Probleme mit Warzone. Limitiert etwas die Fps?

@Deathangel008 Das Ziel ist war es eigentlich mehr FPS zu bekommen. Wenn ich den Bildschirm behalte möchte ich auch schon gerne auf WQHD spielen. Sonst hätte er sich ja nicht gelohnt wenn ich sowieso auf Full HD spiele.

Danke für die Info. Ich habe nochmal einen Screenshot angehängt.

Anhänge

• Arbeitsspeicher 2.png
    Arbeitsspeicher 2.png
    92,4 KB · Aufrufe: 182
@Huttson31:
leider trotz K-CPU und Z-MB nur 2400er. lade mal das XMP-profil, wobei das kaum nen unterschied machen wird.

für mehr fps in WQHD stärkere graka und/oder grafik runterdrehen. wobei man dann hier und da wieder im CPU-limit hängt. schnellerer RAM wäre ein anfang, wäre auch bei ner neuen CPU sehr zu empfehlen. budget?

@Deathangel008 Da die Grafikkarte noch ziemlich neu ist würde ich eher ungerne eine noch bessere holen. Budget würde sich nach dem rechnen was für Teile ich denn benötigen würde bei dem Problem.

@Huttson31:
ziemlich neu und anscheinend doch eher ein fehlkauf für deine ansprüche.

auf deinen beiden FHD-screenshots ist die graka zu 82% bzw 71% ausgelastet. rein rechnerisch könnte die also 22% bzw 40% mehr fps berechnen. für ne derartige steigerung braucht es ausgehend von dem verlinkten test nen 10700K oder 10900K mit schnellem RAM (alternativ für mehr OC und nen tick mehr leistung ab werk diesen) und nem passenden MB. CPU-kühler? NT (netzteil)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Curban
Mehr FPS in WQHD: Settings runter oder schnellere Graka.
Egal ob ungern oder nicht. Du willst mehr FPS, das geht nur über die Settings oder die Graka-Leistung.
Suchs Dir aus^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Curban
Huttson31 schrieb:
Da die Grafikkarte noch ziemlich neu ist würde ich eher ungerne eine noch bessere holen. Budget würde sich nach dem rechnen was für Teile ich denn benötigen würde bei dem Problem.

Wirst du leider müssen wenn du in WQHD mehr FPS willst, oder du stellst die Settings runter.
Ich befürchte aber fast, dass mit einer stärkeren Grafikkarte dann dein Prozessor dafür sorgen wird das du deine Wunsch-FPS nicht bekommen wirst.

Ich habe auch den 7700K, reicht mir auch nicht immer. Meiner wird Ende des Jahres durch einen Ryzen 4000 ersetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps. Das Budget für eine besser Graka habe ich derzeit nicht. Daher denke ich dass ich den Bildschirm gegen einen FullHD Bildschirm austausche und erstmal mit einem besseren Arbeitsspeicher schaue wie das Ergebnis wird. Und dann vielleicht zum Jahresende eine neue cpu.

Du willst dir echt einen neuen Bildschirm holen, oder hast du noch einen rumliegen? Das wäre irgendwie auch nicht so sinnvoll finde ich. Als ich WQHD hatte, wollte ich nichtmehr zurück auf Full HD.

Das sinnvollste und preiswerteste ist einfach die Grafikdetails zurückzuschrauben.

Edit:

Alexander2 schrieb:
stelle doch einfach die Auflösung runter, das kann der Bildschirm auch darstellen.

Das ja, sieht halt dann aber oft nicht so gut aus wie auf einem "richtigen" Full HD Bildschirm. War zumindest mal so. Keine Ahnung ob das aktuelle Bildschirme mittlerweile besser hinkriegen. Ich würde einfach die Settings runterstellen und gut ist.

Ich würde nur für das eine Spiel den Bildschirm nicht extra tauschen, stelle doch einfach die Auflösung runter, das kann der Bildschirm auch darstellen.

Du kannst Deinen Bildschirm auch in FHD betreiben. Mit Balken oder Interpoliert.

Ich dachte jetzt eigentlich, dass das die vernünftigste Alternative ist, da ich ja für wqhd eine bessere graka benötige. Die würde ich mir jedoch nicht in nächster Zeit holen. Schraube ich die Grafik runter bekomme ich ingame komischerweise nicht mehr fps. Und die spiele auf FullHD zu stellen sieht irgendwie komisch aus auf dem Bildschirm. Daher dachte ich eigentlich dass das jetzt die beste Alternative für das Problem ist.

Was für einen Bildschirm hast du eigentlich? Nicht das der Bildschirm 75Hz hat und wegen VSync/FPS limiter deswegen nicht über 75 FPS kommt wenn du die Details reduzierst.

Aber ich würde mir wegen einem Game doch keinen neuen (schlechteren) Bildschirm holen....

Wie viel FPS hast du denn wenn du auf Full HD stellst?

Ansonsten bei WQHD: Mal alles auf low stellen und dann langsam rantasten bis du gute FPS bei brauchbaren Settings hast. Oder hast du selbst auf low unter WQHD genausoviele FPS?

Wenn die Grafikeinstellungen alle auf niedrig sind läuft es auf WQHD etwas besser. Da habe ich an die stabilen 100 FPS gehabt. Als ich etwas rumgestellt habe, kam ich mit mittleren bis hohen Settings auf 90-120 FPS im Schnitt je nach Spielgeschehen.

Jetzt muss ich mal selber überlegen, ob es sich lohnt für etwas mehr FPS den Bildschirm zu wechseln :)
Vielen Dank nochmal!

Anhänge

• Setting low 1.png
    Setting low 1.png
    391,2 KB · Aufrufe: 180
Lass das sein, das ist (nur meine Meinung) Geldverschwendung. Zumal ein neuer Bildschirm von der Auflösung her ein downgrade wäre, würde ich niemals machen. Schade das man die FPS auf deinem Bild nicht sieht (oder bin ich blind??). 88% GPU Last deuten dann aber wieder auf ein CPU Limit hin. Ergo kannst du die Grafiksettings noch minimal erhöhen ohne FPS zu verlieren.

Edit: Ah okay, der Screen ist wohl bei Low Details, dachte das wäre bei deinen Mittel - High Details :)

Ich spiel mit der 2070 Super in 3440x1440 und hab 75-100fps in Warzone.
Ergo solltest du auch ein besseres Ergebnis bekommen mit nur 3,6 Millionen (2560x1440) Pixeln gegenüber meinen 5 Millionen Pixel (3440x1440).

Ich habs grad mal kurz gestartet, also im Flieger, wenn ich die Map von Anfang bis Ende durchfliege, habe ich 80-90 FPS und die Grafikkartenauslastung ist unter 90%. Das heißt meine CPU limitiert hier (Ryzen 3600 mit 3200er Ram im Dualchannel).

Am Boden sind es im Schnitt 85FPS in 3440x1440 und die Grafikkartenauslastung ist dann bei 95%+++.
Also solltest Du mit meinen Einstellungen LOCKER 100FPS in WQHD schaffen.

Siehe auch offzielle Benchmarks hier: https://www.computerbase.de/artikel...1238/#diagramm-call-of-duty-warzone-2560-1440

2070 Super: 100FPS in WQHD in Warzone, Maximale Details, kein Raytracing, filmisches SMAA T2X.

Wenn Du meine Einstellungen übernimmst und die 100FPS im Schnitt nicht kriegst, dann limitiert einfach deine CPU in Kombination mit deinem Arbeitsspeicher.

Du brauchst aber definitiv weder einen Full HD Monitor oder noch eine schnellere Grafikkarte für Deine Ansprüche. Die Grafikkarte hast Du schon gut gekauft.

1593174955916.png

1593174975844.png

1593175003837.png

Zuletzt bearbeitet:
@Huttson31 und warum aktivierst du alles ? es steht überall dabei was es ist. aktiviert also nur das was du brauchst und nicht einfach alles anhaken^^

Warzone ist auch ein sehr forderndes Spiel. CPU und GPU seitig. Für viel FPS bei dem Spiel muss man eben viel bezahlen.

@TURO Vielen Dank für deine Settings :)
Ich probiere es mal heute Abend und schaue mal was es bringt. Etwas verwundert bin ich dann doch da hier viele sagten dass auf wqhd die Grafikkarte limitiert. Vllt liegt es aber doch am langsamen Arbeitsspeicher.
100 fps im Schnitt sind ja mehr als ausreichend. Aber von dem Gedanken einen anderen Bildschirm zu kaufen habe ich mich gelöst, da es nicht sinnig wäre. Da haben die Leute schon recht.
Ergänzung ()

@Scrush Ich habe ja nicht alles aktiviert. Ich habe ja viel an den Einstellungen rumgebastelt, bis es flüssig lief. Blind angekreuzt hatte ich allerdings nie wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben