Probleme mit RTX 2060 Super

FTT-DD

Cadet 1st Year
Hallo.
Habe eine neue RTX 2060 Super verbaut. Aktuelle Treiber von Nvidia sind installiert. Bei Spielen habe ständig Frameeinbrüche.
Auf dem Desktop ruckelt der Mauszeiger. Systemauslastung im Desktopbetrieb ist sehr gering. Im Bios finde ich keine Einstellung zur GK.

Hier mal die PC Daten:
CPU: I7-8700
Arbeitsspeicher: 16GB
System: win10 home
Mainboard: Predator P03-600 Version: R01-A0
GK: NVidea GeForce RTX 2060 Super
Bildschirm: Samsung U32J592UQU

Was kann oder muss ich einstellen, damit das Bild wieder Flüssig läuft?

... die 'NVidea' hat 3 oder 6 GB VRAM ? Bei welchen Games, in welcher Auflösung und mit welchem Detaillevel treten die Einbrüche auf ?

Zentorno schrieb:
hat 3 oder 6 GB VRAM
Hat ne 2060 Super nicht 8gb ?

Was sagen denn die Temperaturen von CPU und GPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Was war vorher verbaut? Treiber sauber deinstalliert? Sicher, dass die 2060S aktiv ist und nicht die integrierte Grafiklösung der CPU?

Und ja, 2060 Super = 8 GB.

Welche Grafikkarte war vorher verbaut?

@schiz0: ja, stimmt, da war ich wohl bei der 'alten' 2060 hängen geblieben. Sollte also nicht die Ursache für die Einbrüche sein...

Vorher war eine GTX1060 verbaut.
Die Einbrüche kommen bei GTA5, andere Spiele habe ich noch nicht getestet.
Temperaturen sind alle normal.
Mir ist nur aufgefallen, das die Lüfter der GK erst anlaufen, wenn ein Spiel gestartet ist.
Bei der alten GK liefen die Lüfter immer.

... gerade bei GTA 5 verwundert das weil GTA grafikmässig eher anspruchslos ist.
(Es ist normal daß die Lüfter erst bei steigenden Temperaturen des Grafikchips aufdrehen, ist bei meiner auch so).
Gibt's sonst irgendwelche Auffälligkeiten während der Einbrüche ? HD/SSD Aktivität ? CPU Auslastung ... ?

FTT-DD schrieb:
Mir ist nur aufgefallen, das die Lüfter der GK erst anlaufen, wenn ein Spiel gestartet ist.
Bei der alten GK liefen die Lüfter immer.
dann hat die 2060S die du dir gekauft hast wohl zerofan und die vorherige 1060 hatte es nicht.

läuft es wieder vernünftig wenn du die 1060 einbaust? irgendwas außer der graka am system verändert, irgendwelche software zusätzlich installiert etc?

ob es so sinnvoll war sich jetzt noch ne 2060S zu kaufen...

@Zentorno: die 2060 gab es nur mit 6GB. GTA5 kann verdammt anspruchsvoll an die graka sein.

• Gefällt mir
Habe wahrscheinlich das Problem gefunden.
Auf dem PC ist DirectX12 installiert. GTA5 läuft mit DirectX11.
Wenn ich im Spiel unter Grafikeinstellungen kurz die DirectX Version von 11 auf 10, und danach gleich wieder auf 11 stelle, läuft es flüssig.
Liegt es an einer defekten DirectX11 Version?

@FTT-DD: ... Du kannst die bei Dir installierte DirectX Version mit 'DXdiag.exe' testen.
Win 10 hat inzwischen DX12 standardmäßig installiert, das ist abwärtskompatibel. Sollte also keinen Unterschied machen. Trotzdem, interessant, Deine Beobachtung. Kannst Du das reproduzieren ?

@Deathangel008: danke für den Hinweis mit der 2060. GTA 5 spiele ich mit einer 'alten' 1050ti in FHD vollkommen flüssig bei max. Details. Insofern gehe ich davon aus daß GTA 5 vergleichsweise 'anspruchslos' ist :)

@Zentorno:
GTA5 läuft in FHD mit maximalen settings auf ner Titan RTX mit unter 30fps. entweder sind für dich ~6fps "vollkommen flüssig" oder du zockst nicht mit maximalen settings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rtxler und Fuchiii
DX12 ist Installiert und auch die aktuellste Version.
Ob ich das Reproduzieren kann? Keine Ahnung werde es später oder morgen mal probieren und geb dann noch mal bescheid.
Also wenn Spiel hängt, kurz auf ältere DX Version stellen, dann wieder auf neue und dann funktioniert es.
So war es bei mir.

@Zentorno Du hast doch jetzt schon zur Genüge gezeigt, dass du (leider) absolut keine Ahnung hast :)
Lass doch die anderen wirkliche Hilfe anbieten.

@Zentorno:
das sind garantiert nicht maximale settings. das video ist nutzlos da die verwendeten settings nicht gezeigt werden.

aber lassen wir das, ist hier nur OT.

edit:
joa, wie gesagt, keine maximalen settings. MSAA nur 2x, skalierung natürlich aus. ansonsten fehlen da gefühlt drei viertel der settings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Deathangel008: korrekt, ist OT.
Daher hier nur der Vollständigkeit die settings, unter denen das Video entstand.
GTA 5 I.png
GTA 5 II.png

(Vielleicht kann ich noch mehr herausholen ? Im Moment bin ich jedenfalls zufrieden.)

@Fuchiii : ich habe mich mit der 2060 S vertan, stimmt. Und sonst ? Auf Deinen geschätzten Input zwecks Problemlösung warten wir jedoch noch.

Außerdem wollen wir doch alle noch etwas lernen, Oder ?

Der "korrekte Input" kam schon von den geschätzten Kollegen, während du weiter versuchst dich zu profilieren und mit Fehlinformationen um dich wirfst.

Doch genug des unsinns jetzt.

Zentorno schrieb:
... gerade bei GTA 5 verwundert das weil GTA grafikmässig eher anspruchslos ist.
(Es ist normal daß die Lüfter erst bei steigenden Temperaturen des Grafikchips aufdrehen, ist bei meiner auch so).
Gibt's sonst irgendwelche Auffälligkeiten während der Einbrüche ? HD/SSD Aktivität ? CPU Auslastung ... ?
GTAV ist grafisch anspruchslos? Also mit meinem derzeitigen System (in meiner Signatur) läuft es auf WQHD Max Details je nach Region 75-100fps, Gras Details auf Hoch, weil Ultra die Fps droppt bis unter die 60er Marke. Also entweder solltest du deine Aussage überprüfen oder ich habe etwas falsch gemacht.
Edit: das Problem umgehe ich, indem ich Window borderless spiele und bis 4K skaliere, Max Details, bei knapp 90-110fps.

An den Threadersteller: so wie sich das für mich anhört liegt das Problem an deiner BIOS. Version (wegen Mauszeiger und Desktop) und das andere an einem schlecht gewählten Geforce Treiber. Der aktuell stabilste für die RTX Turing Karten ist der 451.48. Alles andere ist dann nur noch Optimierungssache.

Zuletzt bearbeitet:
Rtxler schrieb:
GTAV ist grafisch anspruchslos? Also mit meinem derzeitigen System (in meiner Signatur) läuft es auf WQHD Max Details je nach Region 75-100fps, Gras Details auf Hoch, weil Ultra die Fps droppt bis unter die 60er Marke. Also entweder solltest du deine Aussage überprüfen oder ich habe etwas falsch gemacht.
Edit: das Problem umgehe ich, indem ich Window borderless spiele und bis 4K skaliere, Max Details, bei knapp 90-110fps.

An den Threadersteller: so wie sich das für mich anhört liegt das Problem an deiner BIOS. Version (wegen Mauszeiger und Desktop) und das andere an einem schlecht gewählten Geforce Treiber. Der aktuell stabilste für die RTX Turing Karten ist der 451.48. Alles andere ist dann nur noch Optimierungssache.
Danke für die Tipps.
Ich werde mal schauen ob ich ein Bios Update bekomme (da es ein fertig PC war) und werde mal die Treiberversion überprüfen.

Zurück
Oben