Probleme mit r9 290x

Flowthumb

Newbie
Hey Leute, ich bräuchte Hilfe mit meiner Grafikkarte, meinen Pc habt ihr hier:
R9 290x
Intel Xeon e3-1231 v3
Mainboard ist von asrock (welches weis ich nicht mehr sry)
Crucial Ballistix 8GB Ram

So nun mein Problem:
Vor ca einem Monat spielte ich Ark auf meinem Pc, wie sonst auch aber als ich dann den pc abgeschaltet habe und nach 30min wieder anmachte, war das Bild ist mit schwarzen Quadraten übersäht, was sich seither nicht änderen lies.

Was ich versucht habe:
Treiber neu installieren,
Gesamten Pc reinigen
VRAM stress-test
CPU stress-test
Virensuche (Avast mit max Genauigkeit etc.)

Meine erste Annahme war, dass der Vram kaputt ist (würd auf die Probleme passen), jedoch haben sich beim Test keine probleme ergeben. Die Virensuche hat auch nix ergeben also Versuchte ich die Treiber neu zu installieren.
Als nun die Grafikkarte deinstalliert war, waren die schwarzen Quadrate weg, aber als ich die Treiber wieder installierte war das Problem wieder da. So installierte ich alte Treiber, doch die halfen auch nichts und nun bin ich hier.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher ob ich hier beim richtigen Forum bin und das nicht vl eh schon mal gefragt wurde (kein Bock tausende Themen durchzugucken) aber ich bitte euch mir zu helfen.

Welches Netzteil verwendest du ?

Welche Treiber hast du genau installiert ?

Hast du noch andere Software wie MSI Afterburner ect installiert ?

Welche R9 290X handelt es sich genau ?

Wie es genau heißt weis ich nicht, aber es es ist von be quiet und hat eine leistung von 500 Watt
Ergänzung ()

1) Zur zeit ist glaub ich 10.3 installiert
2)Nein hab ich nicht installiert
3) Es ist die von VTX

Welche R9 290X hast du genau? Hab selber eine und hatte ein ähnliches Problem nur nicht mit einem Spiel.

Sorry falls das nicht ausreichend beschrieben wurde, aber es handelt sich nicht nur um Fehler in dem Spiel sondern die quadrate sind überall, homescreen etc
Modell steht oben
Ergänzung ()

Was vielleicht noch wichtig ist, ist dass die quadrate in jedem geöffneten Fenster einzeln angezeigt werden und mit den Fenstern verschiebbar sind

Einmal mit DDU alles löschen und dann den http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64 => Crimson Edition 16.3.1 Hotfix installieren.
(Wobei du hast das Windows schon mal komplett neue aufgesetzt, stimmts ? )

Du hast das VTX 290X ? Der Anbieter gilt eher zu den günstigeren OEM-Partner. Kann gut sein, dass die Karte was hat.
Eventuell passt da was mit den Spannungen nicht...

Sonst würde ich dich fragen, ob du schon mal ein Mainboard Bios Update gemacht hast. Das kann manchmal auch nützten (Bzw hat bei einigen schon mal geholfen).

Danke für die Hilfe, ich werd das mal versuchen und dann berichten was passiert ist, ich werds aber mit dem hotfix für windows 8.1 versuchen, hab vergessen zu erwähnen das mein pc unter eben dem läuft

Die Quadrate bzw. Schachbrettmuster sind ein bekanntes Problem der 290X, der mit der Zeit auftritt. Hat meine alte 290X von XFX auch, da kann man nichts machen - leider. :(

So, ich hab jetzt alles was ihr mir vorgeschlagen habt, versucht und auch auf win 10 upgegraded, aber leider alles zwecklos. :(

Setzt mal deinen Speichertakt vom VRAM um 50 MHZ runter und dann vielleicht mal um 100.

Zurück
Oben