Probleme mit Treiber

Night_Eagle

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Hallo, ich habe bei einem Freund neulich ein neues Mainboard(ROG Strix B550 F-Gaming) installiert und alles hat gut funktioniert, jedoch beim ersten Starten fiel uns auf, dass er den PIN von seinem Benutzer nicht entfernt hat und Windows verlangt, dass er einen neuen PIN einrichtet. Wenn man dann auf PIN einrichten klickt, erscheint ein Bildschirm mit der Aufschrift: Es konnte keine Verbindung mit dem Benutzerkonto hergestellt werden. Eine LAN Verbindung ist auch nicht vorhanden und meine Vermutung war, dass der Ethernet-Treiber fehlt. Jedoch weiß ich nicht, wie ich diesen Installieren soll. Mein Freund will die Festplatte nicht formatieren, also auch keine neue Windows-Installation und in den Benutzer kommt man auch nicht rein, also kann man den Treiber auch nicht via USB Stick installieren.
Meine Frage ist, ob man den Ethernet Driver über das BIOs installieren kann oder, ob man die Festplatte zurücksetzen muss.
LG Night_Eagle
 
Nein... Außer natürlich er hatte ein Admin Konto und ein Userkonto..

Ansonsten viel Spaß mit dem nicht nutzbaren Computer.
 
Eher als Frage gedacht:
Kann man nicht per abgesicherten Modus starten ??
 
korrekt, Mainboardwechsel = Pin muss erneut werden

durch den Mainboardwechsel ändert sich die Hardware ID und gilt als neues Gerät

wenn man sowas tut sollte man, meiner Meinung nach, eh ein neues Windows aufsetzen, um keine Altlasten mit aufs neue System zu nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und AwesomSTUFF
Und was soll der bringen wenn der ein Benutzer Konto braucht?
 
Aber das Konto ist ja noch da, es muss doch nur mit dem neuen PIN verbunden werden oder nicht?
Das zumindest passiert bei mir gerade nach jedem BIOS Update für AM5...

Die Frage ist doch tatsächlich, wieso "keine Verbindung mit dem Benutzerkonto hergestellt werden kann".
Das der Ethernet Treiber fehlt kann man doch eigentlich ausschließen, außer es handelt sich um super Exoten Hardware.
Man sieht ja auch ganz einfach ob eine Netzwerkverbindung besteht, an dem Symbol unten rechts auf dem Anmeldebildschirm.
 
Intel I225/I226

weiß nicht ob Win10/11 die standardmäßig mitbringen
 
Die aktuellen Versionen von W10/W11 kennen den bereits (war bei meinem B550-E Gaming auch der Fall).

Das Problem ist nun, der TE ist augeschlossen wegen PIN und kann die PIN nur aktualisieren wenn er Netzwerk hat. Abhilfe könnte eine USB-NW "Karte" älterer Bauart sein, die Windows automatisch erkennt und die Treiber definitiv bereits installiert hat wenn es zur PIN-Eingabe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Drewkev
sTyLzYo schrieb:
wenn man sowas tut sollte man, meiner Meinung nach, eh ein neues Windows aufsetzen, um keine Altlasten mit aufs neue System zu nehmen
Kann man machen ist aber Win ziemlich egal. Welche Altlasten soll denn ein altes Board hinterlassen? Treiber? das ist Win vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
cyberpirate schrieb:
Kann man machen ist aber Win ziemlich egal. Welche Altlasten soll denn ein altes Board hinterlassen? Treiber? das ist Win vollkommen egal.


ist das so?

Gigabyte Z690 Gaming X DDR -> MSI Z690 Edge WIFI DDR4

Windows kann sich nicht bei Mircosoft registrieren, auch nicht mit "habe kürzlich meine Hardware gewechselt"

keine Spiele mehr mit dem Gamepass möglich, auch keine Apps ausm Store konnten geladen werden

--> CLiP license id does not match the device in the bound device license

neues Windows hat das Problem dann beseitigt, so egal kanns dem Windows also nicht sein
 
scheint ja hier auch der Fall zu sein, wäre es das gleiche Board, weil das alte kaputt war würde es ja ohne Probleme klappen
 
@sTyLzYo und Microsoft Konto oder nur registriertes Windows...

Mit einem Ms Konto wäre der Umzug möglich...

Wenn das Windows aber nicht daran gebunden ist nicht.
 
beides, MS Konto und Windows

konnte mich zwar ins Windows einloggen, aber Windows lies sich nicht aktivieren und alles was mit den Store und dem Gamepass zu tun hatte lief nix mehr

dann Windows neuinstalliert und alles lief wie es sollte
 
sTyLzYo schrieb:
neues Windows hat das Problem dann beseitigt, so egal kanns dem Windows also nicht sein
Nun Problem kann es immer geben. Grundsätzlich braucht es keine neue Installation von Win bei einem Mainboard Wechsel. ich spiel meine IMAGE auf x verschd PC und es funktioniert so gut wie immer ohne Probleme. Aber das ist jetzt auch zu viel OT und können wir gerne woanders diskutieren.

Hier geht es ja um den PIN den der TE nicht entsprechend vor bereit hat. oder was auch immer jetzt losist das er da nicht rein kommt. Wäre jetzt kein Passwort drauf würde es problemlos funktionieren. Das viele gleich komplett neu installieren wollen weil die HW sich geändert hat ist trotzdem unnötig!

Was mich irritiert das keine LAN Verbindung zum Internet vorhanden ist. Diese sollte direkt vorhanden sein. Vielleicht was im BIOS deaktiviert? Anderes kabel versucht? im Router geprüft?

Und man kann nicht das Passwort nutzen denn das sollte doch über dem Pin greifen. Auch sollte doch der abgesicherte Modus funktionieren?

Hier gibt es noch jede Menge Tipps wie man das umgehen oder ändern kann:

https://www.mynewsdesk.com/de/minit...niert-nicht-unter-windows-10-slash-11-3165488
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben