Probleme Overcklocking unter Vista

Ich hab jetzt mal vom Bios Pics gemacht vielleicht sagt das mehr !
Sicherlich bin ich daran Interessiert von anderen zu Lernen die schon Erfahrungen haben !
Ich hatte den CPU auch schon auf 3,6 aber da ist er nicht Hochgefahren, warscheinlich hätte ich da in jedem Fall die Spannung erhähen müssen!!

Anhänge

• 17092008127.jpg
    17092008127.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 136
  • 17092008128.jpg
    17092008128.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 140
  • 17092008129.jpg
    17092008129.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 124
  • 17092008130.jpg
    17092008130.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 124
@Little Britain
Was mir als erstes gleich auffällt ist, das du 1.9V für DDR2 1066 eingestellt hast.
Les einmal CPU-Z Register SPD aus und poste was dort steht.
Ich glaube: 533 MHz (DDR2 1066) CL5-5-5-15 2.1V
Darum sind 1.9V für so einen Riegel eigentlich wenig und das könnte Bluescreens verursachen.
Aber das Prime läuft ist ja ein gutes Zeichen, was mich wirklich wundert.
Die anderen Einstellungen sehen gut aus und mir wäre sonst nichts aufgefallen.
Aber die Speicherspannung laut Hersteller aus dem SPD solltest du noch feststellen und einstellen.

@Little Britain
Der Riegel wird nur nicht richtig ausgelesen, aber das kommt öfter vor und macht nichts.
Würde nur Fehler erzeugen, wenn du die Speichereinstellungen nicht manuell gemacht hättest.
Laut Angaben bei Ebay sind es wirklich 1.9V. Bei Geizhals steht 2.2V.

Die Herstellerseite geht aber leider grad nicht, um es definitiv zu wissen.
Lass am Besten einfach die 1.9V, damit es sicher nicht zuviel ist und Probier Memtest.
Damit solltest mögliche Fehler des Speichers erkennen.
Gibt es keine Fehler, kanst du es einfach auf 1.9V lassen und alles ist Perfekt.

memtest Läuft nicht bei mir auf Vista, es kommt immer ne Meldung Windows Limitiert den Ram oder so ähnl.... bin jetzt überfragt, gibt es ein anderes Programm zum Testen ?

@Little Britain
Memtest läuft unter keinem Windows. Du musst es auf einen USB Stick oder ähnliches kopieren und davon booten.
Dann sollts auch klappen. Ich mach das immer mit meiner PC Games HW DVD. Einfach einlegen und davon booten. Memset auswählen und schon läuft der Test.

In welchem Test hattest du Prime laufen?
Im Blend Test wird auch der Speicher stark ausgelasstet und es kommt bei Ram Instabilität viel schneller zu einem Fehler, häufig gleich ein Bluescreen.

Die letzte Methode, die ich zum Schluss des Stabiliätstest (Prime) immer mach ist Prime 95 (Small FFT Test) und dazu 3DMark06 in Kombination. Diese extreme Last deckt normalerweise alles auf, aber da sollte man die Temps sehr gut kennen und im Auge behalten.

Hatte Prime in dem In Place Large... der 2 Punkt
Ich werd mal Ausprobieren was du sagst, hoffe es Funzt

wie meinst du das mit dem Booten und memtest ? hab es von einer Externen HDD und vom USB stick aus gestartet aber die meldung bleibt gleich !?

Neustarten, dann gibt eine Kombination, mit der du das Bootmenü aufrufen kanst. Bei mir geht das mit F11, aber ich habe eine Asus Board. Steht aber beim Neustart dort. Dann wählst du in diesem Menü die Platte aus, von der du booten möchtest. Und wenn da Memtest ganz im obesten Verzeichnis drauf ist sollte er das laden.
Evtl auf einen CD-RW brennen und davon starten geht auch.

EDIT:
Wenn du beim POST-Screen (wo der Prozessor, Ram und die Platten stehen) F12 drückst (müsste die Taste für das Bootmenü sein), dann sollte kurz später ein Menü kommen, wo du das Bootlaufwerk wählen kannst. Geht's, wenn du jetzt das DVD wählst?

--> Also F12 bei dir, zumindest so wies da steht.

Also ausser mehrfachen Bootvorgängen hab ich nichts erreicht, bin in ein Menü gelangt in dem ich auswählen konnte von welchen Laufwerk gebootet wird, hab cdrom, usb versucht aber er startete leicht verzögert normal weiter! Aber ich bin einmal im Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool hängen geblieben bzw. dort konnte ich auch den Speicher schecken, hat zwar etwas gedauert aber Fehler gefunden hat er nicht !

Habe gerade nochmal den Blend Test bei Prime gemacht, bei erstem mal nach ca.32 min. bluescreen bei 2 versuch nach ca. 20 min, Irgendwas scheint da vielleicht noch nicht ganz rund zu laufen ! Vielleicht doch noch irgendwo spannung erhöhen ? oder ist das Normal ?

@Little Britain
Hab ich mir ja gedacht, das der Riegel mit 1.9V nicht stabil läuft. Das ist mir ja gleich komisch vorgekommen.
Jetzt gilt er herauszufinden, wieviel Spannung der Riegel laut Hersteller geben soll und wieviel man ihm max. geben darf ohne Garantieverlust.

An deiner Stelle würde ich also auf der Herstellerhomepage suchen, vllt geht sie ja wieder.
Oder jemanden suchen, der den gleich Riegel hat wie du (zB in der Sig per SuFu).

Die Spannung anheben wird das Problem mit ziemlicher Sicherheit lösen.
Normalerweise braucht ein Riegel für DDR2 1066 2.1V.
Wenn du das Gehäuse gut belüftet hast sollte das auch kein Problem sein.
Du kanst dich ja mit der Spannung hochtasten, bis der Blendtest stabil läuft.
Im Normalfall wird das auch reichen.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, musst du für deinen Riegel die Speicherspannung laut Hersteller herausfinden. Zu hohe Spannungen können Komponten killen, aber 2.1V (oder wahrscheinlich etwas darunter) sind normalerweise kein Problem.

--> Deine Entscheidung
- Hochtasten
- Spannung lt Hersteller herausfinden

PS:
Keine Doppelposts pls
Einfach auf ändern drücken

Hi
Ja wie es Aussieht hattest du Recht !!
Also Laut dem Link vom Hersteller (Laden dauert etwas)
http://www.chaintech.com.tw/a2111_product_spec.php?serno=383
soll der Speicher angeblich mit 2.2 V. laufen! ich hab schon erst 0.100 angehoben und eben bis auf 0.200 so das unter Everest 2.01 v. Angezeigt wurden, mehr hab ich mich noch nicht getraut (Hoffte auf dein Rat) das Ergebnis war allerdings das gleiche Bluescreen nach ca.20 min 0.5 kann ich noch erhöhen, die nächsten erhöhungen sind im Bios rosa makiert ! Soll ich noch weiter Testen, komisch is jedoch das das Board sie aber nur mit 1,8v. Eingestellt hatte, ist das Normal wenn sie Tatsächlich 2.2 brauchen ?

@Little Britain
Das er bei 2.0V noch einen Bluescreen bekommt kann sein. Wenn ein Speicher zu wenig versorgt ist und somit Instabil ist, gibts immer sofort Bluescreens. Ist bei der CPU ähnlich mit zu wenig VCore.
Aber beim Speicher merkt man das noch viel schneller, weil nur bei der geringsten Instabilität der Bluescreen kommt.

Und da sie vom Bios nur 1.8V bekommen ist normal, da das Bios den Riegel auch nur als DDR2 800 betreibt.
DDR2 800 CL5-5-5-18 mit 1.8V ist Jedec Standard und so läuft jeder Riegel.
Alles darüber (zB DDR2 1066 oder DDR2 800 CL4) muss man manuell einstellen, aber eben alle Daten.
dh Speicherteiler (DDR2 1066), Timings (5-5-5-18) und die Spannung.
Wenn man eines davon falsch einstellt oder gar nicht gibts häufig Bluescreens.
Oder er wird langsamer vom Bios betrieben als er eigentlich sein könnte.

Also laut Hersteller sind es 2.2V +/-0.1V. Also kanst du 2.1V einstellen und dann sollts klappen.
Du kanst eigentlich auch noch höher gehen und wenn er sich verabschiedet hast du immer noch Garantie, weil du ihn innerhalb der Herstellerspezifikationen betrieben hast.
Aber 2.1V sollten normalerweise reichen und auch kein Problem sein bei dem Riegel. Und wenn du ordentlich Luftstrom im Gehäuse hast, kanst du auch noch mehr geben (2.2V) was eben immer noch innerhalb der Spezifkation ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Little Britain
Stell die Timings manuell auf 5-5-5-18 ein. Sonst läuft er Speicher langsamer als möglich und vom Hersteller garantiert. Wenn in CPU-Z bei Memory 5-7-7-20 steht, dann ist er falsch eingestellt.

Stell dazu die DRAM Timing Selectable auf Manual
Dann stellt du von oben nach unten die Werte 5-5-5-18 ein
Danach kontrolierst du mit CPU-Z im Register Memory, ob sie korrekt eingestellt sind.

Habs geschafft ein Screenshot zu machen 2 Dinge dich mich beunruhigen!
Ist das schlimm, könnte es ausser dem speicher noch irgendwas anderes sein oder glaubst du nu das es mit dem Speicher zu tun hat ?

Anhänge

• 18092008136.jpg
    18092008136.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 122
  • 18092008137.jpg
    18092008137.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben