Probleme mit Spielen!

motiion

Cadet 2nd Year
Guten Morgen alle zusammen :)

Und zwar habe ich ein RIESEN Problem...
Immer wenn ich am spielen bin, fallen die fps auf 10-20 FPS. (Nach ca. 10 - 15 Minuten)
Das Problem ist erst seit ein paar Tagen da..

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7850
Prozessor: AMD FX 8120 / 8x 3.1 Ghz
RAM: 8 GB
Festplatte : 1 TB

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte..

Schönen Tag euch noch ;)

Sgt.Seg

Lt. Commander
Welche Spiele?
Welches Betriebssystem?
Grafiktreiber aktuell?
Läuft was im Hintergrund? Windowsupdates o.ä.?
Immer nach 10-15min? Davor wieviele FPS? Was passiert, wenn Du nach 12min raus gehts, Spiel beendest wieder rein gehst?
Temepraturen okay? Klingt als würde der sich runtertakten weil zu heiß!

derius

Lt. Commander

motiion

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Betriebssystem: Windows 7
Spiele: Counter Strike: Global Offensive, FIFA 13 ...also bei allen Spielen die ich spiele
Grafiktreiber: woran sehe ich ob der aktuell ist? :D
Im Hintergrund läuft meines Wissens nichts..

Die FPS fallen nach ein paar Minuten spielen...
Bei FIFA habe ich ca. 230 FPS im spiel und bei CS:GO ca. 200 FPS

Screenshot im normalen Zustand von den Temperaturen:

Ergänzung ()

Ich entschuldige mich für diese magere Frage :D
Nur meine Ahnung von PC's ist relativ niedrig :D

gbene

Commander
Poste doch mal die Treiberversion, die kannst du im catalyst center sehen.... oder über hwinfo..

kugelfisch01

Commander
Wie lange tritt das Problem denn schon auf? Hast du vorher was verändert? Hast du das System ggf. selbst zusammengebaut?

motiion

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Poste doch mal die Treiberversion, die kannst du im catalyst center sehen.... oder über hwinfo..
Das habe ich gefunden : Treiber-Paketversion 12.104-130328a-159787C-ATI

Wie lange tritt das Problem denn schon auf? Hast du vorher was verändert? Hast du das System ggf. selbst zusammengebaut?
Das Problem habe ich seit ca. 1 Woche!
Mein System wurde vor ca. einem Jahr von einem Fachhändler zusammengebaut.
Ergänzung ()

hier allgemein nochmal die Infos

gbene

Commander
das ist noch ein alter treiber, lade dir über die ati bzw. amd seite mal den neuen runter, es gibt mittlerweile 13.8, du hast 13.4

dann lass mal bitte prime95 und ein grafikbench gleichzeitig laufen und beobachte die temperaturen und poste dann die erreichten max werte

Zuletzt bearbeitet:

kugelfisch01

Commander
Hast du mal dein System auf gewisse Viren/Trojaner etc. geprüft?

Madman1209

Fleet Admiral
Hi,

bitte Temperaturen unter Last beaobachten und auch angeben! Klingt für mich auch nach Throttling. Starte mal Prime und FurMark o.Ä. und poste die Temperaturen dann.

VG,
Mad

locobmw

Lt. Junior Grade
hatte das problem mit meinem fx8120 ebenfalls. Er taktete sich wirklich runter, ohne jeglichen Grund. Temperaturen (WaKü) waren top und es gab Hardewaretechnische keine Probleme. Nach einem BIOS-Update war das Symptom verschwunden. Welches Mainboard hast du?

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
13.8 ist aber auch nur BETA ..

Aber wenn man Screen 1 anschaut und auf die Volt Zahlen schielt sag ich nur ohoh .

3,3 Volt -> 2 Volt ?
5 Volt -> 3 Volt ?
12 Volt -> 8 Volt ?

Und genau das kommt mir schon bekannt vor war da schonmal ne Frage dazu hier oder bei 3dCenter ?

Zumindest in dem Thread gabs auch so komische Volt angaben
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-gt620-kocht.1242923/page-2

Zuletzt bearbeitet:

motiion

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Also bei mir ist es das 1. Mal das ich deswegen nachfrage..

Was für ein Verdacht besteht denn?

gbene

Commander
Was für ein Mainboard hast du denn genau? und Was für ein Netzteil? Firma und am Besten auch die werte die auf dem Aufkleber stehen?

S

SB1888

Gast
Sorry aber demnach:

Das Problem habe ich seit ca. 1 Woche!
Mein System wurde vor ca. einem Jahr von einem Fachhändler zusammengebaut.
Solltest du einfach dort mal nachhören. ;)
Der wird wissen was er verbaut hat und kann dir dazu vielleicht direkt was sagen.

Grafiktreiber kannst du natürlich selbst machen, schließe ich persönlich bei dem Fehlerbild aus,
alles weitere solltest du die Finger von lassen (Kühlung kann man mal säubern, ansonsten Händler!)

chrigu

Fleet Admiral
die frage nach: "hast du vor einer woche irgendwas geändert (neue software, kaputtoptimierung, neuer link gedrückt, neues tool, neuer drucker, neue konfig, neue dvd geschaut, in der registry... usw.." wurde noch nicht gestellt.

1. ist das im einzelspielermodus auch dasselbe oder nur wenn du online im multiplayer bist?
2. hast du in diesem jahr dein pc mal aufgemacht und allen staub mit sauger weggemacht?
3. viren/trojaner frei und zu 100% getestet (nicht gefühlt)

Lay-C

Cadet 3rd Year
13.8 ist aber auch nur BETA ..

Aber wenn man Screen 1 anschaut und auf die Volt Zahlen schielt sag ich nur ohoh .

3,3 Volt -> 2 Volt ?
5 Volt -> 3 Volt ?
12 Volt -> 8 Volt ?

[...][/url]
Ich denke eher da spinnt der HWMonitor. Bei mir wird da auch nur Quark angezeigt, aber im BIOS passt alles und hab auch keine Probleme.

Aber zurück zum Thema: Als erstes sollte man ein Temperaturproblem ausschließen (10-15 Minuten würde da ja gut reinpassen), ansonsten wird's wohl ein Software Problem sein.

chrigu

Fleet Admiral
sb1888....
also wenn man nach einer woche nicht mehr weiss, wenn etwas neues auf/um/in die kiste kam.... sollte man sich gedanken über die gesundheit machen...
und: diese "Siegel" haben mit garantieverlust aber sowas von gar nichts zu tun. das sind herstellersiegel, damit der händler nachprüfen kann, ob zwischen herstelllung und ablieferung nichts rausgenommen oder getauscht wurde. dazu gibt es viele Präzedenzfälle, sogar amtlich bestätigte.