Probleme nach Anti Surge

AdmiralDan

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Nachdem mein PC sich vorgestern Abend ausgeschaltet hat, bekam ich mein Hochfahren die wohl bekannte Asus Anti Surge Meldung. Zusätzlich bekam meine Nase aber auch kurz einen verschmorten Geruch.

Seitdem startet mein PC in unregelmäßigen Abständen neu. Das Bild friert eine Sekunde ein, ist dann kurz weg, und dann lädt Windows. Das geschieht mal kurz nach dem Hochfahren, mal erst nach vielen Stunden, oder auch irgendwann dazwischen.

Ich habe bereits Netzteil und Grafikkarte ausgetauscht, sowie Anti Surge im Bios deaktiviert. Alles ohne Erfolg.
Ein Diagnoseprogramm für RAM fand auch keine Probleme.

Hier noch ein Screenshot des CPUID HWMonitors. (Mit ausgetauschtem Netzteil und Grafikkarte)

screenshot-05_01-jpg.535061

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich wichtige Informationen vergessen habe. :)

Anhänge

• Screenshot - 05_01.jpg
    Screenshot - 05_01.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 398
Wenn das bereits mit getauschtem Netzteil ist hast du irgendwo einen defekten 12V Verbraucher dran der die Spannung des Netzteils aufgrund hoher Last oder Lurzschluß runter bis auf die 8V zieht ....

Alles abstecken was du nicht brauchst (DVD, PLatte, ...) und nur mit Mainboard und Tastatur testen .... dann wenn 12V angezeigt werden nach und nach wieder Zeugs anstecken.

PS: ich seh grad, die 5V sind auch viel zuwenig, so niedrig darf das nicht sein, kommt vermutlich auch von dem Kurzschluß irgendwo. Den musst du finden. Vielleicht ja ein festgefahrener Gehäuselüfter der jetzt zuviel Strom will.

Liste mal bitte die komplette Hardware deines Rechner auf besonders die Bezeichnungen von neuem und altem Netzteil. Die Leistung auf 12 und 5 V ist viel zu niedrig.

Dahak schrieb:
Liste mal bitte die komplette Hardware deines Rechner auf besonders die Bezeichnungen von neuem und altem Netzteil. Die Leistung auf 12 und 5 V ist viel zu niedrig.

Auf meinem Standard-Netzteil, das ich vorher drin hatte, steht: Straight Power Model: BQT E9-450W. Ich schaue gleich, was auf dem jetzt eingebauten steht.
Mainboard, Prozessor und Grafikkarte sind ja im Bild angegeben.
An SATA Anschlüssen hängen eine interne Festplatte und ein DVD Laufwerk/Brenner. Zusätzlich steckt noch eine externe Festplatte am USB3 Anschluss.
Meine normale Grafikkarte ist außerdem eigentlich die R9 270X.

Dann wird das Board einen weg haben. Die Spannungswandler mal kontrolliert ?

Die ausgelesenen Spannungswerte sind selten korrekt.
Prüfe das Board auf Spuren, vielleicht hat ein Spannungswandler die Grätsche gemacht.

Da du bereits Netzteil getauscht hast, ist dieses eigentlich auszuschließen. Ebenso die Grafikkarte.
Wie bereits geschrieben, alle Verbraucher die nicht nötig sind abklemmen (also DVD Laufwerk, aber auch die Externe Platte).

Auf dem momentan angeschlossenen Ersatznetzteil steht: RS-460-PSAP-13
Externe Festplatte und DVD Laufwerk sind abgetrennt. Außerdem habe ich eine Ersatzfestplatte angeschlossen, und die andere auch abgetrennt.

Die ausgelesenen Spannungswerte sind immer noch dieselben.

Allerdings ist nach wie vor eine Lüftersteuerung angeschlossen, an die wiederum 2 Lüfter angeschlossen sind. Da das Stromkabel zur Lüftersteuerung sich partout nicht lösen lassen wollte, habe ich es erst mal so probiert.

Edit: Wie kontrolliere ich denn die Spannungswandler?
Ergänzung ()

Ich habe die Spannungswerte nun auch noch mal im Bios überprüft, und bekomme dort ganz andere Angaben:

VCore: 1,27
3,3V: 3,32
5V: 5,07
12V: 12,10

:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
die Angaben im BIOS sind auf jedenfall schon mal innerhalb der Norm und plausibler als die von Hardware Monitor. Ist ein Auslesefehler.

Zurück
Oben