Probleme nach Upgrade auf FX 8350

cmak schrieb:
Ja, jede Woche kommt jemand und hat Probleme mit dem FX weil da direkt mit Prime95
rumgetestet wird. Ich sags nur ungern (und auch aus Erfahrung), aber Prime95 ist für den
FX 8350 zu heftig und wird auch niemals beim zocken so weit ausgelastet.

Dem kann ich mich nur anschließen.. Denke auch dass Prime testen für die fx Heizer nicht das richtige ist.

cmak schrieb:
Hier nochmal meine Temperaturen, auch weil mich schon ein paar Leute
privat angeschrieben haben wie hoch meine Temps sind:

Der FX-8350 arbeitet im Temperaturbereich (egal ob beQuit Dark/Shadow Rock Pro)
oder Wakü H50 - H80i (ja ich hab sie alle getestet):

bei 4000 MHz / vCore 1,25v:
im Idle: ca. 34 - 38 °C
beim Spielen: ca. 50 - 58 °C
mit Prime95 ca. 10 Minuten: ca. 69 - ~ °C - ab 70 °C fängt er an zu throttlen.

bei 4600 MHz / vCore 1,36v:
im Idle: ca. 38 - 42 °C
beim Spielen: ca. 58 - 65 °C
mit Prime95 ca. 5 Minuten: ca. 69 - ~ °C - ab 70 °C fängt er an zu throttlen.

bei 4800 MHz / vCore 1,41v:
im Idle: ca. 44-46 °C
beim Spielen: ca. 63 - 66 °C
mit Prime95 ca. 2 Minuten: ca. 69 - ~ °C - ab 70 °C fängt er an zu throttlen.

Alter schwede! :lol:
Das ist viel zu viel wenn er nach 2-5Minuten trotz Wasserkühlung an die 70°C geht. Schalt maln Gang runter.
Ich dachte Primestable heißt ca. 1 Stunde ohne Fehler und Temp Probleme. Beim nächsten OC haust du die CPU auf 5,5ghz mit Stickstoff kühlung oder was :daumen:
Das mit der Fußheizung ist aber echtn Vorteil :D
Muss ich auch mal so machen: Meinen Phenom auf 5Ghz und beim Prime Test wenn er durchfällt: Ach Prime ist nicht das richtige für den ist halt einfach zu heftig :D
Ich flieg hier gleich vom Stuhl - Made my day!

Hab jetzt nochmal einiges getestet. LLC geht tatsächlich auf Hoch. Über 4,3 GHz komm ich im Moment nicht, weil die Sockeltemp auf über 75 Grad steigt und die CPU in Prime throttled.
Evtl. kann ich den FX besser kühlen, wenn ich die Luftfilter vorne im Gehäuse raus nehme. Ich hab die H50 vorne eingebaut.

Ansonsten ist ja im Moment ausreichend Leistung da.

Selbst mit nem mora bekommst Du mache fx nicht kühl Ich habe jetzt drei Cpu's durch und zwei verschiede kühler.
Alternative radiatoren habe ich auch noch getestet sowie drei Boards über 4500mhz komme ich nicht... Meist ca um die 63C sockel

Ok, das werd ich mal versuchen.

Bei mir sind es z.b. mal eben 40Watt weniger.
Desktop_2013_11_10_20_28_07_086.jpg

Oh, natürlich mein ich Asus, danke für den Hinweis :D

Also für 4,8 brauch ich ca. 1,41-1,42V.
Ich habe LLC auf hoch, funktioniert super.
Was mir aufgefallen ist, bei prime hab ich auf der "sockeltemp" schon 80° gehabt, und 60 auf der "kerntemp" und da hat nichts bei mir gedrosselt. Aber bei spielen habe ich als 24/7 setting 4,6 ghz @ 1,37V.
Die "sockeltemp" geht bei crysis 3 z.b auf max 54°C und die "kerntemp" liegt bei max 41°C.
Die lüfter meiner H80i drehen dann mit max 1200 U/Min.
Vorher hatte ich ein mugen 3, danach den Noctua NH U14S, welche den aber nicht wirklich gut gekühlt haben, da ist die AIO echt besser.

Grüße

Normal nehme ich auch immer Prime,aber da mein Mobo abgesehen von den Bugs nach fast 3 Jahren auch noch Altersschwächen zeigt,verwende ich für den hohen Takt in letzter Zeit doch gern mal AOD.
Den Screen oben bin ich noch am Testen,die CPU Spannung und CPU/NB VID lag beim ersten Test eine Stufe drunter und AOD lief so nicht mal 1min.Die CPU und CPU/NB VID ein rauf im Bios und es lief gut 20min,danach nur die CPU Spannung wieder ein runter und jetzt lüpt es auch schon wieder 15min.AOD schein auch recht gut auf den NB Takt zu reagieren.

Da das teil eh nur für spiele benutzt wird, sind die prime temps mir relativ egal.
Wobei ich sagen muss, mittlerweile erst, denn wie ich das system neu hatte, habe ich mich immer nach prime gerichtet, was ich auch noch etwas im hinterkopf behalte, aber nicht primär meine Referenz ist.

Wenn die CPU drosselt, sehe ich das in Coretemp. Ab 76 Grad taktet ein Kern immer wieder auf 1,4 GHz.

@Casi030 Welchen Kühler hast du?

Danke für den Tipp mit AOD. Das lastet die CPU tatsächlich weniger stark aus.
Damit sollte ich wohl 4,5-4,6 GHz hinbekommen.

Mit ner richtigen Wasserkühlung kann die Kompaktwasserkühlung natürlich nicht mithalten.

Windows werd ich die Tage wohl mal neu machen. Wenn ich was in AOD verändere, startet Windows immer dieses Basis Design.

Alles klar :)
Mehr hatte ich sowieso nicht vor.
Ergänzung ()

Das mit Windows 7 Basis bzw. Windows Aero hab ich jetzt auch gelöst. D.h. ich kann mir die Neuinstallation sparen.
Ergänzung ()

4,5 GHz scheint jetzt machbar. Hab jetzt 1,4125 V in der Asus Suite eingestellt. Die Sockeltemp war auf maximal 72 Grad. Jetzt hab ich die Frontluftfilter rausgenommen für den Stabilitätstest. Die Sockeltemp ist jetzt auf 66 Grad gesunken.

Gibt es eigentlich noch Probleme bei Spielen, bzw. sonstigen Anwendungen oder im Allgemeinen, welche auch einen praktischen Bezug besitzen?

Bis jetzt sind mir keine aufgefallen. Läuft alles so wie es soll außer dem noch nicht stabilen nVidia Treiber.
BF3 läuft jetzt extrem flüssig. Wesentlich besser als noch mit dem Phenom @ 4,2. BF4 lief auch. Zwar nicht immer flüssig. Das ist aber eben spielbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben