Probleme mit XMP bei Ryzen 7 2700x

So habe den RAM jetzt auf 3200 mhz mit 17, 19, 19, 19 38 zum Laufen bekommen. Scheint auch stabil zu sein. Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob das einen Vorteil gegenüber 2933 mhz mit 16, 18, 18, 36 bietet. Und außerdem frage ich mich auch noch, ob dieses "Ergebnis" nicht darauf hindeutet, dass mein Kit sowie ich es hier vorliegen habe (nicht das Modell generell) die angegebenen 3200 mhz mit 16, 18, 18, 18, 36 gar nicht schafft. Weiß da jemand einen Rat?
 
Das Kit selbst wird die Geschwindigkeit schon schaffen... Meiner Erfahrung nach sind die Zen und Zen+ CPUs so schwierig, weil sie eine ziemlich perfekte Signalqualität brauchen um stabil zu sein.... Was hast du denn gemacht, dass du jetzt 3200 17 19 19 hinbekommen hat?
Und wird die 17 nicht auf 18 aufgerundet? Das sollte der geardownmode eigentlich machen.
 
Also ich dachte es wäre stabil weil Memtest 3 Stunden ohne Fehler gelaufen ist, aber leider ist das Teil vor 5 min wieder abgeschmiert. Ich glaube fast ich werde das Kit wohl zurück schicken und den Crucial Ballistix mal testen müssen.
 
Ich muss nochmal nachfragen gibt es beim Crucial Ballistix RAM einen Unterschied zwischen den 3200 C16 und den 3000 C15, außer dem XMP Profil, oder kann ich da einfach den Sparfuchs machen und den 3000 C 15 nehmen?
 
ing03 schrieb:
Also ich dachte es wäre stabil weil Memtest 3 Stunden ohne Fehler gelaufen ist, aber leider ist das Teil vor 5 min wieder abgeschmiert.
Für dual ranked bei höheren Frequenzen, kommt man oft in Probleme mit den Cad Bus Werten....die Mainboards lassen einfach immer alle 4 auf 24 Ohm....was okay ist für 2x8GB....aber 4x8 oder 2x16 sind eine andere Geschichte.

Das äußerst sich oft in Kaltstartproblemem....oder Abstürzen wenn der Ram warm wurde....oder das Neustarts fehlschlagen wenn der Ram vorher warm war.

So kann es z.B. passieren, dass der Ram in warmen Zustand nach 3h Memtest glücklich ist...aber in normalen Betrieb wo er eher kalt bleibt instabil ist....und umgekeht, dass er nur kalt glücklich ist, und instabil wird, wenn er warm wird....vor allem in Spielen, wo die Grafikakrte ihn mit warmer Luft anpustet....denn da wird er oft deutlich wärmer als durch die eigene Abwärme mit Memtest.
ing03 schrieb:
oder kann ich da einfach den Sparfuchs machen und den 3000 C 15 nehmen?
Soweit ich weiß sind die das gleiche Binning der Chips(10ns cas latency)....allerdings haben bei den neuen Ballistix(weiß nicht wie es bei Ballistix LT war)...die Neuauflage mit den schwarzen Kühlkörpern....die 2x16GB 3000 andere Kondensatoren um die Chips....es kann also sein, dass die 2x16GB 3200er minimal besser hochzutakten sind.

Bei 2x8GB sind 3000 und 3200 hingegen die gleiche PCB Bestückung....zumindest laut diesem Video:
 
Ok dann muss ich da noch mal genauer schauen. Aber vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben