Probleme mit Raid 0

|/|iGhTh@\/\/k

Cadet 4th Year
So unszwar habe ich seit Freitag ein Raid 0 aus 2 Hitachi Festplatten(2x80gb) mit einer Stripe Size von 32 kb. Ist auch sehr schnell beim schreiben und eigentlich auch beim lesen.
Doch wenn ich programme wie icq oder phonostar oder edonkey starten will, dann dauert das sehr lange im vergleich zu früher mit meiner 80gb ide Festplatte.
Nun die Frage woran kann das liegen.

Wenn die Festplatte sehr schnell beim lesen sein soll dann verstehe ich nicht wieso es lange dauert Programme zu starten. :rolleyes:
Hast du mal HDTach aus dem CB Downloadbereich geladen und einen Test gemacht und wenn ja poste das Ergebnis bitte mal direkt hier rein.

Gruß

Willüüü

ja habe mit dem tool geteset kam unten links in der grafik 181.9 mb/s für sata 150.
und rechts stand 93,9 mb/s , ich teste noch mal fix und poste dann, falls ich mir geirrt habe.

hab das tool nochmal gesaugt und installiert, wollte es dann ausführen.
quick bench doch dann kam der blue screen mit dem fehler "irq not less or equal" und er startete neu. nach dem neustart versuchte ich es nocheinmal doch wieder der gleiche fehler. ist schon komisch da ich den test ja vorgestern ohne probleme durchlaufen lassen konnte.

so habe den test doch zum laufen bekommen (long bench) bild is im anhang mit drin.
hoffe hab das richtig gemacht.
average read 96,8 mb/s
burst speed 181,4 mb/s

Anhänge

• hdtachlongbench.JPG
    hdtachlongbench.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 189
Sehr gute Werte finde ich. Hast du die Festplatte mal auf Fehler überprüft?
Obwohl ich das auf dein Problem ausschließen würde mach das mal.
Hast du die Chunk Size Größe mal auf 128 kbyte gesetzt und geschaut was dann passiert?

Für mal die Autostart Option aus und nimm unwichtige Sachen raus:

Start -> Ausführen -> msconfig -6

Gruß

Willüüü

is die chunk size = stripe size . und wie auf fehler prüfen weil gibt doch keine scandisk mehr. bei autostart sind bei mir nur die windows dienste drin, den rest starte ich bei bedarf selber. ok ich gucke trotzdem mal bei msconfig rein.

Raid = Redundant Arrey of Independent Disks.

Ein Zusammenschluss von mindestens 2 Festplatten, damit wird Datensicherheit erreicht und schnellere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten.
Es gibt verschiedene Raid Level z.B. Raid 0. Das nennt sich auch Striping, dabei werden 2 Laufwerke zu einem zusammengefasst und die Daten in Chunks unterteilt und auf beide Festplatten geteilt geschrieben. Vorteil ist ganz klar das paralelle Lesen und das paralelle Schreiben.

Gruß

Willüüü

verstehe leider nich was du willst green mamba. und @ willüüühabe scandisk durchgeführt -> keine fehler. kann bei autostart mit dumprep 0 -k nix anfangen.
@green mamba alles klar :

Du kannst deine Beiträge editieren. Wenn du etwas vergessen hast zu erwähnen, brauchst du deshalb nicht gleich ein neues Post schreiben. Auch hast du dadurch die Möglichkeit eventuelle Fehler zu bereinigen.

aso und sollte irgendwo in idnows, z.B. in der Datenträgerverwaltung auch angezeigt werden das es sich um ein Stripeset handelt? bei mir steht da nix von und bei Einstellungen kann man ja die Farben ändern und da steht auch was von Stripeset aber die Farbe kommt in meiner Konfiguration nicht vor.

will ja nich frech erscheinen aber ein klugscheißer kommt selten allein. und meine frage tut hier nur einer wirklich beantworten. :stock:

Zuletzt bearbeitet:
|/|iGhTh@\/\/k schrieb:
verstehe leider nich was du willst green mamba. und @ willüüühabe scandisk durchgeführt -> keine fehler. kann bei autostart mit dumprep 0 -k nix anfangen.

Was er will. Doppelpostings sind unerwünscht, wenn du was nachtragen willst geh unten auf Edit. Es gibt Regeln und die Untersagen Doppelposting.

Gruß

Willüüü

Was ist an dem Post von Green Mamba unverständlich? :grr:

Du hast innerhalb von 21 Minuten 3 Posts abgesetzt. Wenn du unsere Regeln gelesen hättest, wüsstest du, dass Dopelposts nicht erwünscht sind. Dafür gibt es den "Edit" Button. Halte dich in Zukunft daran!

Gruss Nox

:D Jetzt hat es sich aber überschlagen mit den Erklärungen

grenn mamba meint du sollst den edit button mal benutzen und nich 3 posts hintereinander schreiben ^^ ... :rolleyes::

Zurück
Oben