Probleme mit Suse 10

Softloader

Newbie
Hallo,
ich habe mir ein Dell inspiron 9600 gekauft und wollte da mal Suse Linux 10.0 installieren aber das war ja wohl nichts.

Mit dem Sound stimmt was nicht, piep, piep und piep :-( Es pipst bei jeder Taste die ich drücke (z.B bei der Tab-Taste).

Mit der Grafikkarte (ati x1400) stimmt garnichts und mit dem Bildschirm (15,4"), naja ich weiß garnicht was ich da einstellen muss/soll.

Hat Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht ?
Kann mir Jemand helfen ? oder muss ich Suse 10.0 wieder löschen ??

Gruß Softloader

hast du bei der installation irgendetwas verstellt, oder die vorgeschlagenen einstellungen übernommen?

aber wie michael schon sagt: wenn du probieren willst, dann fang mit der aktuellen version an. download gibt es z.b. hier

Ja danke für die Tipp's !
Aber ich habe bei der Installation nichts verändert, selbst im nachhinein sind alle Einstellungen an Grafik und Monitor nicht angenommen worden.
Es bleibt Vesa und 800x600.
Ich lade mal Suse 10.1 runter (das wird ja noch ein wenig dauern).
Gruß Softloader

Also ich habe jetzt mal Suse 10.1 installiert.
Außer das jetzt WLan gefunden wurde und evtl ein besseres Display hat sich nichts verädert. Weiter hin VESA-Modus mit 800x600.
Keine Grafikkarte und was noch viel schlimmer ist, dass jetzt nur noch 2x1000 MHz angegeben sind. Und das bei 2 GHz Duo.
Gibt es da wirklich keine bessere Lösung, muss ich echt bei Windows beleiben ??

Das mit dem Dualcore Prozessor kannst du evtl. lösen, indem du den Kernel mit endsprechenden "Einstellungen" neu kompilierts...

Wegen des Displays vursuch mal
Code:
# init 3
# sax2
Evtl. kannst du da dann alles weitere einstellen...

Jo klasse, das mit der Grafik habe ich irgendwie hin bekommen :D
Jetzt fehlt nur noch WLan und das mit dem Prozessor.
Wie kann ich eigentlich das Piepsen abstellen wenn ich mich mal vertippt habe ?
Einfach den Ton ausstellen geht nicht.

Wenn du genauere Angaben zu deiner W-Lan Karte hast empfehle ich dir mal auf www.google.de/linux verbei zu surfen.
Sollte das ohne jeglichen Erfolg bleiben dann die Infos hier posten...
(Nur 30 Minuten googlen zählt nicht! Du musst dich daran gewöhnen, dass du u.U. stundenlang suchen musst...)

sicher dass er den prozzi nicht einfach nur runtergetaktet hat weil er nicht voll genutzt wird?
kannst ja mal was rechenintensives starten und dann in der konsole folgendes eingeben:
cat /proc/cpuinfo

dann sollte er genaue details ausspucken, unter anderem den aktuellen takt.
für die grafikkarte sollteste den treiber installieren. ati bietet den auf seiner homepage an.
wegen dem piepsen:
kde kontrollzentrum: sound & multimedia: systemnachrichten

Zurück
Oben