Probleme mit VEEAM und NAS

Millkaa

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.478
Moin moin,
ich versuche gerade mein VEEAM Backup einzurichten. YT VIdeos und Guides dienen mir dabei als Grundlage. Leider komme ich schon direkt am Anfang nicht weiter.

Folgendes Setup:
Synology DS218 NAS
VEEAM Backup for Windows Free

Das NAS ist erreichbar, die gemeinsamen Ordner als Netzlaufwerke eingebunden. Alles erreichbar, ich kann Dateien vom PC auf das NAS ziehen und umgehkehrt.

VEEAM Agent angeschmissen, nun will ich den ersten Backup Job starten:
Volume level backup (ich möchte nur das Systemlaufwerk und eine Platte mit Daten sichern, die Platte mit Games und so soll nicht gesichert werden) -> Volume C: und F: ausgewählt (257GB) -> Destination: Shared Folder (NAS) ->Nun browse ich nach dem NAS, im VEEAM kommt der Fehler: "Last Error: Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar."

Also kann ich kein Shared folder auswählen und das Backlup nicht weiter einrichten.
Wo kann ich jetzt ansetzen?

NAS und PC habe ich mehrfach Neu gestartet. Einmal NAS als erstes und dann PC und anders herum. Das hat leider keine Besserung gebracht. Hat jemand noch Ideen? Hatte vorher keine Berührungspunkte mit Netzwerktechnik oder Backup Stategien. Nur die Daten per Hand auf eine externe Platte gezogen.

EDIT:
Ich habe es geschafft, indem ich die IP und den Ordnernamen selbst eingetragen habe.
Hat jemand dennoch eine Erklärung,, wieso VEAAM das NAS nicht selbst erkennt? Irgendwas mit der Arbeitsgruppe? Wo kann ich nachschauen, in welchen Arbeitsgruppen NAS etc. sind?
 
Millkaa schrieb:
Ich habe es geschafft, indem ich die IP und den Ordnernamen selbst eingetragen habe.
Das richtige Format sieht so aus:
2021-09-26 10_37_43-Window.png
Wobei IP oder DNS egal ist, solange das DNS auf die IP auflösen kann.

Millkaa schrieb:
Das NAS ist erreichbar, die gemeinsamen Ordner als Netzlaufwerke eingebunden. Alles erreichbar, ich kann Dateien vom PC auf das NAS ziehen und umgehkehrt.
Ich würde das so machen, dass auf die Freigabe, auf das Veeam deine Backups schreibt, der PC explizit keinen Zugriff hat. Dafür sollten eigene Credentials nur für Veeam angelegt sein, die du nirgendwo anders benutzt.

Ziel ist, dass falls Ransomware deinen PC befällt, deine Backups für die Ransomware nicht erreichbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Zurück
Oben