Professionelle Workstation für CAD/Office

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karl1995

Newbie
Hallo liebe Leute!

Ich brauche Hilfe, und zwar muss ich für die Schule Angebote erstellen.
Aufgabe: Lenovo Workstation und selbstassemblierte Workstation für CAD Leistung!

Ich kenn mich nicht so gut in der Hardware aus!

Was ich bis jetzt hab für meinen assemblierten PC:

Intel Core I7-4770 3,40GHZ
Arbeitsspeicher 8GB DDR3-1600MHZ NON-ECC CL9
NVIDIA QUADRO K2200 4GB

Wie solls jetzt weitergehn?
Kann mir irgendwer vielleicht ne gute Workstation für CAD (diese Workstations gehören für Firmen) assemblieren? Preis ca. 1.000€

Wäre evtl. gut zu wissen, für welches System und welchen Einsatzzweck (Modellierung/komplexe Einzelteile, Große Baugruppen, Rendering, FEM/CFD?) das gedacht sein soll ;)

mit deinem Beispiel liegste schonmal nicht ZU falsch (generell gesehen), allerdings würde ich am RAM nicht sparen und mindestens auf 16GB gehen.
Je nach Einsatzgebiet ist mehr Takt wichtiger als HT, daher wäre evtl ein großer i5 die bessere Wahl, in anderen Gebieten würde sich evtl sogar ein Xeon lohnen.
Die 2200 ist auf jeden Fall mal ne gute Basis mit guter P/L.

Da das ganze für die Schule is nehme ich an, dass Verfügbarkeit kein ausschlaggebendes Argument ist; falls doch wäre statt selbst zusammengebaut evtl nen Systemhaus/Dell/HP die bessere Wahl zwecks same-day-service etc...

Die Firma verwendet nur AutoCad von der Firma AutoDesk, ebenso Office. Mehr und genauer weiss ich nicht. :/

Also wär i5 besser als i7???

SSD mit 500GB?? Oder reichen da 250GB??
Und QuadroKarten sind aufjedenfall besser für CAD als GTX, kannst du mir das bestätigen?
Ist die QuadroK2200 auch definitiv für CAD-Anwendungen geeignet??

Danke schonmal jetzt :) haha

Ja, Quadros sind für den professionellen Bereicht wie CAD, .... GTX-Karten sind für Spiele.

Also für AutoCAD (ohne Mechanical Desktop) kannst das ganze noch ne ganze Ecke niedriger ansetzen :freak:
Wenn die schon Geld für Hardware in die Hand nehmen sollten se auch gleich auf nen vernünftiges 3D-CAD umsteigen, wenns sein muss auch Inventor :stacheln:

Wenns bei AutoCAD 2D bleibt kannste dir die 2200 auch sparen, da tuts dann z.b. auch die 600er-Serie (einfach schauen was von Autodesk zertifiziert ist - darauf würde ich auf jeden Fall achten).
Wie gut AutoCAD Multithreaded skaliert kann ich dir jetzt gar nicht so sagen - ausser bei extrem großen Zeichnungen sollte es aber nen i5 denke ich auch tun - 2D ist nicht so extrem Leistungshungrig.
SSD dürfte 250GB dicke reichen, höchstwarscheinlich liegen die eigentlichen Daten ja aufm Netzwerk/im PDM - muss also eigentlich nur Windows+AutoCAD+sonstige Programme drauf passen.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen würde ich der Firma aber empfehlen, sich da einfach mal bei ihrem AutoCAD-Reseller beraten zu lassen, die sollten ja wissen welche Anforderungen ihr System so an die Hardware stellt ;)

Der große Unterschied zwischen Quadro/Fire und GeForce/Radeon sind hauptsächlich die Qualitätssicherung bei Hardware+Treiber und die Zertifizierungen der Software-Hersteller, von der eigentlichen Hardware unterscheiden die sich nur in Details (zumindest zum Großteil).

1. Autocad nutzt eh nur 1 Kern, also ein i7 mit 4/8 Kernen/Threads muss nicht unbedingt sein, ein höher getakteter i5 leistet also mehr
2. Autocad nutzt seit einigen Jahren directx zum Rendern, im Gegensatz zu früher muss es also keine Workstationkarte mehr sein, eine Gaming Karte geht theoretisch auch. Trotzdem, wenn man es richtig macht, nimmt man eine Firepro oder Quadro. (wenn man mit einem Problem mal beim Autodesk Support antritt und man kommt mit einer Geforce irgendwas, darf man jetzt nicht unbedingt Unterstützung erwarten ;) ) ähnlich wie im Gaming Bereich gibts bei AMD mehr Leistung fürs Geld, da Autocad keine besonderen Herstellerpreferenzen hat, würde ich daher eine Firepro W4300 oder W5100 einbauen.
3. Autocad ist eigentlich recht genügsam mit dem Ram, 8GB reichen eigentlich, ok 16gb... nice to have
4. SSD nicht zu knapp, Autocad Dateien können großen werden. außerdem hat man in Projekten oft viele viele Referenzdateien. also min. 500GB

an Fertig Workstations kämen also in Frage:
http://geizhals.de/dell-precision-t1700-mt-workstation-1700-9844-a1295371.html?hloc=de
http://geizhals.de/dell-precision-t1700-mt-workstation-1700-4357-a1299934.html?hloc=de

Lenovo hat, wenn ich nichts übersehe, für 1000€ nur Modelle mit lahmer Quadro K620 drin, mit K2200 wirds deutlich teurer

okey, bei Lenovo kann man offenbar nur die teureren P500 frei konfigurieren
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...builder.workflow:Enter?sb=:000000F0:00000422:
mit K2200 und 500GB SSD ist man da bei stolzen 2500€

bei Dell kann man den T1700 deutlich besser konfigurieren
http://configure.euro.dell.com/dell...-t1700-workstation&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1
mit Xeon E3-1241 v3, AMD FirePro W4100, 16GB Ram, 500GB SSD kommt man hier immerhin mit 1500€ weg, mit K2200 immerhin 1750€
Vorteil bei Dell, es gibt meist für Schnäppchenpreis den Adobe Acrobat dazu. wenn man auf rund 1000€ kommen muss, kann man hier mit 8GB Ram und einer HDD statt SSD aber sonst mit Xeon E3-1241 v3, AMD FirePro W4100 auf 1050€ kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-4690 4x 3.50GHz
NVIDIA QUADRO K2200 4GB
8GB Speicher
SSD 850 EVO 500GB SATAIII
Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s

So das ist jetzt der assemblierte.
Könnte man diesen einer Firma die eben Hardware für CAD Anwendunge braucht, anbieten?

PS: Welches Mainboard und Gehäuse würde noch dazupassen? Das muss doch zusammenpassen oder?

je nach Anwendung mal die eine mal die andere. bei Autocad mit Tendenz zur quadro, bei anderen CAD Anwendungen ists halt wieder umgedreht. W5100 und K2200 sind direkte Konkurrenten, die W4300 agiert etwas darunter, die K1200 ist dazu dann der direkte Konkurrent
http://www.tomshardware.de/amd-fire...grafikkarte-mini-itx,testberichte-242005.html
ist das Geld egal, dann nimm halt die K2200, da meckert dann auch niemand unwissender "määähhh, keine Quadro genommen", muss man aufs Geld achten ist die W5100 bei ähnlicher Leistung eben 60€ günstiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben