Probleme mit SLI

ChaIIangerSHF

Newbie
Hallo Leute,
Ich bin neu in diesem Forum, aber ich hoffe ihr könnt mit meiner Erklährung etwas anfangen! Ich habe mir vor geraumer Zeit bei Ultraforce einen neuen PC gekauft:
2x NVIDIA GeForce GTX 260
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz 2.66GHz
Ich hoffe dies Daten reichen für das Beheben des Problems, aber fals ihr noch mehr wissen wollt bin ich gern bereit diese auch noch zu nennen.
Nun zu meinem Problem:
Immer wenn ich mit SLI(also beiden Grafikkarten) und nicht 3D Crysis,Crysis Warhead, Crysis2 oder FarCry2 spielen will funktioniert es die ersten 5min immer ohne Probleme.
Aber ab einem gewissem Zeitpunkt fängt es an, nicht zu ruckeln sondern für Bruchteile einer Sekunde die Spielgeschwindigket zu ändern. z.B: ich laufe einen Gang entlang und jede Sekunde bewegt sich alles im Spiel, für eine kurze zeit etwas langsamer, dann wieder normal, dann wieder etwas langsamer. Das geht mir tierisch auf den Sack, es hängt zwar nicht aber es behindert trotzdem beim Spielen. Ich hoffe dies hat euch mein Problem genau genug beschrieben, und ich wäre echt dankbar für eure Hilfe!!

Da die GTX 260 nur 896mb Speicher hat, würde ich jetzt mal auf Grafikspeichermangel tippen.
Auflösung?

Kannst ja mal AA und AF aus machen und gucken ob's immernoch hackt. Wenn nein liegt's wohl definitiv am Speicher.
Wenn nicht hab ich einfach nen Schuss und keine Ahnung ..

vor geraumer Zeit
Grafikkarten eingestaubt? Wenn ja, könnten die zu heiß werden und sich runtertakten, wenn es Nvidia im Treiber nicht wieder verbockt hat ]:->

Zuletzt bearbeitet:
OK weist du was ich dagegen machen kann?
Also gegen diese Microruckler
Ergänzung ()

Ok ich probiers mal mit dem AA und dem AF und danke vielmals

Falls es Microruckler sind: Versuche mehr als 30, besser noch 40 FPS zu haben. Bei SLI immer die neusten Treiber runterladen.

Es kann aber auch etwas anderes sein. Ich hatte es mal bei GRID mit einer 8600 GTS (jeder fängt mal klein an ;) )dass, das Spiel langsamer wurde, fast schon Slow Motion oder Bullettime Optik, und dann ziemlich schnell wurde um die "Zeit" wieder aufzuholen...wusste nie was es war...erst ein Graka wechsel hatte Besserung gebracht...war damals auch nur bei Grid

hört sich ganz klar nach µRuckler an

hier mal ein auszug von wikipedia

Sowohl Crossfire als auch SLI setzt vorwiegend auf Alternate Frame Rendering. Dabei kommt es aber derzeit oft zu dem Phänomen, dass jedes zweite Frame sehr viel länger berechnet wird als das vorherige. Dadurch kommt es zu einem ungleichmäßigen Spielfluss, der besonders bei relativ niedrigen Frameraten störend ist und auch oft als „Mikroruckler“ bezeichnet wird.[3] Durch diesen Umstand benötigen Karten im SLI-Modus (also auch Dual-GPU-Karten) in den betreffenden Spielen deutlich höhere Durchschnitts-Frameraten als eine einzelne Karte, um fürs Auge immer noch eine relativ ruckelfreie Darstellung zu gewährleisten.

um das zu minimiren entweder SLI abschalten oder die grafil settings runterschrauben

neues system mit 2x 260gtx ^^ wenn du kannst gibs zurück.
ich würde auch auf speicher mangel od. mikrorockler tippen oder einfach dass die grakas zu wenig power haben für die spiele in deiner auflösung

Bevor meine unglaubliche Weisheit übersehen wird, poste ich sie nocheinmal:

Wenn du das System vor "geraumer Zeit" gakuft hast, besteht die Möglichkeit, dass die Karten eingestaubt sind. Das geht bei Referenzdesignen recht fix.
Wenn die dann zu sind und nicht frei atmen können werden die mangels Kühlluft zu heiß. Um dann wieder auf Temperatur zu kommen müssen sie runtertakten (wenn ich nicht auf Stand vorvorgestern bin) und verlieren folglich an Leistung.
Das würde zummindest erklären, warum es 5 Minuten geht und dann immer wieder kommt. Die 5 Minuten bräuchte es halt um auf Maximaltemperatur zu kommen.
Kannste ja mal mit gpu-z und/oder Furmark test. Bei ca 105°C+x wird's böse ..

Eventuell solltest du dir mal überlegen ob es nicht sinnvoller ist z.B. auf eine Radeon 6950 oder eine Geforce 560 Ti aufzurüsten. ( Bei der Geforce auf den Lüfter achten, der ist meistens lauter als bei der Radeon 6950. (Je nach Modell verschieden)

Alleine wegen dem geringeren Strombedarf wäre ein Upgrade schon eine Überlegung wert.

inzwischen wundere ich mich über menschen, die ganz normale usergewohnheiten haben und sli systeme kaufen.

das muss wohl oft an mangelndem wissen und einem sorglosen umgang mit geld liegen.

Zurück
Oben