Probleme nach dem Einbau von 2 SSDs

NecRoZ

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem PC nach dem ich zwei M.2 SSDs eingebaut habe. Ich habe auch im Internet nichts wirklich brauchbares gefunden. Deshalb hab ich mich auch hier im Forum registriert in der Hoffnung jemand kann mir dabei helfen.
Jetzt zu meinem Problem. Ich hole mal etwas aus:

Ich habe mir zwei neue M.2 SSDs (beide Crucial T705 4TB) bestellt. Diese sind gestern angekommen und die wollte ich einbauen. Auf meinem Mainboard sind insgesamt 3 M.2 SSD Slot vorhanden. Einer ist Gen5 und die anderen beiden sind Gen4. Auf dem Gen5 Slot hab ich schon eine SSD mit Windows drauf. Zusätzlich stand in der Beschreibung von den SSDs, dass die auch abwärtskompatibel sind auf Gen4 und Gen3 -> heißt ja theoretisch sollte das kein Problem sein. Ich habe das erste eingebaut, formatiert und das gleiche mit der zweiten wiederholt -> Soweit alles normal. Als nächstes wollte ich ein paar Spiele auf die neue SSD übertragen, hatte auch am Anfang funktioniert, bis ca. 200GB übertragen wurden. Mein Rechner hatte sich aufgehängt für mehrere Minuten und hatte danach neugestartet. Als der wieder hochgefahren ist war die SSD nicht mehr zu finden auch nicht in der Hardwareliste zu sehen. Ich dachte das die SSD defekt war oder das der Slot möglicherweise defekt war, was ich für unwahrscheinlich halte weil ich schonmal eine andere SSD vor einem Jahr mal drin hatte. Jedenfalls habe ich das mit der zweiten SSD probiert und wie es kommen musste, die hat sich genauso verabschiedet. Ich hatte aber dieses Mal noch den Taskmanager offen, aber habe nichts Auffälliges erkennen können.
Die SSDs hab ich wieder direkt ausgebaut -> waren aber nicht warm.

Heute habe ich den Rechner fast nicht mehr gestartet bekommen.
Das erste Starten hatte ewig gedauert -> gab aber kein Bild.
Beim zweiten Neustart gab es Bild und ich bin erstmal ins BIOS rein -> da gab es auch eine Kuriosität: Ich kann es nur so beschreiben wie ein alter Röhrenfernseher aber in sehr langsam. Ich konnte sehen wie das Bild von oben nach unten Aktualisiert und jeder "Frame" hat locker 10 Sekunden benötigt bis ich ein Aktion machen konnte. Weil das so nicht hilfreich war hab ich den nochmal neugestartet und dann hab ich es mal in Windows geschafft. Ich habe es noch mehrere Male neugestartet und nur jedes zweite Mal hatte ich Bild gehabt.

Mein Rechner
Mainboard: Gigabyte B650 EAGLE AX
CPU: AMD Ryzen 5 7600X
GPU: Gigabyte GeForce RTX 4070 SUPER Eagle OC 12GB
RAM: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB
Netzteil: Corsair RM750e
SSD: Crucial T705 4TB

Also ich weiß nicht ob oder was ich falsch gemacht habe und das Problem übersteigt mein Fachwissen. Hat jemand eine Lösung?
Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
NecRoZ schrieb:
Wie zusehen ist, ist die Temperatur tatsächlich bis knapp 85° gestiegen und hat dann nicht mehr reagiert.
Die von mir angegebenen Temperaturen stammen aus einem Test des Modells mit Kühlkörper.
Ohne gehen die wahrscheinlich so schnell über die 85°, dass die gleich ausgehen.
Das war schon beim Vorgänger so.

Vielleicht gibt es ja ein Firmware-Update um das zu beheben.
Eventuell statt mit Windows auch ein Live-Linux verwenden.
Ergänzung ()

@Langi1 hatte auf die schnelle nichts anderes gefunden aber auch hier
link

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam
Luediinator schrieb:
Danke. Darin wird der Fehler widerlegt und konnte weder von Computerbase noch von den Herstellern nachgewiesen werden.

Und von Microsoft:
Nach gründlicher Untersuchung hat Microsoft keine Verbindung zwischen dem Windows-Sicherheitsupdate im August 2025 und der Art von Hard Drive Fehlern, die auf Social Media gepostet wurden finden können

Aber immerhin melden über 4% der CB teilnehmenden Probleme. 🤔

So ich bin wieder da.

Ich hab das Windowsupdate 25h2 Installiert und die SSDs wieder eingebaut. Ohne das ich noch was gemacht habe, sind die SSDs wieder aufgetaucht und sogar mit den Teilweise übertragenen Daten. Nur zum ausprobieren hab ich die Festplatte wieder belastet und wieder das selbe Problem -> Festplatte wieder weg nach ca. übertragenen 200GB.

Im MiniTool Partition Wizard wird die SSD auch nicht gelistet.

So ich hab mal erneut probiert die SSD wieder etwas zu belasten.

1761136723910.png

Die oberste ist die Windows SSD und die zweite und dritte sind die Problem SSDs.
Ich habe vom Laufwerk C: wieder Daten aufs Laufwerk D: (die mittlere SSD) übertragen. Wie zusehen ist, ist die Temperatur tatsächlich bis knapp 85° gestiegen und hat dann nicht mehr reagiert.

Ich habe davor auch probiert die Temperatur unter 70° zu halten und da hat es auch ohne Probleme funktioniert.

Was in diesem Fall auch Erwähnenswert ist -> die Windows SSD hat auch einen Kühlkörper und die anderen beiden nicht. Deshalb ist auch die Temperatur bei der auch viel tiefer.

Jedoch verstehe ich noch nicht ganz warum die SSDs so warm werden, obwohl die nur auf einem Gen4 Slot eingebaut sind. Das heißt doch die SSDs sind schon gedrosselt.

NecRoZ schrieb:
Wie zusehen ist, ist die Temperatur tatsächlich bis knapp 85° gestiegen und hat dann nicht mehr reagiert.
Die von mir angegebenen Temperaturen stammen aus einem Test des Modells mit Kühlkörper.
Ohne gehen die wahrscheinlich so schnell über die 85°, dass die gleich ausgehen.
Das war schon beim Vorgänger so.

Vielleicht gibt es ja ein Firmware-Update um das zu beheben.

Ja in dem Fall, würde ich sagen, haben wir die Ursache gefunden. Ich werde mir wahrscheinlich einfach eine Kühlung für die SSDs besorgen und Mal schauen ob es besser wird. Ich werde die Tage noch ein Update geben ob es was gebracht hat.

Ich danke aber schonmal allen, für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
bei meinem Gigabyte B650 Gaming x ist eine große Kühlplatte dabei, die über beide SSDs geht!
Gibt es die Platte bei dir nicht? Meine beiden 990Pro 4 TB werden max. 53 Grad warm.

NecRoZ schrieb:
Ich werde mir wahrscheinlich einfach eine Kühlung für die SSDs besorgen und Mal schauen ob es besser wird.
Falls du noch die Möglichkeit hast die zurück geben würde ich das machen und mir einen anderen Hersteller suchen.

Edit: Es gibt auch schon den Nachfolger Crucial T710. Hast einen anderen Controller und läuft kühler. Liegt wohl am Phison-E26 Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Also, die Temperatur war tatsächlich das Problem. Ich habe zuerst trotzdem erst einen Kühlkörper bestellt, weil das immer noch günstiger ist als neue SSDs zu kaufen. Mit den neuen Kühlern habe ich jetzt maximal nur 70 Grad erreicht bei 100% Auslastung. Mein System läuft seit dem ohne Probleme.

Danke erneut für die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi
Zurück
Oben