Nvidia GT620 Kocht

das nenn ich mal klein, ich erkenn eig nichts
 
hongkongfui schrieb:
er hat keine gehäuselüfter. dazu sicherlich noch den boxed lüfter des FX6100.
da kann er 100x an der grafikkarte rumschrauben - das wird nix nutzen.

die gt 620 hat ne geringe verlustleistung. falls du schon alt genug bist: es gab zeiten da hat man in pcs keinerlei gehäuselüfter verwendet, von der verlustleistung her nimmt sich die graka nicht viel im vgl zu ner geforce 1 oder tnt2. einzig die CPU erzeugt etwas mehr abwärme, obwohl ein 1,4 ghz thunderbird athlon oder Pentium 3 auch nciht ohne waren und das ging auch alles ohne probleme.

von dem was ich auf den screenshots mit adlerauge erkennen kann ist auch nur die GPU-temp kritisch!
 
Paul1510 schrieb:
das problem bestand schon vor dem lüftertausch und es ist alles ordnungs gemäß verbaut

tendenziell würd ich dann von einem chipfehler ausgehen. die leistungsaufnahme der karte liegt bei geringen 30W und wenn du drauf schwörst das der kühler korrekt sitzt bleibt eigentlich nur der neukauf einer grafikkarte. softwareseitig kannst du dem nur durch gpu spannungsabsenkung und taktreduzierung entgegenwirken, was bei der ohnehin schmalen leistung aber noch zu ner weiteren verringerung führn würde.
also klare empfehlung: eine neue budget-karte kaufen
Ergänzung ()

hongkongfui schrieb:
hier hatte wir ein sehr ähnliches problem mit der kombi FX6100/gt630.

naja - ich seh ja den kühlkörper nciht der auf der 620 verbaut ist. aber selbst ein kleiner sollte keine großen probleme haben 30W wegzukühlen. v.a. dann nciht wenn der lüfter auf 4,5k rpm läuft.

ne sinnlose investition wären ein oder 2 gehäuselüfter jedenfalls ohnehin nicht!
 
vielleicht drücke ich mich nicht verständlich aus:
ich denke, das problem ist die nicht abtransportierte wärme aus dem gehäuse.
da interessiert der grakalüfter wenig bis gar nicht.
also gehe ich davon aus, daß die cpu aussteigt, nicht die graka.

leider erkenne ich auf den fotos auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshots macht man ganz einfach.

Das Gewünschte sichtbar auf den Monitor bringen.
Druck drücken (oben rechts auf der Tastatur, über dem einfg, rechts vom F12 meistens).
Paint öffnen und Strg + V drücken, der Screenshot wird eingefügt.
Gegebenenfalls das Bild zuschneiden, einfach abspeichern.
Auf www.abload.de gehen, Bild hochladen.
Link hier posten.


Wichtig wäre aber eigentlich, mal ein Spiel o.ä. im Fenstermodus zu starten und möglichst die ganze Zeit auf die Temperaturen von Grafikkarte, Gehäuse und CPU zu gucken.

Grobe Maximaltemperaturen (für Extremfälle, wo PC-Ausschalten etc. vorkommt):
CPU: 80-90°C
GPU: 90-120°C

Weitere Problemzonen:
Das Netzteil könnte überlastet/defekt/überhitzt sein.
Der Arbeitsspeicher könnte genau so gut defekt sein.

Also am besten mal Benchmark für RAM, für CPU und für GPU jeweils durcheiern lassen und jeweils immer gucken ob und wann der PC ausgeht.
 
hongkongfui schrieb:
vielleicht drücke ich mich nicht verständlich aus:
ich denke, das problem ist die nicht abtransportierte wärme aus dem gehäuse.
QUOTE]

das ist Blödsinn

du vergisst auch es gibt ein Netzteil somit gibt's auch airflow
 
Zuletzt bearbeitet:
dann haben wir für den airflow, sofern keine anderen lüfter verbaut sind, nur die lüfter vom cpu-kühler und der GPU
wärst du so freundlich, nochmal bilder von den temperaturen hochzuladen und zwar so, das wir was erkennen können?
du kannst sie auch hier hochladen
weißt du wie das geht?
 
Normal.jpgBrowserGame.jpgWoW.jpgGehäuse.jpg

Bild 1 normale leistung Bild 2 mit browsergame und Bild 3 ist mit laufendem spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
das NT hat eine seperate luft zufuhr

eben nicht
auf den bildern, bzw auf dem bild sieht man ja, dass das NT oben ist und somit die gesamte wärme aus dem pc abführt

die Temperatur der GPU ist zwar hoch, 84C° gehen aber eigentlich noch in ordnung
CPU sehe ich auch nicht wirklich als problem, wobei die 58 als max schon etwas erhöht sind

wie ich so sehe, hast du vorne unten keinen lüfter eingebaut, richtig?
da mal einen reinbauen und dann sollten die temps auch weiter runtergehen

auf der Grafikkarte, war da ursprünglich ein lüfter drauf oder nicht?

edit: ich seh das auch so wie ununhex. die temperaturen sollten es eigentlich nicht sein, da die schon jetzt noch im rahmen sind
entweder ist es eine instabilität des NT oder irgendwas mit dem RAM
wobei ich bei dir eher auf das NT tippe
was ist es denn für eins?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein 450 Watt NT ich habe gerade nochmal nen Test gemacht hatte 5 mins WoW laufen plus den HWMonitor in der zeit ist die temp auf 100 grad gestiegen und bevor ich das bild machen konnte war der rechner wieder aus
 
cpu temp ist unter stock normal,
eher mal das board biso updaten oder n neues board holen/ gpu.

eine gtx260 schafft auch ihre 125-128grad bevor sie runter taktet (192shader),

die 8800er ca. 120grad
die 400er auch ca. 120 grad
die 500er ca. 110grad

die 600er allgemein 95-105 grad

-------------------------------------

wobei eine 620 mit deren tdp nichtmal uner minimalst kühlung auf über 90 grad kommen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die GPU temp stand bei 100 grad und dann war der rechner aus....
verbaut ist die Nvidia GT 620 als lüfter war ein alu geripe mit plastik venti drauf den habe ich gegen einen kupferlüfter von titan ausgetauscht und bis auf die grafikkarte wird im rechner nichts heiss

und ich habe den test eben mit allen einstellungen auf niedrig bei wow gemacht
 
@fanatiX
heut ist samstag , sry
 
Zurück
Oben