probleme mit radeon 4870x²

therdo

Cadet 1st Year
huhu, ich habe da ein mitlerweile großes problem mit meiner grafikkarte,

ich hab die radeon 4870x², und ich habe teilweise bei grafisch total billigen spielen wie diablo 2 und cs 1.6 weniger als 10 frames, und ich denke es liegt daran das die karte nie über 50% last läuft ( hab da mal bissi drauf geachtet)

vor allem beim wow zocken fällt es sehr auf wenn man nur mit 3 fps oda so spielt, das macht einfach keinen spaß

ich weiß selber nicht mehr weiter, wäre super wenn vlt jemand von euch eine idee hat wie ich des problem lösen könnte

hmm nähere Infos zum System?
neuster Treiber drauf?
Also bei der Karte sollte das nicht vorkommen,denn ich habe die selbe und bei mir läuft alles einwandfrei.

mehr infos schaden nie.

system
netzteil
betriebssystem

CF aktiviert?

CF ist Kartenintern immer aktiviert daran sollte es nicht liegen.Es seidenn er Hat zweimal die 4870 dann sollte man CF manuell aktivieren. bei Dual GPU Karten läuft CF Intern Automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
deine Infos reichen für ne Ferndiagnose nicht.
wir bitten um :

Prozessor - ?
Mainboard -?
Speicher - ?
Grafikkarte - haben wir ja schon
Festplatte - ?
Netzteil - ?
Windows - ?

solltest du es nicht wissen - hier ein Programm was die Infos hergibt
http://www.lavalys.com/products.php?ps=CE&lang=en&page=11

Zuletzt bearbeitet:
ok, sorry wegen den fehlenden infos,

also zum system:

mainboard: gigabyte GA-MA770
prozessor: AMD phenom (tm) quad core 2,2 ghz
arbeitsspeicher: 8GB
HD: Samsung HD501 LJ ATA
netzteil: be quiet dark power pro 550w

und das ganze läuft unter windows 7, (war aber unter windows xp nicht anders)

ich hoffe das sind erstaml genug infos

ps: ich gehe mal davon aus das cf crossfire ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß 4870x2.

Sorry musste sein :D.

Also,hatte mal das selbe Problem,probiers mal mit Furmark und Msi Afterburner und schau ob beide oder nur ein Kern aktiv sind/ist.

Versuch mal im Furmark Ordner die Datei etqw.exe zu starten.

Dann sollten beide anspringen.

Und schau unter GPU-Z nach ob CF überhaupt aktiv ist.

Achja,der Quad bremst doch Extrem.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal den furmark vergleichstest gemacht, und wenn der fertig is schreibt der mir erstmal ganz oben
SCORE:1293 points (60000 ms) - Options: FX
Resolution: 1280x1024 (W) - MSAA: 0X
FPS: min=17 max=31 avg=22
GPU-Z data not available
Windows Server 2007 ver.6.1 build 7600 [No Service Pack]

ist das normal, oder solltn da mehr frames drin sein

Das kann man im CCC sehen, dort gibt es, wenn der Treiber richtig installiert wurde, eine Möglichkeit, Crossfire zu aktievieren oder zu deaktivieren, außerdem muß AI mindestens in der mittleren Position stehen.

Mal so nebenbei: wenn Du so wenig Ahnung von Grkas hast, ist ein Crossfire-System schlecht, weil man da sehr viel selbst einstellen können sollte, damit es auch funktioniert. Soll zwar mit den neuen Catalysten leichter werden, wegen der Profile, die es jetzt gibt, aber ist trotzdem kein "reinstecken und loslegen" System.
Hatte selbst bis Oktober letzten Jahres ein 4870 CF-System aus zwei Karten, wurde dann durch die 5870 abgelöst, weil ich die Feinarbeiten leid war.
Gruß
9pinking

hmm also ich hab eben gesehen das im ati overdrive die gpu clock auf 507 und die memory clock auf 500 steht, aber bei dem autotune tool da schreibt er mir hin das es auf gpu 790 und memory 990 gestellt wird, aber das wird nicht umgestellt

Das ist schonmal klar , weil Auto Tune nur deine Übertakteten Taktraten darstellt ;)
Lasse mal wie Gesagt Nochmals Furmark laufen und überprüfe deine Temperatur mittels GPu-Z , und sag uns die beiden Temeperaturen der jeweiligen Chips , es ist gut möglich das die karte überhitzt , hast du überhaupt den Catalyst 10.2 Instaliert?

also bei der gpu z schreibt der immer GPU-Z data not available
und ja ccc 10.2 is drauf

Na dass ist ja ne Ganz Komische angelegenheit ?
Welche Gpu-Z Version hast du immoment den drauf?
Und wir die karte im Gerätemanager als Instaliert Angezeigt?

bitte verrat mir mal was gpu z ist^^
und die karte wird als installiert angezeigt
Ergänzung ()

ok also ich weiß jetzt was gpu z ist^^
grad gefunden

Gut , jetzt machst du bitte einen Screenshot von Gpu-Z dann lässt du Furmark laufen und behälst die Temepratur im Auge Solange sie im berreich unter 95°C ist sollte es in Ordnung gehen , sobald darüber fängt die Karte am 105 Grad an zu throtteln und wir Langsamer :)

Und um Gottes Willen , wie kann man eine HD4870x2 besitzen und nicht wissen was Gpu-z ist ?

also ich habe mal den screen als anhang rein gemacht, und die temperatur bei furmark is nicht über 94 grad gekommen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    69,6 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben