Probleme mit RAM

InfernoDragon

Cadet 1st Year
Hey Community,
seit neustem habe ich das Problem, dass mein PC beim hochfahren angefangen hat zu piepen. Anscheinend liegt es am RAM. Außerdem wird auch kein Bild übertragen. Der PC fährt nur bei einem RAM Stick hoch (2GB). Bei einem 2. RAM Stick der selben Art fängt er wieder an zu piepen und bei einem 8GB RAM Stick auch. Ich hab beide 2 GB RAM Sticks in allen Slots alleine probiert. Da funktionieren sie, aber zusammen nicht. Der 8GB RAM Stick funktioniert alleine auch nicht, egal in welchem Slot ich ihn Stecke.
Ich bitte um Hilfe
Mein PC:
Das Motherboard ist eins vom HP Compaq 8300 Elite CMT Modell: 657096-001
CPU: i5 3470
GPU: GTX 750ti
Zu den 2x 2GB RAM Sticks kann ich nicht viel sagen, da sie schon vorher verbaut waren, aber auf den Sticks steht PC3-12800U-11-11-C1 (1600 Mhz)
Mein 8GB RAM ist von Mushkin
Kapazität: 8 GB
Timings: CL11 11-11-28
Standard: DDR3-1600 (PC3-12800)
Spannung: 1,5 Volt

Das Board unterstütz maximal nur
4GB Doublesided x16*2Gbit
2Gb Doublesided x16*1Gbit
2Gb Singlesided x8*2Gbit
keine x4 Module und auch keine Dualrankmodule
Maximal 16GB RAM

Seite 24:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03347213

Steckplatzbelegung steht auf Seite 22 und in der Tabelle auf Seite 23

Beide 2GB Module bitte in die beiden schwarzen DIMM-Sockel stecken und dann booten. Das wäre Dualchannel.
Jeweils 1 in schwarz und 1 in weiss wäre Singlechannel von der CPU aus der erste Slot ist Kanal A4 dann A3 dann B2 dann B1.

Zuletzt bearbeitet:
mildmr schrieb:
Das Board unterstütz maximal nur
2Gb Doublesided x16*1Gbit
2Gb Singlesided x8*2Gbit
Maximal 16GB RAM

Seite 24:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c03347213

Steckplatzbelegung steht auf Seite 22 und in der Tabelle auf Seite 23

Beide 2GB Module bitte in die beiden schwarzen DIMM-Sockel stecken und dann booten. Das wäre Dualchannel.
Jeweils 1 in schwarz und 1 in weiss wäre Singlechannel von der CPU aus der erste Slot ist Kanal A4 dann A3 dann B2 dann B1.

Hey, danke für deine Antwort
Habe beide 2GB Module in die 2 schwarzen Slots gesteckt, trotzdem fängt er beim hochfahren wieder an zu piepen :'(

Probier mal die Slots A4 und A3 dann B2 und B1.

Mach auch mal ein BIOS Reset. Aber schau dir vorher die Einstellungen im BIOS an. vor allem Bootreinfolge usw
91iBYA2vutL._SL1500_.jpg

zum BIOS Reset mal den rot eingekreisten Button drücken. Im Zweifelsfall auch mal die Batterie überprüfen ob die noch in Ordnung ist.

wenn das nichts hilft probiere den RAM mal woanders, um weitere Ursachen auszuschließen.

Beschreibe mal das piepen. Also anzahl der Töne lang oder kurz? Wie oft wird der wiederholt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Zuletzt bearbeitet:
mildmr schrieb:
Probier mal die Slots A4 und A3 dann B2 und B1.

Mach auch mal ein BIOS Reset. Aber schau dir vorher die Einstellungen im BIOS an. vor allem Bootreinfolge usw
Anhang anzeigen 803305
zum BIOS Reset mal den rot eingekreisten Button drücken. Im Zweifelsfall auch mal die Batterie überprüfen ob die noch in Ordnung ist.

wenn das nichts hilft probieren den RAM mal woanders um weitere Ursachen auszuschließen.

Beschreibe mal das piepen. Also anzahl der Töne lang oder kurz und benenne mal das BIOS (AMI, Phoenix)
Bios Reset habe ich schon gemacht. Der PC piept 5 mal mit langen Tönen, wenn ich mich nicht irre. Wie sehe ich wie das BIOS heißt?

mildmr schrieb:
Hab ich schon gefunden und editiert AMI Bios.
Ansonsten stehts im BIOS unten
Hättest du noch eine Idee woran es liegen könnte? Ich hab mal in einem anderem Post gelesen, dass die Voltspannungen etwas damit zutun haben könnten..
Ergänzung ()

Was ich komisch finde ist, dass der PC erstmal mit 4GB lief, danach habe ich mit 8GB nachgerüstet. Paar Tage später hat er angefangen zu piepen, so dass ich einen 2GB Stick entfernt hab. Mit der Zeit musste ich immer wieder Sticks rausnehmen wegen dem piepen. Von 12 auf 10 von 10 auf 8 und von 8 auf 2.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Tja zu dem 5x Piepen Problemen ist nicht viel zu finden zumindest nichts genaues. Da es mit einem RAM Riegel funktioniert kann die CPU und der RAM kaum defekt sein.

Am besten Null Methode:
Das heisst alles abziehen und nur RAM und CPU testen. Ohne Grafikarte, Monitor an die Onboard hängen.
Und wenn dann schon die Probleme auftreten ist entweder das Mainboard oder das Netzteil defekt. Dann kannst du nur mit anderer Hardware testen. Aber da das so spezielle HP Hardware ist, müsstest du das gleiche System noch einmal besorgen.

Und sollte es in der Minimalkonfiguration funktionieren dann Step by Step alles anschließen und jedesmal booten obs Fehlerfrei läuft.

Auch mal alles anschauen:
Irgendwo Fussel oder Dreck drin, Wärmeleitpaste OK?, BIOS Batterie Ok? Irgendwo ein Kurzschluss? CPU Sockel Pins noch in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Puste die Slots aus und mach die Kontakte am RAM sauber, z.B. mit Alkohol und Wattestäbchen.

Dann ein 2GB Modul in DIMM Slot 1 und testen, dann wieder aus und das zweite Modul erst in DIMM Slot 3 und wenn das nicht geht in DIMM Slot 2 testen.

InfernoDragon schrieb:
Anscheinend liegt es am RAM. Außerdem wird auch kein Bild übertragen.
Ohne RAM kein Bild. ist also kein zusätzliches Problem

mildmr schrieb:
Maximal 16GB RAM

das is doch Quatsch, wie will man denn einen 16 Chipper bauen wenn man weder x4 noch dualrank nutzen kann? Das ist technisch unmöglich und steht auch nicht so im verlinkten Handbuch.
Du hast die Handbuchangaben völlig falsch interpretiert. Liegt aber vielleicht auch an der miesen deutschen Übersetzung.

h00bi schrieb:
wie will man denn einen 16 Chipper bauen wenn man weder x4 noch dualrank nutzen kann?
Na in dem man 16x 2Gbit DRAM Doublesided auf ein RAM Modul setzt.
Dualrank wären 32 bzw 16 pro Seite. 4x wären 2 auf jeder Seite oder 4 auf einer Seite, das ist in der Regel nur bei SO-Dimm der Fall.

Zurück
Oben