Probleme nach Upgrade auf FX 8350

Mit dem Bios komm ich schon zurecht. Das ist nicht das erste Mal, dass ich da was eingestellt hab.

Ja, das stimmt schon. Warum geht es denn aber bei allen Einstellungen außer Extrem.

Meinst du das mit den 160ns könnte was bringen?

Welche Temperatur entspricht denn nun der CPU Temperatur bei dem Bild? 1.JPG

Das ist unter Prime mit 4 GHz. In der Asus Suite werden mir die 75 Grad als CPU Temp angezeigt. Bei Core Temp die 54 Grad.

Edit: Teste es mal mit 1,2 V.

Um die Idle Temperaturen gehts mir ja nicht. Die sind natürlich falsch, aber die Sensoren sollen ja genauer werden, wenn man an die maximale Temperatur ran kommt.

1,2 V hab ich getestet, aber das war zu wenig Spannung. Ist beim Windows Logo abgestürzt.
1,25 V ging dann. Unter Last in Prime ist die Spannung dann aber auch 1,28 V hoch und wieder gefreezt.

Die Frage ist jetzt was ist was?
Welche ist die Kerntemperatur und welche die CPU Temp?
Und wie heiß sollten die maximal sein. Im Spiel sind die nicht so hoch. Hab ich vorhin schon getestet.

Also sind die 75 jetzt CPU und die 55 Grad die Kerntemperatur?

Edit: Und nein die Spannungswerte aus dem Programm stimmen nicht.
Ergänzung ()

Bei 1,25 V ist die obere Temp, die vorher 73-75 Grad war nun 62 Grad.

Gut dann sind die 62 mit 1,25 V ja in Ordnung sofern sie stabil sind.

Hab jetzt mal 1,4 V eingestellt und auf 4,3 GHz übertaktet. Mit LLC auf Regulär scheint alles zu gehen. Nur mit Ultra-Hoch freezt die ganze Sache. Extrem brauch ich da gar nicht probieren.

Komisch. Bei dem einem Link sagen die von AMD, dass man sich nach CoreTemp richten soll. Diese Werte sind doch aber nur errechnet und die CPU Sockel Temperatur müsste doch der realen näher kommen.

Soll man nun nicht über 62 Grad bei der errechneten Temp kommen oder wie ist das zu verstehen?

@funworks

Auf welcher Spannung läuft denn deine CPU @ 4,8 GHz? Du meinst sicher Asus nicht Gigabyte in deiner Signatur. Welche LLC Einstellung hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da schon drüber gehen kann dir halt nur passieren das es nen Bluescreen gibt oder die CPU drosselt.

Die Kern temps sind errechnet und auf Last kalibriert und genauer je näher sie an die 63C kommen
MAX sockel temp liegt bei 75C

Und warum unbedingt LLC extreme da macht es nen leichten overvolt. Der Vcore drop ist durchaus gewollt...

Zuletzt bearbeitet:
warum verwendest du überhaupt LLC, die frage ist eher relevant :D die funktion zerstört dir auf dauer nur deinen schönen Oktacore. Hau den Schmarrn raus und stelle für den Standardtakt die CoreTemp VID ein, und ja, die wird immer richtig ausgelesen :D
wenn du sicher OCen willst, verwende nicht irgendwelche Extra-Tools/Tweaks sondern erhöhe die Vcore in kleinen Schritten, bis du ein stabiles System beisammen hast, dann wirst du nicht mal mehr Temperaturprobleme haben! ;)

Ja, so werd ichs wohl machen. Beim Phenom hat die eingestellte Spannung dann immer mit realen übereingestimmt.
Hier werd ich dann anders verfahren.
Unter Last sind es jetzt etwa 1,3 V @ 4,3 GHz. 1,4 V sind eingestellt.

Zurück
Oben