Probleme Overcklocking unter Vista

@mampfiline
Wo liegt dein Problem? Kanst du nicht normal posten?
Und man braucht definitiv mehr Spannung als 1.8V für DDR2 1066.
Außer du hast Timings von 7-7-7-20 oder ähnlich hoch.
Aber das macht überhaupt keinen Sinn.
Der Riegel wird vom Hersteller als DDR2 1066 (533 MHz), CL5-5-5-15 mit 2.1V angeben.
Ein gewisse Toleranz ist sicher drin, und wenn man Glück hat, dann läuft er bei dem Takt und Timings auch mit 2.0V.
Denoch sind das vom Hersteller garantierte Werte und die werden auch locker erreicht.
Ich hab mit meinen auch mit 2.2V DDR2 1130 geschafft und da geht noch mehr.

Nur weil dein Board den Riegel falsch erkennt und CPU-Z ihn daher falsch auslest ist der Riegel nicht langsamer.
Außer natürlich man hat keine Ahnung von Speicher und lässt alles auf AUTO.
Weil dann läuft er mit den in CPU-Z angezeigten Timings und Takt und bei so einem Riegel auch häufig völlig instabil.
Höhere Timings bringen bei Intel ja sowieso so gut wie gar nichts. Mit höherem Takt ist da aber trotzdem was zu erreichen, wenn auch nur wenig.

Und er wäre nicht der erste der nicht das bekommen hat, was er kauft!
Habe sie dich über den Tisch gezogen und dir normale XMS2 verkauft?

@Little Britain
Dann klappt also jetzt alles und du hattest auch zuwenig VCore.
Es kann leicht sein, das wenn du einen anderen Speicherspannung einsetzt mehr VCore brauchst.
Darum übertaktet man zuerst die CPU und entschärft den Speicher komplett.
Danach kommt eben erst der Speicher, damit man die CPU ausschließen kann.

Aber jetzt klappt ja alles und ich bin froh, das ich dir helfen konnte :D

Und zu deinem Zitat. Das ist genau das was ich gemeint habe. Lässt man die Speichereinstellungen auf AUTO, dann läuft jeder Riegel im Jedec Standard von DDR2 800 CL5-5-5-18 mit 1.8V.
Außer er hat eine EPP Profil und das Board erkennt das richtig. Das ist aber eher die Ausnahme und ich würde bei jedem Riegel die Speicherwerte manuell einstellen, damit man sicher sein kann, das es klappt.

Und nur weil mampfiline bei Ebay einen anderen Riegel bekommen hatte als er wollte, heißt das noch lange nicht, das man einen Riegel nicht so hoch takten kann, wie der Hersteller vorgibt.
Das kann zwar auch vorkommen ist aber die extreme Ausnahme und liegt an eine Inkompatibliät von Board und Speicher, aber wenn man den Riegel in ein anderes System verfrachtet bringt er auch seinen Takt.
Und er wäre nicht der erste der nicht das bekommen hat, was er kauft!

Zuletzt bearbeitet:
1 Frage hab ich aber noch, seit ich den CPU v. das 3 mal erhöht habe ist die spannung von 2.1 auf 2.08 zurück gefallen beim Ram, manchmal schwankt sie auch dazwischen hin und her unter Everest! ist das Normal ? oder sollte ich nochmal irgendwo die spannung erhöhen ? war gestern bei den über 4 stunden blend test genauso, ich hatte zwar gestern kein Absturz aber ich teste gerade nochmal kurz!

@Little Britain
Das die Spannung unter Last geringer wird ist normal.
Und wenn die gemessene Spannung zwischen 2.1 unv 2.08V liegt, dann schwankt eben die Anzeige.

Darüber würd ich mir überhaupt keine Sorgen machen, wenn alles stabil läuft.
Und eben die Temps in Ordnung sind, weil ich kann mir vorstellen, das sie aufgrund der 3 VCore Erhöhung um ein paar Grad höher sind.

du Temps beim speicher kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wo man die ausließt - zumidest scheint er nicht besonders warm zu sein wenn ich mit der Hand dran gehe!
Falls du den Prozi meinst, der läuft unter IDLE bei 34 - unter normaler last bei 40 - 42 unter Prime hatte ich gestern Max 55 Grad- allerdings lief der Ximatek kühler auch dabei mit 1700 - 1850 UDPM ! Aber das ist OK denke ich, oder ?

Also jetzt steht bei Everest wieder 2.1v. - naja

@Little Britain
Die Ramtemp kann man nicht auslesen.
Ich meinte die CPU Kerntemp, und wenn du 55 Grad auf den Kernen hattest, sollte es kein Problem sein.
Womit hast du die ausgelesen? Auch mit Everest?

Also jetzt steht bei Everest wieder 2.1v. - naja
Wo standen dann die 2.08V, oder hab ich was falsch verstanden?

ist alles mit Everest ausgelesen, der neusten version!

die spannungoder die anzeige schwankt in der tat!

Prime läuft schon wieder ca 25 ohne Probleme bis jetzt!
Ich hoffe und denke das jetzt alles OK ist !

werd erstmal mal ne runde Crysis zocken, das hab ich mit dem neuen alten CPU noch nicht gemacht!

was mich nach wie vor Ärgert das Gothic immer noch leicht ruckelt zwischendurch, aber das läuft dennoch Flüssiger als vorher! trotz der HD3870.. bin der Festen überzeugung das das spiel für geforce karten gemacht wurde und auf keiner Ati jemals Flüssig läuft!

Call of Duty 4, Moh Airborn, Bioshok und viele andere laufen auf max einstellen Flüssig auch ohne Overclocking, nur dieses angestaubte Gothic nicht....grumel

Jep, nochmals vielen Dank, sollte nochwas sein, weiß ich ja an wen ich mich wenden muss!!
PS: ich Pendel ja schon mit der HD 4870, aber dieser Hunger im IDLE....
Wünsche Gutes zocken!!!!

@Little Britain
Kein Problem, und falls es Probleme gibt kanst du ja wieder fragen :D

Ich hab seit ca. 4 Wochen die GTX 260 und die ist der Hammer.
Und wenn du die HD 4870 willst, dann würde ich noch auf die 1 GB Version warten oder gleich eine GTX 260 kaufen :D

@Little Britain
Bin einfach Nvidia Käufer und darum gabs für mich keine Entscheidungsprobleme zwischen GTX 260 und HD 4870. Der einzige Grund, warum ich ein bischen überlegt hab ist der, das für die neuen Nvidias noch keine Kühler gibt. Für die HD 4870 dageben schon einige (zB Accelero).

Hatte meine alte 8800 GTS G92 auch umgebaut.
Die Temps waren um 25 Grad kühler und die Karte mit einem S-Flex 800 Kühler auf einem Accelero unhörbar.
Hier ein paar Bilder meiner alten Karte:

Aber mit Standardkühler ist die GTX 260 kühler als die HD 4870, dafür eben etwas lauter.
Aber wenn man den Kühler manuell einstellt, kann man das deutlich verbessern.
Oder eben umrüsten auf einen anderen Kühler, was ich wieder machen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal ein paar Tests gelesen, die Karte scheint ja recht gut zu sein, hat Irgendwie mein Interesse erweckt!! bei den Tests liegt mal die 4870 mal die 260 vorne! hab mir die von Zotac angeschaut, ist aber noch ein guten tacken teuerer als die HD!
mal sehen, das blöde an der sache ist, das ich eigentlich ein Crossfire Board hab- Probleme sollte es ja aber keine geben mit der Karte - denke ich!

Bei den extra Kühlern ist aber meist das Problem das die Abwärme schön ins Gehäuse geblasen werden, wird der Rechner doch wärmer dann von innen!

@Little Britain
Die Karten sind ziemlich ähnlich und je nach Anwendung einmal die und einmal die andere vorn.
Ich hab die Zotac GTX 260 und da war auch gleich Race Driver Grid dabei.
Hab sie um 218€ gekauft, aber die ist wirklich wieder deutlich teuer geworden.

Und mit dem Crossfire Board gibts keine Probleme. Wenn du nur eine Karte nutzt ist es egal.
Und da CF ja wirklich unwirtschaftlich ist und viele NT hat kommt das für mich sowieso nicht in Frage.

Und der extra Kühler ist einfach nur deutlich größer und daher ist die GPU kühler.
Im Case war es dadurch bei mir nicht wärmer. Der Luftstrom wurd ja dadurch auch wieder verbessert, weil es die Warme Luft von der Graka unten wegbläst.
Hat sicher keinen NT so ein Kühler, bis auf den Garantieverlust eben.

welche NT meist du bei CF ? wusste garnicht das es da welche gibt- dachte es wäre wie bei SLI!
Wenn ich die Karte auch für 218 bekommen würde, dann wäre meine entscheidung Eindeutig!
Aber 26 bis 280 ist schon etwas Heftig im vergleich zu 190 - 210 für die HD..

@Little Britain
Der Preis ist wohl das ausschlaggebende, leider.

Und die Nachteile von CF sind die selben wie bei SLI.
Ineffizient, hoher Verbrauch, Microruckeln ...

Es ist im normalfall immer besser seine Karte zu verkaufen und eine neue nachzurüsten, als eine 2.te von der die man bereits hat. Darum hab ich gleich eine Nvidia auf mein CF Board gesetzt, weil 2 Karten für mich sowieso nicht in Frage kommen.

EDIT:
HD 4870 ab 203€, aber nur die 512 MB Variante
Zotac GTX 260 ab 230€
Zotac GTX 260² ab 252€ aber noch nicht lagernd

Ist grad zurzeit ein wenig schlecht. Die HD 4870 1 GB und die GTX 260² sind noch nicht lieferbar.
Die HD 4870 512 würd ich daher definitiv nicht kaufen. Also auf die HD 4870 1 GB warten.
Zwischen der GTX 260 und der GTX 260² ist ja kaum Unterschied
Demnach wäre die GTX 260 zurzeit wohl die Beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dann lieber die Zotac GeForce GTX 260² die 260 lag doch eigentlich nur hinter der HD!
das wäre mir der Aufpreis wert, wenn sie Lieferbar wäre!

Hab gesehen -http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170262723042&ssPageName=STRK:MEWA:PIC&ih=007

aber gebraucht...weiß nicht warum sie wieder zurückgegeben wurde, hinterher stimmt was nich damit, aber die wird bestimmt nicht viel, wenn überhaubt über 200 kommen!

Du benutzt auch ein CF Board?

die HD mit 1GB wird durch den großen speicher bestimmt wieder gebremmst...

@Little Britain
Ja, ein CF Board. Asus Maximus Formula mit X38 Chipsatz. (siehe Sysprofil.de)

Ob die HD durch den größeren Speicher gebremst wird, weiß ich nicht.
Die 2 GPU Karten sind immer deutlich zurückgetaktet, aber die 1GB Version wird nicht viel langsamer sein.
Noch dazu kommt, das sie bei höheren Auflösungen und AA und AF besser abschneidet, da die 512er einbricht, weil der Speicher voll ist.

Hast mich Überzeugt, werde mir die neue Zotac zulegen!
Bin ja mal gespannt auch das alte Gothic dann auch Endlich Flüssig läuft!
Funzt es auf deiner Karte Flüssig?
Hast du Vista oder noch XP?

Zurück
Oben