Probleme mit RTX2080

STONEEY

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hardware
  • AMD Ryzen 3 3700x
  • GSkill 3200 mhz (4x8 GB) 32GB
  • AsRock gaming K4
  • Be quiet 750 Watt
  • Be quiet pure Base 500
  • Rtx 2080 MSI sea hawk x
  • Crucial M2 1 TB
Also ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Leider kenne ich mich nur ein bisschen damit aus und hab auch schon viel recherchiert, jedoch leider keine passende Lösung gefunden. Wie oben beschrieben habe ich die RTX 2080 von MSI. Ich spiele derzeit eig. nur Warzone. Leider komme ich in diesem Spiel nicht auf über 115 Fps. Wenn ich die grafikeinstellung auf niedrig spiele, dann bin ich nurnoch bei 100 fps. Am besten funktioniert es wenn ich die Einstellung ganz nach oben schraube dann Pendel ich so zwischen 115 und 120 Fps. Das ist jetzt grundsätzlich nicht wenig, allerdings sehe ich immer wieder Videos auf denen 180 -200 fps bei niedrigen Einstellungen laufen können. Ich habe auch einen 165 Hz Monitor mit 27 Zoll. Ich spiele auf 1080 p full HD.

Ich habe mir msi afterburner runtergeladen und die graka übtertaktet. Das hat leider nichts geändert. Im BIOS habe ich dann die CPU von 3,6 GHz auf 4,15 GHz nach oben gedreht und auch die Spannung dementsprechend angepasst. Das hat leider auch nichts geholfen. Bei der RAM ist jetzt das xmp Profil von GSkill aktiviert aber ich habe das Gefühl ich habe noch weniger fps. Sowohl im BIOS als auch im Taskmanager werden alle 4 riegel erkannt und zeigen auch die 3200 mhz an.

Temperaturen habe ich auch überprüft und die Graka geht durch die teilwasserkühlung nie auf über 55 Grad. Auch der CPU ist zwischen 55 und 60 Grad.

Leider weiß ich nichtmehr weiter was ich noch testen soll. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und hat noch ein paar Lösungsvorschläge. Wäre um jede Hilfe dankbar.
 
es gibt keinen ryzen 3 3700x.
meinst du nun einen R3 oder einen R7?

Mit dem Afterburner lässt sich in erster Linie auch überprüfen, was wie limitiert. Das mal machen.
 
Ryzen 7 3700x sorry.
Was meinst du genau mit limitiert? Was wie unter welcher Auslastung läuft?
 
So jetzt habe ich mal das osd installiert und ich sehe schon dann dass der CPU teilweise auf 85 von einem Kern geht. Wie kann ich das ändern?

Jetzt habe ich wie im Bild zu sehen nur 100 fps.
IMG_20210106_110404.jpg
IMG_20210106_110515.jpg
IMG_20210106_110528.jpg

Ergänzung ()

Hier sind noch ein paar Bilder aus dem CPU-Z
Ergänzung ()

Das sind Daten mit der übertakteten cpu von 3.6 ghz auf 4.2 ghz. Leider ändert sich hier gar nichts.
 

Anhänge

  • bild 3.png
    bild 3.png
    39,7 KB · Aufrufe: 166
  • CPU Z Bild 1.png
    CPU Z Bild 1.png
    63,8 KB · Aufrufe: 164
  • CPU Z Bild 2.png
    CPU Z Bild 2.png
    28,1 KB · Aufrufe: 175
  • Screenshot 2021-01-06 111857.png
    Screenshot 2021-01-06 111857.png
    91,3 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot 2021-01-06 112031.png
    Screenshot 2021-01-06 112031.png
    82,4 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU hat kaum Auslastung. Erhöhe entweder die Auflösung oder die Qualität damit diese besser ausgelastet wird.

Zusätzlich kannst du auch Screenshots vom Bildschirm machen, statt mit dem Handy. Dazu die Druck/Print taste drücken und in Paint einfügen zum Abspeichern. Ei Fächer geht's mit dem snipping tool von Windows.
 
Danke für den Tipp. Aber auch wenn ich die Grafik komplett nach oben ziehe dann erreiche ich 115 fps und die CPU stockt aber immer noch...
 
AMD Chipsatz aktuell? Alle Treiber geladen?

Du sollst nicht nur auf ultra alles stellen, sondern auch mal die Auflösung erhohen, statt FHD mal auf WIRD um zu testen obs dadurch besser wird.
 
OK mein Bildschirm kann das zwar nicht aufrufen aber in den Einstellungen kann ich s hochschrauben. Werde ich ausprobieren. Ich habe den 3700x vor 1,5 Monaten gekauft. Wo kann ich das überprüfen welchen Chipsatz ich habe und welcher es sein sollte?

Danke schonmal 😊
Ergänzung ()

So jetzt habe ich die einstellungen sowie die Grafik komplett nach oben geschraubt. Komme zwar nurnoch auf 58 fps aber die graka ist ausgelastet.
IMG_20210106_132504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hängst bei 1080p im CPU-Limit, weil deine Graka nur zu 74-81% ausgelastet ist.

Kann das an einem kürzlich erschienenen Update liegen? Laut Google haben einige Probleme..
 
Ne leider nicht hatte das zuvor auch schon. Hab die RAM jetzt auch auf xmp umgestellt aber ich habe dadurch wieder fps verloren anstatt gewonnen.

Irgendwas kann da aber nicht stimmen weil der Prozessor mit 4,2 GHz Übertaktung eigentlich ausreichen sollte auch wenn ich die graka übertakte ändert das mein Problem nicht...

Ich habe mir jetzt den ryzen 5600x gekauft der wird am Freitag verbaut und dann wird mal noch getestet. Ich hoffe mein Problem löst sich dadurch. Auf jedenfall kann ichs mir nicht erklären. Vor allem sind Komponenten die verbaut eig. Schon sehr leistungsfähig.

Habe meinem Bruder einen PC zusammengebaut mit dem ryzen 2700x und der amd rx 5600xt (da die deutlich günstiger ist). Er spielt das Spiel mit 140 fps, und da frage ich mich natürlich auch woran das liegt.
 
STONEEY schrieb:
Im BIOS habe ich dann die CPU von 3,6 GHz auf 4,15 GHz nach oben gedreht und auch die Spannung dementsprechend angepasst. Das hat leider auch nichts geholfen.
mit der übertakteten cpu von 3.6 ghz auf 4.2 ghz. Leider ändert sich hier gar nichts.
weil der Prozessor mit 4,2 GHz Übertaktung
der 3700X taktet schon ab werk auf über 4GHz, was erwartest du da?

welcher RAM ist das? 3200 CL18-22-22-42 ist schon ziemlich mies.

in deinem OSD fehlt der takt der CPU-kerne.

welches "AsRock gaming K4" hast du? gibts dafür überhaupt ein BIOS das den 5600X erkennt?
 
Ja das neue Update bios update ist kompatibel. Habe das ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Mainboard.das neue BIOS update habe ich bereits installiert.

Festplatte

1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)​

Arbeitsspeicher:

16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
 
@STONEEY: und warum läuft der RAM auf dem screenshot in #6 mit CL18-22-22-42 und nicht mit CL16-18-18-38?
 
Das ist vermutlich das voreingestellte xmp Profil, welches ich aber schon wieder raus getan habe. Ist der Arbeitsspeicher so schlecht dass ihr wechseln würdet oder geht das noch? Ich mein der ist auch erst 1,5 Monate alt und kann mir nicht vorstellen dass das 60 fps ändern wird... Ich habe auch eine Benchmarks angeschaut und da wurde auch beschrieben, dass der ryzen 3700x eig. Die 2080 nicht bottleneckt
 
@STONEEY:
wäre mir neu dass der RAM so ein profil hinterlegt hat.

der Aegis war, erst recht als quadkit, nicht der beste kauf, aber solche unterschiede macht das nicht. wie läuft der denn jetzt?

dein bruder zockt mit den exakt gleichen settings in der exakt gleichen auflösung? deine CPU taktet ordentlich hoch?

laut welchen benchmarks sollte der 3700X "eig" ne 2080 nicht "bottleneck[en]"?
 
Also ich hab jetzt das xmp profil wieder komplett zurückgesetzt und jetzt läuft es wieder normal.

Ja tut er und bei ändert sich ja nichts egal ob ich hohe oder niedrige auflösung habe.

Das ist ja das komische.

hab dann immer noch die selben fps.

Mein Bruder hat halt den 2700x und rx5600xt Grafikkarte und das setup ist eig. deutlich schlechter. Habe ihm auch den selben arbeitsspeicher eingebaut.
Ergänzung ()

memory im spiel.png

Ergänzung ()

Chipsatz ist übringens auch neu durchgeführt sowie das BIOS Update.
 

Anhänge

  • Memory neu.png
    Memory neu.png
    182,8 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben