Probleme mit Webbrowsern

Turbo1976

Newbie
Hi @all,

mein erster Beitrag hier!
Habe ein Problem mit meinem Netbook. Ist ein ASUS EEEPC 1003 HAG.

Auf dem Netbook ist an Anwendungen sehr wenig installiert, d.h. Office, Avira, Ashampoo Firewall, Gimp, Adobe Reader. Das war es eigentlich, also nichts wirklich Ressourcenfressendes.

Wenn ich mit dem Internet Explorer ins Internet gehe (egal ob über UMTS oder WLAN), dann kommt es in letzter Zeit ziemlich häufig vor, dass alles sehr langsam wird. Das "Tippen" ist sehr zeitverzögert, das Scrollen des Bildes sehr abgehackt und wenn man z.B. den Senden-Button drückt dauert es entweder ewig ( bis zu 2 Minuten) bis etwas passiert oder der Browser "friert ein" und es geht gar nichts mehr. Die Daten wurden jedoch noch gesendet. Der Prozess IE frißt dann über 50% der Gesamtressourcen (Task Manager).
Daher habe ich mal den Firefox heruntergeladen, doch da ist es dasselbe Problem :mad:

Das Ganze passiert hauptsächlich auf den Seiten von gmx und web.de. Die Antivirensoftware ist immer auf dem aktuellen Stand.

Zu Beginn hatte ich das Problem nicht, dies hat nach ca. 2 Monaten begonnen.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann?

Ja, habe beides bereits offline erledigt. Dabei kam nichts nennenswertes bei herum.

Mit anderen Anwendungen gibt es überhaupt keine Probleme und jetzt und hier im Forum auch nicht... Hauptsächlich halt bei gmx und web.de...

Versuch es mal ohne Ashampoo Firewall, die ist eh völlig sinnlos und könnte verantwortlich sein.

Es kann sein, dass die beiden Seiten ein fehlerhaftes Script verwenden, welches die CPU-Last nach oben drückt. Oder der Antivirus läuft sich tot - es sieht aber so aus, als wenn es der IE selbst ist.

Probier mal wirklich, ob es sich mit dem Firefox genauso verhält. Weil wenn es das tut, dann liegt das Problem nicht am Browser, sondern woanders (Website, Antivirus, andere Software).

Im Firefox könntest du mal die Erweiterung Adblock Plus installieren und damit ein fehlerhaftes Werbescript blocken. Vielleicht kann man auch Avira kurz deaktivieren.

Ashampoo Firewall würde ich auf jeden Fall deinstallieren und die Windows-eigene aktivieren. Das reicht mehr als aus. Außerdem schau mal, dass so viele Anwendungen aus dem Systemstart raus sind, wie möglich. Gerade Office und Acrobat Reader sind ja dafür bekannt.

Ok, hab jetzt mal die Ereignisanzeige gecheckt und das hier gefunden:

Ereigniskennung 1002:
-----------------------------
Stillstehende Anwendung iexplore.exe, Version 8.0.6001.18702, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Unter eventid hat jemand exakt dasselbe Problem und es so gefixt:

I ran the following command from the START-RUN line and it was fixed:
rundll32.exe setupapi, InstallHinfSection DefaultInstall 132C:\windows\inf\ie.inf. Information taken from "EventID 1001 from source Application Hang".

Da erhalte ich jedoch die Meldung, dass die Installation fehlgeschlagen ist.

Beim Firefox kommt diese Meldung auch, wenn er einfriert.

Komischerweise war es halt so, dass es beim Tippen immer langsamer wurde bis es irgendwann einmal begonnen hat einzufrieren...

Zurück
Oben