Probleme Overcklocking unter Vista

Hallo!

Ich verstehe Eure Diskussionen nicht.
Laut CPU-Z hast Du 800Mhz Rams und keine 1066-er.
Da ist doch egal was der Verkäufer behauptet, die Speicher "wissen" es besser.
Stelle sie im Bios auf Auto und schau ob es dann läuft.
Deine 800-er als 1066-er zu betreiben ist hart, kein Wunder das die abschmieren.

Mein Dominators sind für 2,1 V zugelassen bei schnellen Timings und laufen auch so, aber behindern das overclocking meiner CPU über ein bestimmtes Maß.

Habe sie jetzt mit Auto Einstellung laufen und keine Bluescreens mehr, E8400 @ FSB 425 auf einem GA EP35 DS3 mit 3,852Ghz!!!

Probiers doch mal, besser ein stabiles System als unnötig übertaktete Rams!

Kann sein was du sagst, aber die Speicher kommen vom Händler und selbst auf der Originalen verpackung stand, das es 1066 ist -ich denke wenn es keiner wäre würden die ja sofort abschmieren ! Ich schätze eher das CPUz vielleicht nicht richtig ausließt !

@mampfiline
Deine Aussage ist meiner Meinung nach völlig falsch.
CPU-Z (und somit das Board) erkennen Speicher häufig falsch.
Wenn der Riegel lt Hersteller (Verpackung und Aufkleber) das unterstützen, dann ist es auch so.
Da ist vom Hersteller garantiert und nur weil das Board den Riegel falsch erkennt heißt das nicht, das sich das ändert.

Und wie behindern deine Dominator das OC?
Außerdem wenn du die Einstellungen den Speichers auf Auto lässt, dann läuft er im Normalfall auf DDR2 800 CL5-5-5-18 mit 1.8V. dh du hast den Speicher völlig umsonst gekauft, weil so eine Speicher hättest du viel billiger haben können. Wenn man DDR2 1066 Speicher kaufen will, dann will man ihn auch so betreiben.

@Little Britain
Wieviel Ramspannung hattest du bei dem Bluescreen?
Erhöh die MCH Voltage evtl, da auf der NB der Speichercontroller sitzt und die Ram Kompatibilität dadurch häufig verbessert wird.

Die Ram Spannung war 2.05 ! Im Bios sind die Timming 5.5.5.15 soll ich die so lassen oder aif 5.5.5.18 ändern ? habe jetzt nochmal die Spannung auf 2.1 erhöht und Teste gerade !

@Little Britain
Probier einfach mal die 5-5-5-18, nur um sicher zu gehen.
Und wenns mit 2.1 nicht klappt würde ich die MCH Voltage anheben, weil da wie gesagt der Speichercontroler draufsitzt.

Hab ich gemacht, wenns nicht klappt dann Probier ich nochmal die MCH!
Ist es eigentlich Normal das ein Worker Thread bei Prime Beendet wird oder hat das auch mit dem Speicher zu tun ? für mich sieht das aus als wäre ein CPU kern abgeschaltet worden !

damit hab ich den speicher nie Getestet, hab ihn ja erst seit 2 tagen !
Probiers mal mit der vcore, soll ich dei MCH dennoch erhöhen ?
Hab gerade gesehen das er wieder ein Worker thread abgestellt hat, das scheint er immer kurz vor dem Bluescreen zu machen !

@Little Britain
Bluescreen ist ein Zeichen für den Speicher.
Der Abbruch eigentlich für die CPU und zuwenig VCore.

Ich würde einfach die VCore noch anheben um die CPU ausschließen zu können und evtuell sogar den Multi senken, damit es die CPU definitiv nicht ist.
Wenn du dann den Speicher stabil hast, dann würde ich die CPU wieder auf hohen Multi setzen und die VCore aufs Minimum optimieren.
Und wenn die CPU zurückgetaktet und die VCore höher ist und es trotzdem noch Bluesceens gibt, fängst du mit der MCH Voltage an und erhöhst diese. Und ganz zum Schluss, wenn das alles nichts hilft die DRAM Voltage noch auf 2.15V.

Ich hab immer gedacht das der Speicher vom CPU Beeinflusst wird, denn wenn ich den Höher takte erhöht sich ja auch die MHZ der Speicher oder hab ich das nur geträumt ? ob es vielleicht am Multi liegt, soll ich lieber ein x9 nehmen, den der Front sb. ist 1600 MHZ !?

Der Speichertakt hängt vom FSB und vom Speicherteiler ab.
Als FSB 400 mit Teiler 1:1 ist ein Ramtakt von 400 MHz und entspricht DDR2800
Ob dabei der CPU Multi auf 6,7,8 oder 9 steht ist völlig egal für den Ramtakt.
Nur der Endtakt der CPU ändert sich dadurch.

Und welche CPU hast du nochmal? :D

Q6600 hab ich ! aber erhöht sich durch den gewählten multi doch auch der FSB !? und damit muss doch auch wieder der ramteiler anders gewählt werden ! dann wurde es Indirekt ja doch was ausmachen den Multi zu ändern - vielleicht bin ich auch total Behämmert ..

Zuletzt bearbeitet:
OK, ich auch :D
Ist dir jetzt alles klar?

VCore hoch, Multi runter 6 oder 7 --> testen
Wenn es nicht stabil --> MCH erhöhen
immer noch nicht stabil --> DRAM Voltage 2.15V
(jetzt sollte er stabil sein, weil viel mehr kann man nicht machen)
CPU Multi hoch --> 8
VCore optimieren
Und dann zum Schluss ein ausführlicher Primetest

So habe den Ram Speicher auf 2.10v. gelassen und Insgesamt 3 mal den CPU v.core um den jeweils nächsten wert angehoben und danach den Blend test gemacht, zuletzt hab ich den test um 13.52 Uhr gestartet und gerade selbst ausgemacht weil ich keine Lust mehr hatte zu warten ! ist das OK so oder sollte ich noch weiter testen ?

Sorry für den versehentlichen Doppel Post!

@Little Britain
Q6600 mit max. 1.4V unter Last in CPU-Z ist so ein guter Anhaltspunkt.
Wenn er 5 Stunden gelauften ist sollte es kein Problem sein.

Du hast geschrieben, das du die VCore 3 Mal erhöht hast.
Hattest du dabei den Multi auf 8x400?

Triple xXx schrieb:
@mampfiline
Deine Aussage ist meiner Meinung nach völlig falsch.
CPU-Z (und somit das Board) erkennen Speicher häufig falsch.
Wenn der Riegel lt Hersteller (Verpackung und Aufkleber) das unterstützen, dann ist es auch so.
Da ist vom Hersteller garantiert und nur weil das Board den Riegel falsch erkennt heißt das nicht, das sich das ändert.

Und wie behindern deine Dominator das OC?
Außerdem wenn du die Einstellungen den Speichers auf Auto lässt, dann läuft er im Normalfall auf DDR2 800 CL5-5-5-18 mit 1.8V. dh du hast den Speicher völlig umsonst gekauft, weil so eine Speicher hättest du viel billiger haben können. Wenn man DDR2 1066

Meine Dominators haben nur 32€ gekostet bei eBay, Schlaumeier!
Und sie laufen stabil mit guten 1066 ohne Probleme bei Auto des Boards, die höhere Spannung wäre nur für scharfe Timings wichtig!
Und er wäre nicht der erste der nicht das bekommen hat, was er kauft!
Verpackung und Aufkleber- wie doof kann man sein, ich verkaufe Dir morgen einen E2140 als E8400 mit abgeschliffenem Heatspreader in einem Karton vom 8400-er
und erzähle Dir das Board liest falsch aus---lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:
ja der multi ist auf 8x400, 5 stunden waren es nicht aber knapp über 4 und hab es von sellbst Beendet! ich denke 1-2 stunden mehr hätte auch nix geändert! jedenfalls hat er keine Ausfälle mehr gehabt seit dem, Dank deiner guten Ratschläge!!! Nochmals vielen Dank

ja ich wollte den erst runtertakten, da hatte ich den Speicher aber schon vorher auf 2.1v. gestellt nur den worker Threat hat er immer eine beendet die Bluescreens blieben weg, deswegen hab ich nur noch die spannung erhöht bis alle worker Threats durch liefen 3 mal musste ich erhöhen beim CPU, also er läuft jetzt auf 3,2Ghz und 1066 Mhz Ram - so wie er sollte! der CPU läuft mit 1,29735v. laut Bios

an mampfiline

Was du da erzählst kann ja sein, das falsche sachen verkauft werden, aber bei mir nicht! die Aufkleber auf den ram selber waren mit 1066 ausgegeben ausserdem hab ich eine Rechnung mit Garantie von einem Händler mit über 10000 Bewertungen und keine Negativen, oder glaubst du alle sind Blöd und lassen sich Bescheißen! zumall du das mal lesen solltest http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=272&rubrik=Hardware&seite=3

oder ein zitat aus dem test: Inbetriebnahme

Nachdem das Kit eingebaut ist und im BIOS alle DRAM-Settings auf Auto gestellt sind, bootet der PC einwandfrei. Eine Kontrolle mit MemSet sowie CPU-Z zeigt, dass die Speicherlatenzen automatisch auf DDR2-800 mit 6-6-6-18 bei 1,8 Volt quasi im Sicherheitsmodus laufen, um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Als nächstes setzen wir die Latenzen, die in der Bedienungsanleitung stehen, auf 5-5-5-15 bei 2,2 Volt DRAM-Spannung. Auch jetzt bootet der Rechner einwandfrei, jedoch nun mit der versprochenen Geschwindigkeit von DDR2-1066. Ein erster Stabilitätscheck mit Prime95 über drei Stunden gelingt problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben