• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Probleme mit VSynch

Aolis

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
13
Hallo, ich habe Probleme mit der Bildwiederholrate.

Wenn ich im Vollbildmodus spiele, wird VSynch und der 144 HZ Monitor bei meinem Notebook ignoriert.
Also steht da was von 170-200 FPS.
Im Fenstermodus werden die 144 von den Windows Einstellungen übernommen.

Ich will aber einfach 60Hz - FPS mit VSync, da das Notebook so leise ist und es mir reicht.

Aber egal was ich bei WOT einstelle oder bei den Nvidia Treiber es macht keinen Unterschied.

Habe auch den aktuellen Treiber installiert, ohne Abhilfe.

Wo liegt da der Fehler?

Danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Hab gerade mit DDU den Nvidia Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert.
Und den aktuellen wieder installiert.
Hat nichts gebracht.
 

Anhänge

  • 60FPS.png
    60FPS.png
    36,3 KB · Aufrufe: 177
  • VSynch.png
    VSynch.png
    34,7 KB · Aufrufe: 174
  • WOT1.png
    WOT1.png
    581 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
stell doch mal den Monitor im Controllpanel auf 60 Hz, dann klappt es auch mit dem Limit.
UU. kann man auch ohne Vsync mal testen, da dies Latenzen verursacht.
 
Vsync auf 60 hz? Ja gut... keine Ahnung, warum man das wollen würde. Ich würde den Bildschirm (natürlich!) auf 144 hz stellen und wollen, dass Gsync/Freesync aktiv ist. Außerdem kannst du mal versuchen, die FPS mit dem Afterburner zu begrenzen - im Idealfall auf irgendwas innerhalb deine Gsync-Range (falls dein unbekannter Monitor das unterstützt).

Ganz ehrlich: Mit Vsync bindest du dir freiwillig Inputlag ans Bein und wieso die 144 hz deines Monitors nicht nutzen? Du kannst die FPS meinetwegen auch auf 60 FPS limitieren, aber auch dabei empfehle ich dir, auf 144 hz zu bleiben. Und damit vermeidest du Inputlag und minimierst Tearing effizienter (bzw. "schaltest" es mit Gsync/Freesync ganz aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aolis und Baal Netbeck
Danke für die Antworten.
Ich nutze das Asus TUF Gaming F15 FX507ZM.

Wenn ich beim RivaTuner auf 60 stelle, habe ich 60 FPS aber mit extremen Rucklern und im unteren Bereich einen matschigen Bildaufbau.
Mir geht es um die Lautstärke vom NB, bei 60 FPS ist es leise und bei 144 ein Helikopter.




Natürlich kann ich in den Randlosen Vollbild Modus gehen und den Monitor unter Windows auf 60Hz stellen.
Aber mir kommt vor da passt was nicht.
Hat ja vorher auch funktioniert.
Ich verstehe nicht, warum das nicht übernommen wird was ich bei den Einstallungen in WOT festlege.
 
Ich hab keine Erfahrung mit dem Spiel, ist das Spiel und der Client ein und das gleiche? Schau mal im Taskmanager wie die exe heißt wenn du im Spiel bist.
Ansich würde ich die Refreshrate auf nativ lassen, sofern du Gsync an hast wird die dann sowieso auf den FPS Wert innerhalb der Range gesenkt. Vsync muss dafür nicht an sein, ist aber teilweiße notwendig um Tearing zu 100% zu unterbinden.
Rivatuner kannst du da genauso verwenden, der Limiter funktioniert gleich gut wie der im Treiber.
 
Stormfirebird schrieb:
Rivatuner kannst du da genauso verwenden, der Limiter funktioniert gleich gut wie der im Treiber.
Hast du seinen Beitrag gelesen?
Aolis schrieb:
Wenn ich beim RivaTuner auf 60 stelle, habe ich 60 FPS aber mit extremen Rucklern und im unteren Bereich einen matschigen Bildaufbau.
 
@unins002 Hast du meinen gelesen? Wenn man nicht gerade versucht die Refreshrate auf 60Hz zu forcen ohne mir ersichtlichen Grund, dazu Vsync anstellt und noch Rivatuner oben drauf funktioniert das auch. Mehr als ein Framelimiter gleichzeitig läuft selten gut, dafür müsste Rivatuner ein paar FPS weiter unten limitieren damit das ein vernünftig funktionierendes Setup ist.
 
Im Randlosen Fenstermodus funktioniert es.
Im Vollbild nicht.
Also das mit Framerate Limit bei Riva Tuner, im Vollbild ist alles matschig, sprich der Bildaufbau.

Im Spiel habe ich nun folgendes eingestellt laut Bild.
Bei Nvidia Treiber ist alles auf Standard.

Unter Windows ist auf 144 gestellt.
Somit auch das Spiel im Fenstermodus.
 

Anhänge

  • WOT2.png
    WOT2.png
    570,5 KB · Aufrufe: 140
Ich vermute es wenn er davon im ersten Post schreibt und es auch bebildert.

Warum die Spielinternen Einstellungen komplett nutzlos sind im Vollbildmodus erschließt sich mir aber nicht. Ggf. Ein Problem mit den switchable Graphics?
 
Nein ich verwende kein GeForce Experience.
Ist nicht installiert.
 
Habe beide Modi versucht.
Gleiches verhalten.

Im Moment funktioniert es nur im Fenstermodus mit dem RivaTuner auf 60
Im Moment ist nur die Nvidia an.


Mir ist auch aufgefallen das sich Far Cry new Dawn gleich verhält.
Ist dasselbe, egal ob ich auf 60 im Vollbildmodus stelle.
Es werden mehr angezeigt.
 

Anhänge

  • MUX.png
    MUX.png
    56,2 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal die Monitoreinstellungen im dafür vorgesehen Reiter vor, statt die Programm.exe im Treiberstatus mit weiteren Zwischenlösungen voll zu kloppen.

http://bilder.hifi-forum.de/max/784772/4k-nvidia-systemsteuerung_513679.jpg

Den NB Moni auf 60Hz fix einstellen, alle anderen Monitore vorläufig abstöpseln. ( nicht das nen klon oder Desktoperweiterungen laufen). Ggf. neustarten, ohne DP oder HDMI dran zu haben.

Alle Zusatzprogramme aus, wie Frame-Limiter oder RivaTuner.
Wenn dann Vsync aktiv ist, kann die FPS nicht höher als 60fps ausfallen im Vollbildmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
585
Dortmunderjungx
D
  • Geschlossen
Antworten
2
Aufrufe
398
Zurück
Oben