Probleme nach Upgrade auf FX 8350

ZU 100% kann ich das noch nicht sagen. Eine Stunde Prime ging soweit. Zocke jetzt mal BF3 und BF4.

Nochmal:
Deine CPU Temperatur liegt im Idle bei 30°C.
Deine angezeigte Kerntemperatur (die angeblich errechnete)liegt im Idle bei 10°C.
Du belastest den Rechner und deine CPU Temperatur geht auf 60°C rauf,wenn die Errechnete Kerntemperatur dann nicht auch bei rund 60°C liegt,dann kannst diese vergessen und du solltest dich nach der CPU Temperatur richten.

Beim FM1 System hab ich das z.b. mal gemessen,der Temp Unterschied war wie bei dir rund 20°C im Idle.
Dann ist die Temperatur der CPU auf 60°C gegangen,die Kerntemperatur lag dann auch bei rund 60°C und die gemessene CPU Temperatur mit IR Thermometer lag dort auch bei rund 60°C.
Das Bild war das gleiche unter Primelast und mit Kühler.
Das die Kerntemperatur nur Errechnet ist,kann ich deswegen auch nicht wirklich glauben.

Die Messungen vom FX sind leider nicht so gut geworden wie du im Link ja sehen konntest,will ich aber bei Zeiten noch mal machen.

Dazu muss ich auch noch was sagen: Bei meinem Athlon x2 240e wird mir im Idle 15° und unter Last 30° Grad auf den Kernen, was extrem unlogisch wirkt. Cpu Temp ist derweil auf 30-40°, was schon eher stimmen könnte...Viele sagen dass man die Kerntemperatur kaum richtig bei AMD auslesen kann..:/

thompson004 schrieb:
Dazu muss ich auch noch was sagen: Bei meinem Athlon x2 240e wird mir im Idle 15° und unter Last 30° Grad auf den Kernen, was extrem unlogisch wirkt.
15 Grad können zumindest noch logisch sein, solange die Raumtemperatur nur gering genug ist:
15 Grad.JPG
Und 30 Grad Full Load mit Wasserkühlung und Untervoltung+Untertaktung wäre ebenfalls drinn.

Racer11 schrieb:
Edit: Und nein die Spannungswerte aus dem Programm stimmen nicht.
Ok, es könnte dennoch möglicherweise am Board oder am Netzteil liegen. Oder was mir grad noch einfällt: Hast du vor dem CPU-Wechsel den alten CPU-Treiber im abgesicherten Modus deinstalliert und Windows heruntergefahren oder was noch besser wäre: Windows neu aufgesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
15 Grad sind mit 23 Grad Raumtemperatur, einem Alpenföhn Sella und 1.375V Vcore absolut unmöglich, noch dazu, wenn meiner auf 3GHz übertaktet ist :D
Wakü und Undervolting ist wieder was anderes.
Aber um zweiteres und um Untertakten geht's ja bei Racer11's Achtkerner nicht.

Hallo :)

Also ich weiß, das Core Temp eine Differenz (Offset) von -11 Grad angezeigt.
Es kann zum Beispiel nicht sein, das CoreTemp beim einschalten
des PC's eine CPU Temperatur von 15 °C anzeigt, wo doch die Raumtemperatur
bei 22 °C liegt. Dann müsste ja quasi ein Kühlschrank im Gehäuse eingebaut sein :freak:

Wie gesagt kommt es auf die Zimmertemperatur an. Und die Messung von mir war auch nicht unmittelbar nach dem Einschalten, sondern nachdem der Computer eine Weile im Idle gelaufen ist und sich die Zimmertemperatur auf ca. 14,5 Grad gesenkt hat und als die Heizung im kalten Frühherbst noch ausgeschaltet gewesen ist.
Allerding würde ich bei 11 Grad auch ganz klar Auslesefehler sagen, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand sein Zimmer wirklich so kalt lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil liegt es nicht. Das ist fast neu und die Spannungswerte im Bios sind wesentlich besser.
CPU Treiber hab ich nicht deinstalliert und Windows neu installieren steh ich sehr kritisch gegenüber.
Vor ein paar Monaten hab ich das auch öfter gemacht, da ich Probleme mit dem nvidia Treiber hatte, die jetzt immernoch bestehen.
Alle Treiber über 314.22 freezen. In der Zeit hab ich Windows mehrmals neu installiert und im Endeffekt hätte ich es effektiv gar nicht neu machen müssen.

Num Test könnte ich es mal auf eine andere Platte installieren und wenn es nichts bringt wieder auf das alte OS zurückgreifen.

Bringt eine Deinstallation des alten CPU Treibers jetzt noch was?

Hier nochmal meine Temperaturen, auch weil mich schon ein paar Leute
privat angeschrieben haben wie hoch meine Temps sind:

Der FX-8350 arbeitet im Temperaturbereich (egal ob beQuit Dark/Shadow Rock Pro)
oder Wakü H50 - H80i (ja ich hab sie alle getestet):

bei 4000 MHz / vCore 1,25v:
im Idle: ca. 34 - 38 °C
beim Spielen: ca. 50 - 58 °C
mit Prime95 ca. 10 Minuten: ca. 69 - ~ °C - ab 70 °C fängt er an zu throttlen.

bei 4600 MHz / vCore 1,36v:
im Idle: ca. 38 - 42 °C
beim Spielen: ca. 58 - 65 °C
mit Prime95 ca. 5 Minuten: ca. 69 - ~ °C - ab 70 °C fängt er an zu throttlen.

bei 4800 MHz / vCore 1,41v:
im Idle: ca. 44-46 °C
beim Spielen: ca. 63 - 66 °C
mit Prime95 ca. 2 Minuten: ca. 69 - ~ °C - ab 70 °C fängt er an zu throttlen.

Da hab ich wohl ein schlechtes Exemplar erwischt. 4,4 GHz gehen nicht mit 1,4 V. Wie viel Spannung liegt denn bei dir unter Last an?

Racer11 schrieb:
Am Netzteil liegt es nicht. Das ist fast neu und die Spannungswerte im Bios sind wesentlich besser.
Im Bios lastest du doch auch dein Computer nicht aus. Und auch (fast) neue Netzteile können (Teil-)Defekte aufweisen.

CPU Treiber hab ich nicht deinstalliert und Windows neu installieren steh ich sehr kritisch gegenüber.
Vor ein paar Monaten hab ich das auch öfter gemacht, da ich Probleme mit dem nvidia Treiber hatte, die jetzt immernoch bestehen.
CPU-Treiber sind auch was ganz anderes als Grafikkartentreiber. Während Grafikkartenhersteller mit jedem neuen Treiber versuchen, das letzte Quäntchen Leistung herauszuquetschen sollen CPU-Treiber einfach nur die Funktionsweise sicherstellen.
Ob eine Deinstallation was bringt, weiß ich nicht. Ich würde erstmal alle wichtigen Daten sichern und im abgesicherten Modus sämtliche CPU-Treiber deinstallieren und dann den Computer neu starten. Windows sollte daraufhin gleich beim Hochfahren die passenden Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du mit CPU Treiber den Chipsatztreiber?

Edit: Und das Netzteil lief einwandfrei. Daran liegt es wohl nicht. Den Phenom hab ich mit 1,51 V @ 4,2 GHz betrieben und LLC auf Extrem. Das Ganze aber nur in Spielen.

Also ich habe ja auch ein CPU / Kühler Upgrade gemacht und hatte am Anfang
auch nur Abstürze gehabt, CPU zu heiss und und und... - dann hab ich mir nen neuen
Speicher gekauft (Upgrade 1333 => 1600) und auf 16 GB Upgraded. Immernoch Abstürze...
Erst nachdem ich mir ein neues Betriebsystem installiert habe war alles gut.

Mittlerweile kann ich mit der Asus AI Suite II meinen CPU von 4000 - 4800 MHz umschalten
ohne das mein System abstürzt und mit Windows 8.1 läuft der Rechner echt gut und stabil.

Die Asus Suite stürzt bei mir auch immer ab. Gut dann werde ich mal versuchen den Treiber zu deinstallieren.

Wo findet man den denn?

Alle Treiber lassen sich im Geräte-Manager finden.

edit: Den Computer oben aufklappen => "Prozessoren" aufklappen => Rechtsklick => "Deinstallieren".

Zuletzt bearbeitet:
Racer11 schrieb:
Aus gibt es leider nicht. Auto, Regulär, Medium, Hoch, Ultra-Hoch und Extrem stehen mir zur Auswahl.

Ich habs auf dem ASUS beim FM1 auch auf Hoch stehen und damit hab ich unter Windowslast die Spannung die ich im Bios eingestellt habe.
Ich glaub Ultra-Hoch und Extrem funktionierte bei mir auch nicht.
Hast dich jetzt mal weiter mit dem Bios beschäftigt und einige Auto dinge manuell eingestellt?

Nein, hab ich noch nicht. Ich werd aber noch einiges ausprobieren. Ich versuche gleich erstmal den alten CPU Treiber zu deinstallieren und teste ich mal ne andere LLC. Hab es grade auf Regulär.

Zurück
Oben