Probleme nach Radeon-Aktualisierung

@OSx86

Windows und alle Programme sind bei mir auf C: und die Programme die Speicherplatz brauchen haben den durch eine Verknüpfung auf andere Platten erhalten.
Sollte mal was schief gehen so ist nicht gleich alles betroffen und leichter zu erneuern.
Ein externes Backup ist zusätzlicher Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Ja, mache auch nur die nootwendigste Programe auf C, alles andere genügend Platz.
Die normalem 4T dient als Bunker, 2T SSD Spiele und all die Steams Origins, 512 M.2 System und noch eine alte 320 GB für die Backups von AOMEI.
Momentan habe ich nicht vor irgend Antyvir zu installieren, all diese CurrysDoc gehören in die Tonne, habe sowieso niemals genutzt.
Bin noch am überlegen welche nötige Programme ich brauche wie zb Adobe für PDF usw, dann bin complet und mach einen Backup.
Jungs, ich schulde Euch so nen Gyros mit Ouzo 🥂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Jup. Seh ich auch so. Fallbacks kann man einfach einrichten. Macht im Zweifelsfall 2-3 Mouseklicks. Je nach Vorliebe und Wissensstand.
Aber hier fangen wir etwas über 0 an. Deshalb versuche ich mich so allgemein und verständlich wie möglich zu halten.
Soll auch kein Vorwurf gegenüber dem Ersteller des Threds sein, hab auch mehr als einmal so da gestanden wie er (sie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Müritzer
Habe den Steam in eine Partition außer System gespeichert und siehe da was habe ich gemeint. Man öffnet den Ordner und sieht nur tausende an Dateien, wäre das auf "C", hatte man alles aufgeräumt gehabt.

@OSx86
Das mit dem von Null anfangen stimmt, aber bei mir kommt noch der Faktor Verunsicherung, hinzu weniger Spaß am Software was dazu führt, dass ich das nach gewiss Zeit womöglich teils vergesse.
 

Anhänge

  • IMG_20211017_030933.jpg
    IMG_20211017_030933.jpg
    3 MB · Aufrufe: 145
  • IMG_20211017_030906.jpg
    IMG_20211017_030906.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
@Firstdim mach Dir keinen Stress. Bin ganz bei Dir.

Starte mal einfach die steam.exe aus deinem steambunker Ordner. Die mit dem blauen icon. Den Rest sollte steam dann allein erledigen.
Wird ein update von Steam kommen. Danach sollten die richtigen Pfade von Steam angelegt worden sein.

P. S. Unter Ordner Optionen "Erweiterung bei bekannten Dateiendungen ausblenden" Haken rausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Müritzer
@Firstdim

Wenn du Fotos vom Bildschirm machen möchtest oder besser Ausschnitte, dann so:

Windows Taste + Shift Taste + S gleichzeitig drücken
Der Bildschirm wird dunkler und dann mit die Maus über den Punkt fahren wo der Ausschnitt beginnen soll.
Jetzt die linke Maustaste festhalten und nach unten rechts ziehen so groß wie du es haben willst.
Das Bild wird in der Zwischenablage gespeichert und du kannst einfach hier im Forum mit der rechten Maustaste das Bild einsetzen.

Programme die ich bei mir installiert habe:

MSI Afterburner mit dem integrierten RivaTuner Statistics Server
Zur Überwachung von der GPU in Spielen

HWINFO64
Ist mit dem Afterburner verknüpft für das OSD und zur Kontrolle vom System

Das OSD sieht bei mir dann so aus:

1634442910570.png


Crystal Disk Info
Überwachung der Festplatten Gesundheit

1634443057721.png


CPU-Z
Für die Kontrolle des Systems

4x geöffnet

1634443223214.png


GPU-Z
Für die GPU Kontrolle

1634443099802.png


Notepad++
Zur Änderung und Umschreiben von Konfigurationsdateien und zum schreiben von Programmen für mein 3D Drucker

1634443315149.png


CapFrameX
CapFrameX ist ein mächtiges Tool, mit dessen Hilfe GPU- und CPU-Benchmarks sowohl aufgenommen also auch übersichtlich dargestellt werden können.

1634443438640.png


Sumatra PDF
ein einfacher PDF Betrachter

1634443473076.png


Team Viewer
Fernwartungsprogramm mit dem ich von MeckPomm bei meinen Kollegen in Baden - Württemberg ( da habe ich mal über 20 Jahre gelebt, bin aber ein echter MeckPomm Fischkopp ) die PCs von hier aus einstellen und warten kann. Bei jedem Zugriff müssen die mir das Passwort geben damit ich Zugriff auf deren PC bekomme. Haben wir aus Sicherheitsgründen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und OSx86
Müritzer schrieb:
@Firstdim

Wenn du Fotos vom Bildschirm machen möchtest oder besser Ausschnitte, dann so:

Windows Taste + Shift Taste + S gleichzeitig drücken
Der Bildschirm wird dunkler und dann mit die Maus über den Punkt fahren wo der Ausschnitt beginnen soll.
Jetzt die linke Maustaste festhalten und nach unten rechts ziehen so groß wie du es haben willst.
Das Bild wird in der Zwischenablage gespeichert und du kannst einfach hier im Forum mit der rechten Maustaste das Bild einsetzen.

Programme die ich bei mir installiert habe:
Hier wollte ich dich überraschen mit erstellten Screenshot, aber wo ist diese Zwischenablage ???
Habe bis jetzt immer die Screenshoots mit Drucktaste gemacht und bei Bedarf nachgearbeitet(siehe meine andere Beiträge).
Jetzt habe ich es abgestellt damit das alles im OneDrive gespeichert wird und seit dem muss ich Win+Drucktaste tippen. Das Problem ist aber, dass sobald ich zu Speicherort der Bilder gehe, so wird das trotzdem vom OneDrive nachträglich gespeichert und OneDrive zugemüllt.

Melde mich erst jetzt Jungs, da ich mich erholen musste und paar Sachen über PC nachgelesen habe.

Habe die Wiederherstellungspunkte eingestellt, leider werden keine automatische Punkte wie bei der WIN7 der Fall war erstellt.

Erstellen des Abbildes auf einem Speicher mittels Windows, denke ist nicht zu Vergleichen mit normalen Backup wie das bei Aomei usw ist, oder ?

Habe schon einen Win Update gemacht(vorher Wiederherstellungspunkt eingesetzt) alle verlief reibungslos was vorher nicht selbstverständlich war.

ZU kämpfen habe ich mit Paar Sachen noch:

-Wie kann ich die Namen von anderen Konten ändern ? Es funktioniert nicht wie auf Youtube usw gezeigt wird, kriege ich kein Button "Name ändern" und will nicht, dass meine Ladys als Mail dargestellt werden.

-Explorer und ein größer Problem...
Wie kann ich ihn wieder klassisch in Darstellung bekommen, das jetzt ist ein Massaker.
Es gibt eine Video dazu, muss aber so kompliziert sein ?

Möchte möglich viele Sachen korrekt einstellen, bevor ich Backup mache.
, den CapeFrameX noch nicht gehört.

GPU-Z und CPU-Z kenne ich natürlich

_

Steam, Origin usw...

Nach dem der Steam sich so wie gestern installiert hat(siehe noch mal Foto), habe mich entschlossen bei Origin einen extra Ordner für Spiele zuweisen(hier Origin Bunker) und war das unnötig, da Origin anders als Steam das ganze sehr schön verteilt.
Die Fotos zeigen, dass Origin im Programm Files (86) nur Origin Games abgelegt hat, da wurden vermutlich auch die Spiele landen, jetzt landet das alles im Ordner Origin Bunker unnötig.
Überlege, ob ich den BF5 ins Origin Spiele noch verschieben kann und den Bunker löschen.
Warum kann das der Steam auch nicht ähnlich sauber ?


Extra Programme:

wollte immer einen brauchbaren Benchmark.

GPU-Z und CPU-Z kenne ich natürlich, auch MSI Afterburner, waren aber selten in Gebrauch, vielleicht sollte sich das ändern.

@OSx86
was meinst mit dem....
Unter Ordner Optionen "Erweiterung bei bekannten Dateiendungen ausblenden" Haken rausnehmen ?
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    137 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    137,1 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    137,5 KB · Aufrufe: 124
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    183,4 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    275,3 KB · Aufrufe: 127
  • Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    186,9 KB · Aufrufe: 127
Zum Bilder hier einfügen:

Die Taste mit der man die großen Buchstaben schreiben kann + Windows Tasten + S Gleichzeitig
Jetzt mit der gedrückten linken Maustaste ein Fenster über den Bereich aufziehen und beim erreichen der Größe einfach die Taste loslassen.

Hier im Forum auf den Curser mit rechts klicken und einfügen auswählen, so wie das geade gemacht habe.

1634484347185.png


Zum Konto Namen ändern:

Ich musste mich immer in meinem Admin Konto einloggen und dort in der Systemsteuerung auf Benutzerkonten.
Hier beim eigenen Konto auf "Anderes Konto verwalten" dort konnte ich den Namen ändern.

1634484638688.png


CapFameX ist ein super Tool zum Überwachen vom System beim Spielen.

Hier mal was zum einlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/capframex-capture-und-analyse-tool.1851025/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
1634485110848.png

:hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt: das ist doch Zwischenspeicher und man nur ein mal speichern kann sprich bei nächsten Screen der letzte ist weg.

Der Spiel wurde verschoben ohne Probleme, jetzt bin noch am überlegen, wie und ob ich Name von Programme Files(86) auf zb Origin wechseln kann so, dass man weißt was drinnen ist.


CapeFameX wird gleich runter geholt. Frage mich nur immer bei solchen Programmen, ob ich die auf andere Partition setzen soll.

Bei Konten habe schon so probiert, gehe noch mal und schaue nach. Manchmal der Teufel steckt im Detail..
Ergänzung ()

Jetzt kannst du sehen, was gleich an zweite Stelle bei mir kommt.
 

Anhänge

  • 1634485557719.png
    1634485557719.png
    67,5 KB · Aufrufe: 129
  • 1634485633595.png
    1634485633595.png
    46,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Firstdim schrieb:
Der Spiel wurde verschoben ohne Probleme, jetzt bin noch am überlegen, wie und ob ich Name von Programme Files(86) auf zb Origin wechseln kann so, dass man weißt was drinnen ist.
Ne bloß nicht diesen Ordner umbenennen! Das wird Probleme geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Firstdim
Ein weiteres Problem mit Konto meiner Tochter...
Habe ich den Passwort zurückgesetzt, einen Code per Mail bekommen und trotzdem kam zum solchen Hinweis wie auf'm Foto...
Mein Urlaub reicht nicht mehr 😳
 

Anhänge

  • IMG_20211017_183107.jpg
    IMG_20211017_183107.jpg
    7 MB · Aufrufe: 133
Normaler weise ist MS bei sowas schnell bei der Hilfe.
Ich habe leider keine Netzwerkerfahrung mit Konten verschiedener Leute.
Hatte bis jetzt nur Lokale Konten eingerichtet und dort ist MS ja außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Bin jetzt erste Mal ins Battlefield 5 eingestiegen und bin ernüchtert.
Ja, ich habe einiges gelernt, aber die Probleme sind nicht behoben worden.
Ich habe damals neue Treiber installiert, da mein Spiel fing an zu zittern, die Frequenz war zu niedrig und instabil. Wie bekannt der neue optionale Treiber hat nichts gebracht bis ich dann mein PC nicht mehr starten könnte.
Jetzt nach so lange Zeit, habe ich noch nicht alles eingerichtet und die Karte ist weiterhin schlecht...
Und der Kartenmarkt, naja
 
Welche Treiberversion läuft denn nun bei Dir?
 
Die letzte, dh. die 21.8.2

Ich habe noch vor paar Tagen den BF5 mit Schnitt 100Hz+ gespielt, manchmal 120hz und sehr stabiler Ausgleich vom freesync.
Ergänzung ()

Der Spiel läuft auch nicht flüssig,ves hackt was früher niemals der Fall war auch bei vollen settings mit 65Hz
Ergänzung ()

Jetzt sehe ich, das eine neue Version ist erschienen, das ist glaube die bisherige optionale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mir morgen bisschen Zeit und mache paar Benchmarks um paar Sache auszuschließen sonst drehe mich im Kreis, mir fehlt momentan die Motivation...
Ergänzung ()

Ich glaub ich hab's Jungs 🤦
Das war der DirectX 12 der sich von allein eingeschaltet hat und ich wusste nicht, dass das probs liefert.
Jetzt habe wie auf Foto fast maximale frames, und vorher unglaubliche Hänger, zittern, frames niedrig um 60-70 und sehr unruhig rauf und runter.
Gott, endlich kann mich mit einrichten konzentrieren.
Dieser OneDrive bringt mich aus der Ruhe, ständige Infos ihr Battlefield wird Grade aufgezeichnet...was ???
Finde aber keine Datei.
 

Anhänge

  • Screenshot_20211017-224927.jpg
    Screenshot_20211017-224927.jpg
    584,3 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    8,2 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem mit MS Konto meiner Tochter nicht klappt, habe ihr ein lokales Konto eingerichtet.

Nach dem ich weiterhin Verknüpfungen auf anderen Konten nicht löschen könnte(auch nach euren Hinweisen), so habe ich einen banalen Mittel gefunden.

Ich muss ausgewählte Verknüpfungen auf meinen Konto löschen, dann sind die auch auf anderen Konten gelöscht, dann kann jeder Benutzer beliebige Verknüpfungen erstellen und löschen.

Die Verknüpfungen die ich bei mir gelöscht habe und dann wieder erstellt habe, sehen aber anders aus wie das Foto anhand von Aomei zeigt, warum auch immer.
1634574375165.png
 
Der grüne Haken zeigt dir an, dass die Verknüpfung mit OneDrive in der Cloud gesichert wurde.
Alles in Ordnung so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Habe ich einen DVD Brenner noch in Einsatz, einen Asus 24D5MT.
Die beigefügten Software sind wahrscheinlich nix.
Reicht mir zum Brennen alleinig der Windows oder es gibt kostenlose Programme die zu empfehlen sind ?

Danke

OneDrive ist hilfreich, aber gleichzeitig nervig, ich kann so oft ihn hinweisen, dass ich bestimmte Kopien nicht brauche und trotzdem macht das weiterhin...das sind aber Sachen die ich selbst unter Kontrolle bekommen muss, genauso wie Darstellung von Explorer.
 
Habe jetzt gerade einen vollen SysBackup gemacht und gesehen, dass man ferne einen inkrementellen Backup machen kann.
Soweit ich verstanden habe, werden nur die Dateien kopiert die sich seit letzten vollen oder inkrementellen geändert haben, in sich tolle Sache um Platz zu sparen, aber...

Wenn ich einen vollen Backup mache und dann einen inkrementellen, wir der Vollbackup um diesen inkrementellen geändert oder bleibt er in seiner "heiliger" Form bestehen und bei eventuellen Wiederherstellung der Daten habe ich weiterhin die Auswahl, voller Backup oder inkrementeller( also wenn ich verstehe dann der volle samt die geänderte Daten von inkrementelles) oder der voller existiert in seiner ursprünglicher Form nicht mehr, da bei Erstellung der inkrementeller Daten hat sich seine Form geändert um die neu hinzugekommene Daten ?
Ich will einen sauberen vollen Backup behalten und keine Risiko eingehen, dass er später inkrementell geändert wird. Denke aber und hoffe, dass die Lösung so intelligent ist, dass der voller bleibt, die wenige inkrementelle Daten werden beiseite gespeichert und bei Wiederherstellung habe ich die Wahl:
voller Backup oder der voller Backup + inkrementelle Daten(hier kann ich die Auswahl treffen falls mehrere).
 
Zurück
Oben