Probleme trotz Mainboardwechsel

blue9724

Ensign
Hallo,
ich habe mir im August meinen neuen Rechner zusammengebaut. Seitdem habe ich aber Probleme mit dem Rechner. Nach der Windowsinstalation ruckelte die Maus sehr stark und wenn man Musik hörte hörte man ein Knistern im Lautsprecher.
Das Problem mit der Maus konnte ich lösen durch instalation der Maus Treiber. Bei Ton Problem fand ich später heraus das der Turboboost von Intel schuld war als ich diesen ausschaltete verschwanden die Probleme selbst nach einer Windowsinstalation funktionierte die Maus perfekt und der Ton auch. Aber da ich unbedingt den Turboboost nutzen wollte kaufte ich mir ein Asus H87-Pro (C2) und stellte im Bios optimale einstellungen ein das Problem mit der Maus war wieder da und der Ton knisterte wieder sobald man den Turboboost ausmacht verschwinden die Probleme. Das Mainboard vorher war ein Gigabyte H87-HD3.

Mein System:
Intel i7 4770
Asus H87-pro
Gigabyte GTX 760
Corsair 8GB Ram
Razer Deathadder Maus
Windows 7 Pro 64 bit

Hat das Ding auch ein Netzteil, oder musst du kurbeln ?
Welche Bios Version hat das MB ? - aktuell ist BIOS 0904.

Ich habe ein be quit E9 500W Netzteil und Windows ist instaliert mit allen Treibern. Ich habe mehrere Kopfhörer getestet.
Könnte es möglich an der CPU liegen ?

Könnte schon, nur sehr wahrscheinlich ist es nicht.

Beantworte noch die restlichen Fragen.

Ich habs mit Kopfhörern und Lautsprechern getestet. Optimale Einstellungen hab ich die von Asus ausgewählt im Bios mein ich.
Ergänzung ()

Ja es wurde neuinstaliert

Unbenannt.PNG

Hier ein Screenshot von CPU-Z.
Ich habe schon auf beiden Seiten probiert.
Mit Linux kenne ich mich nicht so aus.
Ich vermute das irgendwas an dem Prozessor nicht so ganz richtig eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd das mit Linux morgen versuchen. Ich hab mal Turboboost ausgemacht die CPU läuft jetzt mit konstant 3,4 Ghz, der Ton ist auch wieder normal.
Ich glaube beim Turbo ist die Spannung zu hoch mit fast 1.2 Volt.

Ich habe das Problem gelöst. Ich habe im Asus Bios die Funktion CPU-C Status ausgeschaltet. Und die Probleme verschwanden.

Ja das C-Stepping bei der CPU.
Ergänzung ()

Kann ich den Turboboost auch per Multiplikator einstellen. Im Bios kann man nähmlich den Multiplikator ändern.

Zurück
Oben