Probleme mit RTX3080 bei CsGo und mehr

cruse schrieb:
Die Anno werte scheinen zu passen.
Im CB Test hat die 3080 100FPS, er kommt auf 79.02 FPS lt. seinem xls File. Das wären 20 % zu wenig. Aber ich weiß nicht ob CB die gleiche Test Sequenz benutzt.
 
also ich hab da mehrere sequenzen gesehen und 2 davon sind knapp 100.
Hab's aber schon wieder geschlossen und kann grad nicht an den Rechner, bin nur mobil unterwegs.

Edit: du solltest bei dem CB Link etwas nach unten scrollen. Die 100 stehen beim Rating, das sind nicht die FPS ;-)

Bisher haben wir "leichte ruckler" bei Rust, die ich im Video nicht wahrnehme (hatte Ton aus btw) und knapp 200 FPS bei csgo, was DEUTLICH zu wenig ist.
Bei Anno passt hingegen scheinbar alles, wobei ich das game selbst nicht besitze.

Jetzt müssten wir noch raus finden, was die CPU nebenbei noch so macht. Rein am RAM Takt wird's wohl nicht liegen.
Windows ist neu installiert und sollte auch ohne den Nvidia Treiber(ich meine das Paket) abnehmbare FPS ausspucken.

Vielleicht Rechner mal neustarten ohne Schnellstart. Hatte letztens auch einen Bug, wo es auf einmal nur noch 150fps waren in csgo. Nach einem Neustart ging's wieder. (Hab Schnellstart und jeglichen Standby Kram deaktiviert)
War irgendein pwrcfg-komando, was ich grad nicht im Kopf hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt sorry die % angeschaut, die FPS beim CB Test sind 87, was dann eher zu den 79 passt.
 
CS:Go ist doch extrem von der CPU abhängig, oder täusche ich mich da?

Also die GPU Einstellungen zurückfahren, Auflösung auf 720p und dann nochmal.

Cinebench, den AidaRAM Benchmark oder ähnliches würd ich mal empfehlen um den Durchsatz/CPU zu testen.
 
@michi_z1981 selbst mit wqhd und allem an hab ich noch locker 600 FPS auf der Benchmark map. Seine CPU ist mit meiner vergleichbar, seine GPU die gleiche. Ergo muss da auch das selbe bei rumkommen.
Beim RAM können wir maximal 20% abziehen. Selbst mit 128 Tick würde er niemals bei den 200 landen, selbst 300 wäre zu wenig.
 
@cruse
Nur Mal zum schauen, wo es hängt.

Vielleicht wäre ein BIOS Reset zwecks Energie Mal ein Anfang.
Zwar ein großer Hammer, aber vielleicht notwendig.
Vorher würde ich mir Mal die Energieoption in Windows ansehen.
Diverse Benches machen.

Damit da Mal bissl Klarheit reinkommt.also können wir aktuell von 30% zu wenig Leistung ausgehen?
 
kurfuerst1982 schrieb:
In welchem Slot steckt die GPU?
GPU steckt im oberen Sockel
1637937320345.png

cruse schrieb:
Die Anno werte scheinen zu passen.
Die CSGO Werte nicht. Sollten grob über 600 fps sein im Benchmark.

Irgendwas verschluckt sich hier.
Nvidia Grafiktreiber installiert?
Wenn nicht: https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Kann Win11 nicht wirklich supporten, da ich's selbst nicht benutze.
Nvidia Treiber sind auf dem aktuellsten Stand, keine Änderung.

Im Benchmark von Anno mögen die Werte gut aussehen, aber im Benchmark selber haben teilweise Texturen sehr schlecht oder verspätet gerendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Apfelele schrieb:
teilweise Texturen sehr schlecht oder verspätet gerendert.
Meinst du damit, das die Texturen nach und nach geladen werden?
Da liegt der Verdacht aber sehr stark auf dem VRAM.
 
Ja, also sie laden nach und nach und sehr schlecht, kann ja auch gerne mal eine Aufnahme vom Benchmark hochladen wenn das hilfreich ist
 

Anhänge

  • 1637939012760.png
    1637939012760.png
    1,1 MB · Aufrufe: 117
michi_z1981 schrieb:
Kannst du Mal Unigene Superposition Benchmark machen? Also GPU Benchmark. Da kann man vielleicht sehen, wenn der RAM nicht taktet.

https://benchmark.unigine.com/superposition
Hier einmal das fertige Testergebnis:
Graphics: 1780 bis 1810 MHz
Memory: 9501MHz durchgänging
1637953454389.png

Ergänzung ()

cruse schrieb:
also ich hab da mehrere sequenzen gesehen und 2 davon sind knapp 100.
Hab's aber schon wieder geschlossen und kann grad nicht an den Rechner, bin nur mobil unterwegs.

Edit: du solltest bei dem CB Link etwas nach unten scrollen. Die 100 stehen beim Rating, das sind nicht die FPS ;-)

Bisher haben wir "leichte ruckler" bei Rust, die ich im Video nicht wahrnehme (hatte Ton aus btw) und knapp 200 FPS bei csgo, was DEUTLICH zu wenig ist.
Bei Anno passt hingegen scheinbar alles, wobei ich das game selbst nicht besitze.

Jetzt müssten wir noch raus finden, was die CPU nebenbei noch so macht. Rein am RAM Takt wird's wohl nicht liegen.
Windows ist neu installiert und sollte auch ohne den Nvidia Treiber(ich meine das Paket) abnehmbare FPS ausspucken.

Vielleicht Rechner mal neustarten ohne Schnellstart. Hatte letztens auch einen Bug, wo es auf einmal nur noch 150fps waren in csgo. Nach einem Neustart ging's wieder. (Hab Schnellstart und jeglichen Standby Kram deaktiviert)
War irgendein pwrcfg-komando, was ich grad nicht im Kopf habe
Rechner neustarten und games neustarten habe ich schon oft versucht und jeglich gescheitert. Manchmal hilt es ein wenig, manchmal kamen auch nach start des games schon ruckler. Ich zeige mal ein anderes Beispiel eines Rucklers wo man es deutlich wahrnimmt.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Das sieht dann nicht schlecht aus.
Bei meiner 2070s war ich bei FHD Extreme bei 6500 Punkte.

Nachtrag:
So wie im Video ist dein Spielerlebnis? Wow.

Aber das sieht dann mehr nach einem Hänger im ganzen System aus.

Hast du Mal unten rechts alles deaktiviert?
Virenscanner, Cloud-Software?

Was sagt der Taskmanager?

Auf welchen Datenträger ist dein Spieleordner? HDD oder SSD?
 
michi_z1981 schrieb:
OK. Das sieht dann nicht schlecht aus.
Bei meiner 2070s war ich bei FHD Extreme bei 6500 Punkte.
Ich habe mal in der Liste geschaut ob jemand CPU und GPU gleich hat wie ich und habe sein testergebnis gefunden:
1637954738699.png
 
Das wären ja nochmal 10% mehr.
Aber solange das ein Einzelergebnis ist, kein Grund zu klagen.
Was spricht denn der Gros an Ergebnisse in FHD?
Superposition Benchmark belastet die CPU in keinster Weise.
Also kannst die Mal bissl weglassen.
Auflösung und Profil sind wichtiger.
Ergänzung ()

Poste doch bitte Mal noch die Screens von CPUz von Memory und SPD.
Im ersten Screen im ersten Post von hier, läuft sein RAM nicht auf 2666Mhz?
 
michi_z1981 schrieb:
OK. Das sieht dann nicht schlecht aus.
Bei meiner 2070s war ich bei FHD Extreme bei 6500 Punkte.

Nachtrag:
So wie im Video ist dein Spielerlebnis? Wow.

Aber das sieht dann mehr nach einem Hänger im ganzen System aus.

Hast du Mal unten rechts alles deaktiviert?
Virenscanner, Cloud-Software?

Was sagt der Taskmanager?

Auf welchen Datenträger ist dein Spieleordner? HDD oder SSD?
Die Spiele sind alle auf einer SSD

Ich habe jetzt nochmal Corebench gemacht und das sind die Ergebnisse:
1637960465582.png
 
Zurück
Oben