Probleme nach Radeon-Aktualisierung

Logitech G Hub wird ganz normal installiert, von dieser Seite bekommst du die aktuelle Version:

https://www.logitechg.com/de-de/innovation/g-hub.html

Solltest du schon eine Version drauf haben, diese erst entfernen!

Hier mal nach lghub_uninstaller suchen.

1634415441861.png
 
OSx86 schrieb:
Deine Verknüpfung wird wohl gelöscht, weil sie für alle Benutzer installiert wurde.
Beim installieren nur für aktuellen Benutzer installieren.
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass bei Installation so ein Auswahl für alle oder aktuellen Benutzer gibt 🤔
 
Wenn man als Admin ein Kennwort vergeben hat und in seinem Konto ein Programm installiert kann man festlegen ob man nur für das Admin Konto oder für alle Benutzer des PCs dieses Programm installieren will.
 
@Müritzer
Den G-Hub habe leicht installiert und es ist eine 2021.10.8013 Version.
Der G-Hub tut sowieso ziemlich oft mit neuen Versionen beliefern, hier machte ich deswegen Ausnahme in dem es automatisch erneuert wurde.
Das sind aber keine Treiber in dem Sinne, die probiere ich gleich aus.
 
Klicke mit rechter Maustaste auf ein Programm und wähle aus:

Als Administrator ausführen

Wenn man dann das Programm wieder öffnen will und man hat KEINE Admin Rechte muss man ein Passwort eingeben.

1634416040900.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Firstdim
Habe jetzt die restliche Festplatten abgeschlossen, soweit ok, aber die Buchstaben sind schon vergeben, da es sich um bereits formatierte und mit Programmen gepackte Partitionen handelt.
Denke ich lasse die Buchstaben so wie die sind und gebe ich einfach jeweils einen Namen hinzu(zb Fotos usw) und gut ist.
Die gelöschte Festplatte die ich sowieso formatieren muss, werde ich mit passenden Buchstabe versehen.
Update: bereits geschehen.

Jetzt Konten,
Windows und Office registrieren
Aomei Backup machen
Spiele und all die Steam, Origins usw.
Glaube werde alle diese Plattformen außer "C" installieren.

Dann noch Einstellungen und...drei Tage aus meinem Leben sind verstrichen.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Informationen länger in meinem griechischen Schädel bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Viel gelernt und du hast erstmal Ruhe.
Lass commodo weg. Ist zwar noch eine von den Besseren antivir/firewalls aber trotzdem unnütz.
Aomei von mir aus, wenn es dich beruhigt.
Windows defender reicht.
Für deine 56 Jahre ist dein grichischer Schädel noch fit. Mein alter Herr hätte das Ding schon 10x aus dem Fenster geworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Firstdim
@Müritzer
Jetzt etwas für dich als Netzwerk Gegner...

Ich habe mich wie du empfohlen hast ohne Internet mich angemeldet.

Dadurch, dass ich mich mit abweichende Name angemeldet habe, habe ich quasi neue Konto als Administrator.

In dem Moment, wo ich aber Internet angeschlossen habe und bin ich um weitere Konten auf zumachen in die Einstellungen gegangen, so habe ich mich mit vorherigen Namen und meine Tochter gefunden, alles durch Synchronisierung.

Jetzt habe ich mich ganze Zeit unter meinem neuen Namen eingerichtet, dann sehe ich meine vorherige Konto und...
der Clou ist, da erscheinen irgend Fragmente der alten Ordner due ich nicht mehr brauche und wenn ich die weg knipse, erscheinen die wieder durch Synchronisierung 🤦

Am besten hatte ich diese Konto gelöscht, da ganz überflüssig.

Hätte ich mich per Internet gleich bei Installation nach Namen gemeldet, so gebe es diesen Problem nicht.
Scheisse, hoffe, dass ich mein Urlaub verlängern kann...
Ergänzung ()

OSx86 schrieb:
Viel gelernt und du hast erstmal Ruhe.
Lass commodo weg. Ist zwar noch eine von den Besseren antivir/firewalls aber trotzdem unnütz.
Aomei von mir aus, wenn es dich beruhigt.
Windows defender reicht.
Für deine 56 Jahre ist dein grichischer Schädel noch fit. Mein alter Herr hätte das Ding schon 10x aus dem Fenster geworfen.
Jetzt erst habe ich dein Beitrag gelesen.
Auch dir danke für die Unterstützung.
Jetzt siehst aber ein weiters Problem.
Falls du mich verstanden hast, vielleicht irgend Idee.
Ich weiß, mein chaotischer Still...
 
Die müssen unter OneDrive gelöscht werden, wenn Du die nicht mehr brauchst.
Dafür braucht man doch keinen Urlaub zu verlängern. Dachte Du hättest jetzt noch ne Woche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Firstdim
OK. Erst Mal mindestens in der ganzen Odyssee etwas allein geschafft...

Die unnötige Dateien sind tatsächlich verschwunden.

Mit meinem falschen Konto die ich eingerichtet habe, habe mir in meinem alten die Administratorrechte zurückgegeben.

Dann aus der alten, früheren Konto aus, habe ich dem kurzfristig eingerichteten Konto (mit dem ich also PC eingerichtet habe) die Administratoren Rechte weg genommen also ins normale Konto umgewandelt und dann weg gelöscht 😰

-Jetzt habe ich meine vorherige Konto

- Konto meiner Tochter ist auch da(Sie muss sich aber erst anmelden und nur ich weiß warum Sie wird ein neues Passwort fordern müssen 😉

- Konto meiner Frau war nur eine lokale ohne Anmeldung und das habe ich geändert.

Somit habe ich alle drei.

Was mich noch stutzig gemacht hat...

Als ich damals mich und meine Tochter sich eine Konto bei MS eingerichtet haben, so haben wir das glaube ich mit unsere alten Gmail Adressen gemacht.

Jetzt,bei ich das ganze nachträglich bei meine Frau machen wollte, war das nur möglich über vorgeschlagene Mailendung von Microsoft und so ich habe aus drei @outlook genommen (vorne was dazu geschrieben).
In Grunde genommen egal, aber man muss sich das merken, da kein eigenes Mail, sondern aus deren Domain. Zum Glück habe ich den eigentlichen Mail meiner Frau genommen nur das Ende von @Gmail gegen diesen @outlook getauscht.

Was ich noch nicht kapiere, wenn ich die Konten für Familienmitglieder errichte, so steht automatisch bei jedem "Kind" auch, wenn die vorher angegebene Geburtsdatum das ausschließt, naja, das System weißt das nicht.
Ergänzung ()

OSx86 schrieb:
Die müssen unter OneDrive gelöscht werden, wenn Du die nicht mehr brauchst.
Dafür braucht man doch keinen Urlaub zu verlängern. Dachte Du hättest jetzt noch ne Woche.
🤭 möge deine Zunge fehlt ab, eher ich meine ganze Woche bei PC einrichten verbringe 😂

Welche Alternative habe ich zu dem aomei, wenn du meinst Windows ist ausreichend ?

Diese Wiederherstellungspunkte sind nicht das gleiche außerdem haben die bei Windows 7 selbsterklärend funktioniert und automatisch Punkte ersetzt, hier keine Ahnung mit win 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Wenn du mit aomei klar kommst, ist das ok meine ich. Ich persönlich habe viel in der cloud. Google 100gb abo, win onedrive abo usw. Win+Google Kosten sind wohl 5€ insgesamt pro Monat. Ist ok für mich und bin höchstens bei 20 GB. Muss man selbst wissen ob man das machen will.
Origin steam usw speichern eh die Saves in der cloud. DSL Leitung gibt das her, wenn ich es brauche. Nach einer Einrichtung synchronisiert sich das ja von selbst.
Win installieren, anmelden, onedrive sync usw und fertig.
Zur Not liegen die allerwichtigsten Daten auch offline vor. Auch wenn ich im Zweifelsfall wohl auf 80% unnütze Fotos indesign dokumente und Ableton Projekte verzichten könnte.

Trotzdem bietet windows auch intern eine Datensicherung an. War mir zu nervig. Von allen Backuplösungen fand ich Acronis immer am Besten. Ist aber nur eine persönliche Vorliebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Firstdim

@Firstdim


Willst du auf Nummer sicher gehen mit dem Backup, dann ist sowas für die die Lösung.
Da bei mir die beiden externen FP schon voll sind, werde ich mir auch sowas zulegen.

Die Teile gibt es in den verschiedensten Größen:

Habe mal mit Datenwiederherstellungsdienst gefiltert.

https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=333...v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Die hier würde ich mir kaufen, da ist eine Backup Software dabei:

https://geizhals.de/seagate-expansion-desktop-stkp-4tb-stkp4000400-a2558759.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und OSx86
Super, habe ich mit dem Googleabo auch überlegt, da schon Kollaps mit dem Gmail erlebt, da alles ungepflegt voll war.

Was mich beschäftigt jetzt(etwas Urlaub habe ich noch), was ist besser mit besagten Steam/Origin und all den Daten.
Auf Sys Partition ist nicht empfehlenswert, dafür wäre alles sauber zugeordnet.
Setze ich das ganze aber auf eine andere Partition wie bisher, so hat man, wenn man den entsprechenden Ordner öffnet, tausenden an Dateien und keinerlei Durchblick mehr.
Gibt es da keine Software die das wie eine Bibliothek führen ?
Wenn ich alles einfach auf eine Festplatte gepackt hätte und der Steam nach eigene Vorliebe die Spiele auch hineinspeichern wurde, da hat man noch weniger Überblick. Also habe ich immer Ordner für zb Steam, deren Spiele aber auch immer extra Ordner eingerichtet. Hast du ein Spiel aber unter Systempartition gespeichert, dann hast lediglich super, sauberes Baum bei "Programmen", wo du nur Icon von Spiel, Uninstal und 1-2 Sachen nur noch als Unterbaum gehabt, das war auch. Hast das auf andere Partition und gehst in diesen Ordner, so siehst einen Haufen an undeffinierbaren Dateien, hättest keinen Extra Ordner für jedes Spiel uns Steam überlassen, da glaube wären alle Spiele in einem Topf.
Ok, so oder so, die Spiele landen sowieso im Baum von Programen und als Verknüpfung aufm Desktop, aber falls man mal was braucht...
Ergänzung ()

@Müritzer , du meinst sowas wie auf'm mein Computer liegt 😉
Habe die WD aber damals formatiert und alles weggehaut, sind jetzt Fotos drinnen.
Aber...jetzt Luft anhalten.
Ergänzung ()

Das hier im Link habe ich Zuhause, alles selbst eingerichtet, 359 m leoni cat7 und ca 200 m Unicable
Ergänzung ()

Daher es sollte man schon einen Synology kaufen und für mehr sorgen.
Zu den Festplatten im Link, bin jetzt Mitte in Elektrifizierung der Rollos, alles mit Homepilot, drei sind fertig nur noch fünf...
Aber jede Monat was, da sonst meine Regierung schreit. Auch Torantrieb gerade samt Lichtschranke eingebaut, ebenfalls smart. Nächste Jahr vielleicht Kameras
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ich habe Steam, Ubisoft und Origin jeweils eine eigene FP gegeben.

Also Steam auf die Systemplatte installiert und die Bibliothek auf eine andere FP.

 
Die Festplatte aus der Link bei Amazon hat schon aber heftige Kritik...
Ich überbrücke das erst mal mit Aomei und Windows.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Ich habe Steam, Ubisoft und Origin jeweils eine eigene FP gegeben.

Also Steam auf die Systemplatte installiert und die Bibliothek auf eine andere FP.

Ok, ich hatte und so werde ich machen, die Steam, Origin, Ubisoft usw auf eine 2T SSD SanDisc, dort waren auch die Spiele in eigenen Ordnern.
Auf System Partition deswegen nicht, da ich unnötig mit stetige Zugriffe die SSD vom Sys schönen wollte und bei eventuellen Recovery wie jetzt bei mir der Fall, bleiben die Sachen unangetastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ja habe ich auch gesehen, da muss ich noch mal in mich gehen.
Diese hat ein Bekannter an seiner Fritz Box als Netzwerk Laufwerk und ist begeistert.

Er hat auch die 4 TB Version.

https://www.amazon.de/WD-Book-Deskt...LZHJ77Q/ref=psdc_430129031_t4_B01IAD6016?th=1

P.S. Spiele IMMER auf ein SSD sonst macht das kein Spaß!

So sieht das bei mir aus, KEINE HDD mehr, alles SSD FP, siehe Signatur.
4x M.2 + 2x normale SATA gesamt 7,5 TB, das MUSS reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei 1:51 wenn die Spiele so bei Steam zusammen gehauft sind, dann halb so schlimm, immerhin muss man erst mal hingelangen.
Wiß ich nichtmehr wie das mit spielen auf none SSD war, da ich die 2T Sandisc nutze(für 130Euronen bei MM vor 2 Jahren gekauft !!)
Ergänzung ()

Worldformat...office open XML oder OpenDocument Formate... 🤔
 

Anhänge

  • IMG_20211017_012838.jpg
    IMG_20211017_012838.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Du hast bei deinem MB noch ein BIOS von 2020 drauf ( 7B86vHA ) und das neuste ist ( 7B86vHD3 ) diese Version ist aber Beta und für Windows 11.

Daher solltest du, falls du ein BIOS Update in Erwägung ziehst diese Version benutzen.
Aber nur wenn du wirklich willst.
Falls ja kann ich dir die genauen Schritte erklären, das ist kein Hexenwerk.

1634429491536.png


https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX#down-bios
Ergänzung ()

Firstdim schrieb:
Worldformat...office open XML oder OpenDocument Formate... 🤔
? Wie meinen?

Als Textprogramm habe ich dieses hier:

https://www.computerbase.de/downloads/office/libreoffice/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Danke, habe ein mal durchgemacht war wirklich einfach, aber ein Jahr her. USB rein gesteckt, es leuchtete ein Zeit lang, fertig.
Muss das für künftige Win 11 sein ? Möchte abwarten bis sich Beta etabliert hat, danke für die angebotene Hilfe.
Ergänzung ()

Nein, ich habe einen Office Paket von Firma solange ich arbeite und da wird man gefragt in welchen Format sollen die Zeichen gelesen/abgerechnet werden. Es hat damit zu tun, dass man später auch andere Programme wie zb deins entziffern kann, dann aber bleibt das Risiko, dass welche Zeichen unlesbar dein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Windows auf C:\
Installation der wichtigen und unwichtigen Programme auch auf C:\
C:\ hat nur 250 GB als SSD. Sorgt dafür, dass ich mich drum kümmere das Ding nicht unnütz zuzumüllen. Ansonsten liege ich bei ca. 8TB mit den restlichen Platten.
Browser (Edge, Vivaldi bei mir) Downloads kommen auch auf C:\ und werden nach installation gelöscht oder auf andere Platten verschoben.
Für Spiele und Spass fliegt alles auf die weiteren Platten. Dafür jeweils Festplatten für Steam Origin und co.
Eine ganze backupplatte nur für offline installer.
Eine für Dokumente, Fotos, Audio, Filme.
Eine für Downloads (jdownloader :)) die dann nach Bedarf verteilt werden.
Dazu Googledrive und OneDrive.
Keine Firewall, kein Antivirus, keine Systemoptimizer.
So siehts bei mir aus.
Musst Deinen eigenen Weg finden mit Organisation und Backup. Hauptsache Du kommst klar.
Mein Rat, verzichte auf Helfer. Leg dir eigenhändig Backups an, auch wenn das bedeutet, dass du deinen Benutzerordner von Hand auf ne externe verschiebst. %appdata% ist da ganz wichtig. So lernst Du wo alles liegt, wenn Du es wirklich mal, wie in diesem Fall, brauchst. Lesen, lesen, lesen, was auch immer du irgendwo darüber findest. Wenn du das 3x gemacht hast, verstehst Du das System was dahinter steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und Müritzer
Zurück
Oben