Probleme mit Warzone. Limitiert etwas die Fps?

Huttson31

Banned
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einem Monat die Zotac RTX 2070S gekauft. Die Anzahl der FPS ist auch gestiegen, jedoch habe ich das Gefühl, dass irgend etwas die FPS limitiert. Ich habe Beispielsweise in Warzone teilweise 70-75 FPS in Gefechten. Brauche ich einen bzw. lohnt sich ein neuer Prozessor? Oder liegt es vielleicht an der Auflösung WQHD?
Bevor ich mich in diesem Forum angemeldet habe habe ich gelesen, dass man Afterburner installieren soll und die Werte anhängen soll. Diese findet ihr an diesem Beitrag angehängt. Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe von den ganzen Werten hoffe ich, dass mir hier einer helfen kann dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Zur Ergänzung noch folgende Angaben zu meinem PC:
Mainboard: ASUS Prime Z270-A
Prozessor: Intel i7-7700k
Arbeitsspeicher: 16 GB Ram von G.Skill

Vielen Dank im voraus.

LG

Anhänge

• 10.png
    10.png
    318,3 KB · Aufrufe: 283
  • 11.png
    11.png
    471,9 KB · Aufrufe: 284
  • Settings 1.png
    Settings 1.png
    684,2 KB · Aufrufe: 277
  • Settings 2.png
    Settings 2.png
    611,8 KB · Aufrufe: 251
  • Settings 3.png
    Settings 3.png
    647,5 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Mach mal vollbildmodus ohne (Rahmen lose Fenster). Bringt meistens was. Bin mir aber nicht sicher, ein Versuch ist es Wert.

GPU Auslastung beträgt >90% und scheint ordentlich hochzutakten.

Das heißt im Grunde, dass deine GPU einwandfrei funktioniert und trotzdem der limitierende Faktor für deine FPS ist.

@Deathangel008 Das weiß ich ehrlich gesagt selber nicht. Ich habe einfach mal alle Angaben in OSD anzeigen aktiviert. Wollte soviel wie möglich Anzeigen lassen, damit die Leute die helfen können genügend Infos haben.

Es kann aber auch tatsächlich am Cpu liegen. Bin der gleichen Meinung, stell mal die Renderauflösung auf 1920×1080.

Zuletzt bearbeitet:
@Johannes2002 Wenn die GPU ausgelastet ist? Eher weniger. Der 7700K wird bestimmt weniger minimum FPS bringen als aktuelle Prozessoren, bei seinen Bildern sieht man allerdings das die GPU am Ende ist.
Ergänzung ()

@Huttson31 Stell mal einfach zum Test von WQHD auf Full HD oder noch niedriger. Wenn die GPU wirklich am Ende ist müssten die FPS ein wenig steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
16GB RAM ist ein wenig dünn und sorgt dafür, dass ausgelagert werden muss. Ab 13GB wird vollkommen ausgelagert und das System wird immer langsamer. Mit 32GB kann das Spiel gerne mal 15-17GB voll machen und es fängt an auf die Platte auszulagern. Ansonsten ist Deine GPU die limitierende Komponente, wenn die schneller wäre würde die CPU in Kombination mit dem RAM anfangen zu limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ultra: Graka voll ausgelastet: Graka limitiert. Die 2080TI stemmt also in etwa 180 FPS wenn gerade nix passiert.
für den Hinterkopf: 18GB RAM und 12GB VRAM in Benutzung (ich hab von beidem mehr, man sieht also was das Programm belegen würde, wenn es keine Grenzen in dieser Beziehung hätte), 12 der 24 Kerne ausgelastet.

modernwarfare_2020_05jej75.jpg

LOW: Graka langweilt sich. Also CPU-Limit. Wieder mit dem Gedanken im Hinterkopf, das ich mehr VRAM/RAM im Rechner habe, als das Programm benutzt.

modernwarfare_2020_059ukjp.jpg

Meine Gedanken dazu: 16GB RAM sind dünne und 8GB-Grakas sind dünne und 4-Kerner sind dünne, wenn man denn hohe Settings anlegen möchte.
Wenns einem nur um die FPS in LOW geht ... mehr CPU-Kerne anschaffen und mehr als 16GB RAM verbauen, nicht das zu wenig RAM einem noch den einen oder anderen Ruckler reinhaut.

In 2560x1440 wird das gleich spannender. Da stemmt eine 2080TI in Ultra schon kaum mehr als 110 FPS (wir erinnern uns, meine CPU stemmt 180 FPS, Graka voll ausgelastet also Graka-Limit). Nebenbei steigt das benutzte VRAM auf 15GB (RAM-Gebrauch dort nicht beachten, da läuft ne Menge im Hintergrund).

modernwarfare_2020_06ccjpj.jpg

@HisN ist jetzt eine blöde Frage aber für was benötigst du 128 GB RAM?

@Johannes2002
Naja, ich bekomme 64GB gefüllt, was ist der nächste Schritt?

premierefsut6.jpg

128GB hört sich viel an, aber es ist einfach nur der Schritt nach 64GB. Außerdem war der Speicher letztes Jahr gerade so saubillig, das ich 128GB praktisch hinterhergeschmissen bekommen habe.
Genau so wie 32GB der nächste Schritt nach 16GB sind.
Wenn Du 17GB belegt hast, dann ist das noch weit weg von 32GB, aber trotzdem schon mehr als in 16GB passen würden.

@Alexander2
Das ist das, was der Afterburner als "Pagefile" bezeichnet. Was ein Übersetzungsfehler ist. Das ist Memory-Commited (und ich finde gut, das man den Wert zeigt). Das ist die Menge an RAM, die alle laufenden Anwendungen zusammen von Windows an RAM anfordern (was sie natürlich nicht bekommen, nicht unbedingt weil zu wenig RAM vorhanden ist, sondern weil Windows mit dem RAM haushaltet). Das ist immer ein guter Hinweis darauf ob die Menge an RAM die man verbaut hat tatsächlich ausreicht oder nicht, wie ich finde^^.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Du hättest auch 96GB verbauen können, aber stimmt wohl, das macht nicht soviel Sinn. Wenn schon dann richtig und Du arbeitest ja auch in einem Bereich, wo Du das gebrauchen kannst.

Haha ...
cpu-z-memory_threadri96ktw.jpg

RMA-Zeit^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002 und sethdiabolos
@Pisaro So ich habe die Auflösung mal auf Full HD gestellt. Irgendwie kriege ich aber dennoch nicht mehr FPS angezeigt. Jedoch ändert sich Auslastung der GPU um 20%. Ich füge mal die Daten an. Lohnt es sich dann lieber in meinem Fall einen Full HD Bildschirm zu holen statt einen WQHD? Oder liegt es an einem Teil im PC? Ich bin da gerade etwas überfragt.

Anhänge

• Full hd 1.png
    Full hd 1.png
    365 KB · Aufrufe: 218
  • Full hd 2.png
    Full hd 2.png
    282,2 KB · Aufrufe: 200
@Huttson31:
graka nicht ausgelastet -> CPU-limit.

"lohnen" ist so ein leerer begriff. was willst du denn erreichen bzw was stört dich am aktuellen zustand?

edit: der vollständigkeit halber: wie schnell ist dein RAM? läuft der im dualchannel und mit vollem takt?

@Deathangel008 Lohnen soll meinen ob ich einen neuen CPU holen sollte und/oder RAM und dadurch deutlich mehr FPS haben werde auf WQHD. Optional wäre es ja möglich einen Full hd Monitor zu holen und den jetzigen umzutauschen.

Der RAM läuft im dualchannel. Im Taskmanager steht noch dass die Geschwindigkeit 2133MHz liegt.
Ein Screenshot mit CPU-Z hänge ich an.

Anhänge

• Arbeitsspeicher.png
    Arbeitsspeicher.png
    78,8 KB · Aufrufe: 186
@Huttson31:
die ersten antworten gelesen? in WQHD hängst du ausgehend von den screenshots im grakalimit. da bringt dir ne stärkere CPU keine zusätzlichen fps. in FHD dagegen hängst du im CPU-limit und da würde ne schnellere CPU dann mehr fps bringen. was wäre da denn dein ziel?

welcher RAM ist das? bezeichnung kann man z.b. bei CPU-Z unter "SPD" auslesen.

Zurück
Oben