfach nicht genug Saft für die andere 12Volt-hardware bleibt (also im Prinzip der ganze Rest: CPU, Lüfter, Festplatten, Mainbopard und Ram glaube ich auch...).

Zurück
Oben