Triple xXx
Captain
@mampfiline
Wo liegt dein Problem? Kanst du nicht normal posten?
Und man braucht definitiv mehr Spannung als 1.8V für DDR2 1066.
Außer du hast Timings von 7-7-7-20 oder ähnlich hoch.
Aber das macht überhaupt keinen Sinn.
Der Riegel wird vom Hersteller als DDR2 1066 (533 MHz), CL5-5-5-15 mit 2.1V angeben.
Ein gewisse Toleranz ist sicher drin, und wenn man Glück hat, dann läuft er bei dem Takt und Timings auch mit 2.0V.
Denoch sind das vom Hersteller garantierte Werte und die werden auch locker erreicht.
Ich hab mit meinen auch mit 2.2V DDR2 1130 geschafft und da geht noch mehr.
Nur weil dein Board den Riegel falsch erkennt und CPU-Z ihn daher falsch auslest ist der Riegel nicht langsamer.
Außer natürlich man hat keine Ahnung von Speicher und lässt alles auf AUTO.
Weil dann läuft er mit den in CPU-Z angezeigten Timings und Takt und bei so einem Riegel auch häufig völlig instabil.
Höhere Timings bringen bei Intel ja sowieso so gut wie gar nichts. Mit höherem Takt ist da aber trotzdem was zu erreichen, wenn auch nur wenig.
@Little Britain
Dann klappt also jetzt alles und du hattest auch zuwenig VCore.
Es kann leicht sein, das wenn du einen anderen Speicherspannung einsetzt mehr VCore brauchst.
Darum übertaktet man zuerst die CPU und entschärft den Speicher komplett.
Danach kommt eben erst der Speicher, damit man die CPU ausschließen kann.
Aber jetzt klappt ja alles und ich bin froh, das ich dir helfen konnte
Und zu deinem Zitat. Das ist genau das was ich gemeint habe. Lässt man die Speichereinstellungen auf AUTO, dann läuft jeder Riegel im Jedec Standard von DDR2 800 CL5-5-5-18 mit 1.8V.
Außer er hat eine EPP Profil und das Board erkennt das richtig. Das ist aber eher die Ausnahme und ich würde bei jedem Riegel die Speicherwerte manuell einstellen, damit man sicher sein kann, das es klappt.
Und nur weil mampfiline bei Ebay einen anderen Riegel bekommen hatte als er wollte, heißt das noch lange nicht, das man einen Riegel nicht so hoch takten kann, wie der Hersteller vorgibt.
Das kann zwar auch vorkommen ist aber die extreme Ausnahme und liegt an eine Inkompatibliät von Board und Speicher, aber wenn man den Riegel in ein anderes System verfrachtet bringt er auch seinen Takt.
Wo liegt dein Problem? Kanst du nicht normal posten?
Und man braucht definitiv mehr Spannung als 1.8V für DDR2 1066.
Außer du hast Timings von 7-7-7-20 oder ähnlich hoch.
Aber das macht überhaupt keinen Sinn.
Der Riegel wird vom Hersteller als DDR2 1066 (533 MHz), CL5-5-5-15 mit 2.1V angeben.
Ein gewisse Toleranz ist sicher drin, und wenn man Glück hat, dann läuft er bei dem Takt und Timings auch mit 2.0V.
Denoch sind das vom Hersteller garantierte Werte und die werden auch locker erreicht.
Ich hab mit meinen auch mit 2.2V DDR2 1130 geschafft und da geht noch mehr.
Nur weil dein Board den Riegel falsch erkennt und CPU-Z ihn daher falsch auslest ist der Riegel nicht langsamer.
Außer natürlich man hat keine Ahnung von Speicher und lässt alles auf AUTO.
Weil dann läuft er mit den in CPU-Z angezeigten Timings und Takt und bei so einem Riegel auch häufig völlig instabil.
Höhere Timings bringen bei Intel ja sowieso so gut wie gar nichts. Mit höherem Takt ist da aber trotzdem was zu erreichen, wenn auch nur wenig.
Habe sie dich über den Tisch gezogen und dir normale XMS2 verkauft?Und er wäre nicht der erste der nicht das bekommen hat, was er kauft!
@Little Britain
Dann klappt also jetzt alles und du hattest auch zuwenig VCore.
Es kann leicht sein, das wenn du einen anderen Speicherspannung einsetzt mehr VCore brauchst.
Darum übertaktet man zuerst die CPU und entschärft den Speicher komplett.
Danach kommt eben erst der Speicher, damit man die CPU ausschließen kann.
Aber jetzt klappt ja alles und ich bin froh, das ich dir helfen konnte
Und zu deinem Zitat. Das ist genau das was ich gemeint habe. Lässt man die Speichereinstellungen auf AUTO, dann läuft jeder Riegel im Jedec Standard von DDR2 800 CL5-5-5-18 mit 1.8V.
Außer er hat eine EPP Profil und das Board erkennt das richtig. Das ist aber eher die Ausnahme und ich würde bei jedem Riegel die Speicherwerte manuell einstellen, damit man sicher sein kann, das es klappt.
Und nur weil mampfiline bei Ebay einen anderen Riegel bekommen hatte als er wollte, heißt das noch lange nicht, das man einen Riegel nicht so hoch takten kann, wie der Hersteller vorgibt.
Das kann zwar auch vorkommen ist aber die extreme Ausnahme und liegt an eine Inkompatibliät von Board und Speicher, aber wenn man den Riegel in ein anderes System verfrachtet bringt er auch seinen Takt.
Und er wäre nicht der erste der nicht das bekommen hat, was er kauft!
Zuletzt bearbeitet: