Probleme mit RAM

tomzfreak

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
Hallo Liebes Forum,

Ich habe meinen Acer Nitro 5 jetzt seit 2 Jahren (Acer nitro AN515-42, 8GB RAM, AMD Ryzen 5 2500U). Leider ist er inzwischen ziemlich langsam. ich nutze ihn hauptsächlich zur Musikproduktion (Fl Studio). Im Taskmanager sehe ich, dass besonders der Arbeitsspeicher immer hoch ausgelastet ist, was wohl der Grund für die Langsamkeit sein wird.

Als ich im Taskmanager war, sah ich folgendes Bild (siehe upload), bin ich doof oder warum kommen die offenen tasks niemals auf 70%? Liegt der Fehler also nicht wirklich an zu wenig RAM sondern tiefer?

Meine Frage: Kann ich das Problem beheben? Lohnt es sich RAM-Riegel dazu zu kaufen bzw. geht das bei dem Modell überhaupt?

Lieben Dank und Liebe Grüße

Tom
Ergänzung ()

ANHANG:
noch zwei weitere Screenshots von der Leistung und dem Ressourcenmonitor
 

Anhänge

  • LaptopRAM_Screen.PNG
    LaptopRAM_Screen.PNG
    339 KB · Aufrufe: 117
  • Leistung.PNG
    Leistung.PNG
    190,1 KB · Aufrufe: 112
  • ressourcne_monitor.PNG
    ressourcne_monitor.PNG
    170,7 KB · Aufrufe: 111
tomzfreak schrieb:
geht das bei dem Modell überhaupt?
1668548320158.png


Wohl ja. Demontage Videos gibt es evtl. auf YT.

Windows lagert gerne aus bevor der RAM voll ist. Das macht es auch langsamer. Aber 8 GB für die Musikproduktion ist wohl nur im unteren Hobbybereich sinnvoll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomzfreak
Auch wenn du nicht im Speicherlimit bist, sollte es mit zwei Modulen schneller sein Stichwort "Dual Channel".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomzfreak und coasterblog
Danke für eure Antworten. Also erstmal einen zweiten 8GB Riegel installieren? Videos gibt es zum Glück auf Youtube… sollte man selber hinbekommen einen Profi zu beauftragen wäre unnötig oder?
Jetzt natürlich die Frage, wie finde ich den passenden RAM-Riegel? Habt ihr vielleicht einen Link?
Hatte jetzt den hier ergoogelt
LG und Danke

https://www.amazon.de/Crucial-CT8G4...34&hvtargid=pla-938712280446&psc=1&th=1&psc=1
Ergänzung ()

oder doch hier?
https://www.compuram.de/arbeitsspei...o/5-serie/an515-42/8gb-lc-nb424-8gb-xb818.htm

tschuldigt die vielen Fragen bin nicht so tief drin in der Technik
 
Entweder 2x3200 und hoffen dass die Hardware so hoch unterstützt oder von Hand auf den anderen Riegel anpassen oder direkt 2400´er kaufen.

Ganz zur Not öffnen, nachsehen, den selben Riegel besorgen.
 
Zurück
Oben