Probleme mit RX 480

DannyA4

Commodore
Hallo Leute, seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meiner RX 480.

1. stürzt der Grafikkartentreiber des öfteren ab, wenn ich einige Zeit WoT gespielt habe.
(mir fällt dabei immer die hohe Temp der Karte auf(um 80Grad))
(habe schon den Seitendeckel des Gehäuses öffen)

2. interessiert es die Karte nicht, wenn ich das Framelimit auf 60 FPS setze, in WoT habe ich trotzdem noch zwischen 60 und 100 FPS. Auch im Spiel selbst habe ich die Monitorrate auf 60Hz begrenzt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Hallo,

1. Der Treiber stürzt manchmal ab, wenn man in das Global Wattman Menu geht das ist wahrscheinlich ein Bug. Deine Karte wird beim zocken immer versuchen die 80 Grad zu halten solange du bei WattMan das Temperature Target auf 80 Grad lässt.

2. Das Framerate Target sollte erst nach neustart des Spiels wirksam werden, ansonsten ka was da los is.

Läuft WoT im Vollbild Modus? Ich meine wenn das Spiel nicht im Vollbildmodus läuft, kann der Frame Limiter nicht greifen.

Ja, es läuft im Vollbildmodus.
Habe jetzt mal das Temptarget auf 75 Grad runtergesetzt und die Maxdrehzahl des Lüfters auf 3k raufgesezt, es stand irgendwas bei 2000.
Jetzt stürzt zumindest das Spiel und der Grafiktreiber nicht mehr ab, dafür habe ich einen Staubsauger im Rechner :-/

Natürlich habe ich das gewusst. ;-) Ich warte ja auch auf den Wasserkühler von Aquacomputer, welcher leider noch nicht verfügbar ist.
Dachte nur, dass man vielleicht bis dahin eine - wenigstens stabile - Lösung finden könnte.

Edit:
ach ja, und unter Linux bekomme ich kein Bild mit der 480.

Muss mein NAS sichern, da es nicht mehr erreichbar ist, unter Synology gibt es dazu eine Anleitung, allerdings funktioniert diese unter Linux, habe mir ein LiveStick fertig gemacht (Ubuntu 16.04), es fängt auch an hochzufahren, bekomme aber kein Bild, nur Ton höre ich. ;-/

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Rest deiner Hardware aus wurde übertaktet ? Ist das Netzteil vielleicht das Problem oder hilft eventuell wie bei meiner 390 eine leichte spannungserhöhung für Stabilität ? Probiere es mal aus

Ist der neueste Treiber drauf? Und wenn ja, hast du mal versucht, den Kompatibilitätsmodus einzustellen? Der senkt ja effektiv Spannungen und damit die Temperatur ab, dann solltest du auch in der Lage sein, den Lüfter wieder runter zu stellen und das Temp-Target auf 80°C.

Ich nehme mal an, dass die Gehäusebelüftung gut ist und du auch Staub von den Gehäuseeingeängen entfernt hast?

LG

Übertaktet ist nichts, NT ist ein 450W BeQuiet.
Treiber ist natürlich der 16.7.2 drauf.

Kompatibilitätsmodus ist noch ne Idee.

Staub ist nicht im Gehäuse, habe trotz der Wasserkühlung noch zwei Papstlüfter im Rechner einer ziehend, einer schiebend, wie es sich gehört von vorn unten nach hinten oben.

Das abgestürze trat auch bei offenem Gehäusedeckel auf.

Ich denke das Temperaturproblem ist mit dem erhöhen der Lüfterdrehzahl/Kompatibilitätsmodus auch gegessen.

Komisch nur, dass sich die FPS in WoT nicht begrenzen lassen...
Na gut, wollte ich im Prinzip auch nur wegen des Temperaturproblems...welches ja behoben ist.
Ich stelle mir aber schon vor, dass dadurch die Temperatur und damit auch die Lautstärke eingegrenzt werden könnte.

Nichtsdestotrotz, vielen Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben