Probleme XFX 6800 GT

commander007

Cadet 1st Year
Moin!

...quäle mich schon seit Ewigkeiten mir folgendem Problem:

Ich bekomme in (leider) unregelmäßigen Abständen Freezes vom System, sprich der Rechner hält für 2-3 Sekunden an und läuft dann fehlerfrei weiter. Hier mein System:

AMD Athlon64 3200+ (Winchester)
Asus A8N SLI Deluxe
Corsair Twinx 1GB DualChannel
2xWD Raptor 74GB Raid 0
SB Audigy 2 ZS
XGX 6800 GT PCIe
Enermax 600W

Nach diversen Treiberupdates, BIOS-Updates und hin und her hab ich keine Ahnung was ich noch machen soll. Hat da jemand von Euch vielleicht noch eine Idee? Hab in anderen Threads vom flashen des GPU-BIOS gelesen, habe damit abe rnull Erfahrung.

Danke schonmal für Vorschläge!

Gruß,
Comamnder007

Hast du alle Windows Updates drauf? Welches Service Pack? Welche Anwendungen laufen, mal Virencheck gemacht, Ad-Aware drüber laufen lassen?

WinXP SP2, Virenscanner und Firewall sind eigentlich auf den neuesten Stand und finden nichts. Ad-aware lasse ich gelegentlich auch drüber laufen - das System ist also "sauber".

dieser Fehler muß ja nich unbedingt an der GraKa liegen, hast schon mal HDD und Speicher getestet?

Hast du zufällig ein Plextor Laufwerk ?

Ich hatte sowas nämlich auch, ich besitze das PX-116A, welches ebenfalls so Freezes verursacht hat(frag mich nicht warum), dann musste ich ne neue Firmware druffflashen und weg war es

Gruß
Suschiwurst

Jupp - habe so ziemlich jede Einzeklomponente getestet. Habe auch nur einen Speicherriegel testweise laufen gehabt - gleiches Problem.

@ Suschiwurst: Nein, "leider" nicht, hab ein Benq DW-1620pro am IDE-Port hängen.

...eigentlich nicht - gibt es denn eine Möglichkeit das Board auf etwaige Fehler zu untersuchen?

wenn du nen kumpel oder nen 2 rechner hast mach ma ausschlußverfahren
speicher,graka.usw nacheinander testen

@ GEIZIE11: kannst du mal schauen, welche BIOS-Version du bei deiner Graka hast?

Hatte eigentlich schonmal alles einzeln getestet bzw. entfernt - egal in welcher Konfiguration ich die Sachen habe laufen lassen, der Fehler trat immer wieder auf - zwar mal nach 20 minuten oder erst nach 2 Stunden, aber er war da!

wenn du die forceware 77.72 drauf hast wird es daran liegen installier mal die 80.40beta oder 71.89!!

meine BIOS Version laut everest ist 5.40.02.15.03 ist das neueste was es bei mvk tech gibt

@ bigdaniel: ...ich werd nachher mal die 80.40beta testen - die 77.72 hab ich bei mir laufen. Was ist an den beiden Versionen denn anders (ausser, dass Sie laufen sollen..)?

@GEIZIE11: okay...du hast also eine AGP-Variante der Karte - vielleicht kommen die Probleme ja auch vom PCI-Express Steckplatz?

Update: Ich habe mal nach meiner BIOS Version der Graka geschaut - 5.40.02.36.8.

Bei mvktech.net gib es eine neuere Version, allerdings steht da Rev.2 dabei - heisst das diese Version läuft nur mit XFX Karten die Hardwareseitig als Rev. 2 gefertigt wurden oder kann ich dieses BIOS auch bei meiner Karte verwenden?

@ bigdaniel: der 80.40 beta scheint bislang zu laufen, hab mal absichtlich übertaktet um zu schauen ob die Freezes noch auftreten...bislang noch nicht.

Zurück
Oben