Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Probleme trotz Mainboardwechsel
- Ersteller blue9724
- Erstellt am
thompson004
Admiral
thompson004
Admiral
Doch, den Multi kannst auf @All Cores syncen beim H87. Das ist z.B. der Grund warum sich so viele Leute den Xeon kaufen, weil das eben mit diesem Chipsatz geht.
thompson004
Admiral
Ok, und ist das Sound-Problem behoben?
thompson004
Admiral
gut
Nizel
Lt. Junior Grade
hi Leute haben ein ähnliches Problem, deswegen Klinke ich mich hier jetzt mal ein.
Habe i7 4770k Gigabyite Z87X D3H
immer wenn ich nach c.a ner halben Stunde mehrere Tasten auf der Tastatur benutze, hab ich solche knisternde/Kratzende Töne, CPU Taktet sich auch irgendwie von selbst, (erste mal nen i7 / uefi bios etc.)
Manchmal hat er 800 hz manchmal 3,9 Mhz, ich schätze mal je nach gebrauch..
Wenn ich es so einstelle wie der TE könnte das Problem dann verschwinden? Bin momentan auf der Arbeit, kann es jetzt nicht direkt probieren
Bios Version F7
Audio Treiber alle Aktuell OS wurde neu aufgespielt Windows 7 Home Premium
Habe i7 4770k Gigabyite Z87X D3H
immer wenn ich nach c.a ner halben Stunde mehrere Tasten auf der Tastatur benutze, hab ich solche knisternde/Kratzende Töne, CPU Taktet sich auch irgendwie von selbst, (erste mal nen i7 / uefi bios etc.)
Manchmal hat er 800 hz manchmal 3,9 Mhz, ich schätze mal je nach gebrauch..
Wenn ich es so einstelle wie der TE könnte das Problem dann verschwinden? Bin momentan auf der Arbeit, kann es jetzt nicht direkt probieren
Bios Version F7
Audio Treiber alle Aktuell OS wurde neu aufgespielt Windows 7 Home Premium
thompson004
Admiral
Ja, probiers mal aus:
Sync all Cores @35 setzen im BIOS
Intel Turbo Boost Technology deaktivieren (falls Option vorhanden)
Sync all Cores @35 setzen im BIOS
Intel Turbo Boost Technology deaktivieren (falls Option vorhanden)
thompson004
Admiral
Im BIOS bei Core Ratio "Sync all Cores" und alle Multis auf 35x stellen, dann wars das eigentlich schon 
Opele
Cadet 1st Year
Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein. Auch mich hat es erwischt, denn ich habe ein knacken bei Maus- und Tastaturbewegungen. UND DAS BEREITS IM BIOS.
ASRock Z87 Extreme6 mit ALC1150 und PuritySound, Bios geupdatet und aktuell
Core i7 4770k
Kingston HyperX KHX24C11T3K2/16X ( 2x8 Dual )
Vertex 3.20
sowie Thermaltake SmartSE 530 Watt.
Problembeschreibung :
Ich benutze nur das BIOS ohne angeschlossene Geräte ( FP,CD, USB, Lüfter, usw. ) und höre ein knacken bei Tastatur- und Mausbewegungen am Audio onBoardausgang ( grün, hinten ).
Lösungsversuche : HDMI Sound ein/aus und sonstige Soundeinstellungsänderungen brachten nichts. Andere Tastaturen und Mäuse hörten sich nicht besser an. ABER sobald ich den AudioStecker in den Frontausgang im Gehäuse ( HDAudio ) stecke hört sich der Sound klarer an und dieses knacken ist weg !
Das gleiche übrigens dann auch mit Win 7. Wenn ich nacheinander z.B. die Ordnerstruktur anklicke habe im rechten Kanal immer dieses knacken. Im Frontausgang ist es dann weg. Hatte schon zig tausend Sachen mit der Software Win7, Realtek, usw sowie alle Einstellungsmöglichkeiten von Sound, HDMI, Geräten usw. ausprobiert bis ich durch Zufall darauf gestoßen bin, dass der Fehler bereits im BIOS vorhanden ist.
Das ist aber natürlich keine Lösung für mich den vorderen Audioport zu nutzen, zumal alles neu gekauft wurde.
Können wir das Problem differenzieren, denn andere haben ähnliche Ausstattungsmerkmale ?
Habt Ihr denn auch diesen ALC1150 ?
Habt Ihr die Probleme auch bereits im BIOS ?
Grüße
PB
ASRock Z87 Extreme6 mit ALC1150 und PuritySound, Bios geupdatet und aktuell
Core i7 4770k
Kingston HyperX KHX24C11T3K2/16X ( 2x8 Dual )
Vertex 3.20
sowie Thermaltake SmartSE 530 Watt.
Problembeschreibung :
Ich benutze nur das BIOS ohne angeschlossene Geräte ( FP,CD, USB, Lüfter, usw. ) und höre ein knacken bei Tastatur- und Mausbewegungen am Audio onBoardausgang ( grün, hinten ).
Lösungsversuche : HDMI Sound ein/aus und sonstige Soundeinstellungsänderungen brachten nichts. Andere Tastaturen und Mäuse hörten sich nicht besser an. ABER sobald ich den AudioStecker in den Frontausgang im Gehäuse ( HDAudio ) stecke hört sich der Sound klarer an und dieses knacken ist weg !
Das gleiche übrigens dann auch mit Win 7. Wenn ich nacheinander z.B. die Ordnerstruktur anklicke habe im rechten Kanal immer dieses knacken. Im Frontausgang ist es dann weg. Hatte schon zig tausend Sachen mit der Software Win7, Realtek, usw sowie alle Einstellungsmöglichkeiten von Sound, HDMI, Geräten usw. ausprobiert bis ich durch Zufall darauf gestoßen bin, dass der Fehler bereits im BIOS vorhanden ist.
Das ist aber natürlich keine Lösung für mich den vorderen Audioport zu nutzen, zumal alles neu gekauft wurde.
Können wir das Problem differenzieren, denn andere haben ähnliche Ausstattungsmerkmale ?
Habt Ihr denn auch diesen ALC1150 ?
Habt Ihr die Probleme auch bereits im BIOS ?
Grüße
PB
Zuletzt bearbeitet:
(ergänzungen)
thompson004
Admiral
Auch schon mal im UEFI alle Cores auf 35x gestellt?
thompson004
Admiral
Dann mach das mal. Multi 35x ist sogar eine Untertaktung, da auf Standard der Turbo aktiv ist.
thompson004
Admiral
Ok, ja das kann gut sein, die Extreme-Reihe hat ja so einige Probleme (Auch mit Freezes im UEFI)..Könntest du dir eine USB-Soundkarte um 10€ zulegen? Achja, und wie ist es im abgesicherten Modus?
Opele
Cadet 1st Year
Wie geschrieben, der vordere Audioausgang funzt ja super. Da brauche ich die Soundkarte nicht wirklich. Und ich dachte ich gönne mir mal was Extreme sexy Gutes ;-) Mein Asus P8P67 mit i7-2600er war so schön....schnief.
Übrigens habe ich auch Hänger bei Festplattenzugriff auf HD ( SSD funzt ), allerdings sagt mir Windows, das es die Explorer.exe sei.
Und da das knacken schon im BIOS auftaucht, denke ich ist irgend etwas mit dem Board nicht in Ordnung. ASRock ist informiert und ich warte noch auf eine Antwort......ich werde berichten.
Übrigens habe ich auch Hänger bei Festplattenzugriff auf HD ( SSD funzt ), allerdings sagt mir Windows, das es die Explorer.exe sei.
Und da das knacken schon im BIOS auftaucht, denke ich ist irgend etwas mit dem Board nicht in Ordnung. ASRock ist informiert und ich warte noch auf eine Antwort......ich werde berichten.
thompson004
Admiral
Das klingt für mich auch sehr stark nach Board, das mit der HDD.
Da kann tatsächlich was dran sein - entweder ist das Board defekt oder es ist ein Serienfehler.
Da kann tatsächlich was dran sein - entweder ist das Board defekt oder es ist ein Serienfehler.