Profi-Rat sehr willkommen

Goober

Newbie
Hallo in die Runde.

Brauche mal euren Rat, da mein eigenes Wissen nach langer recherche im Internet nur für Verwirrung gesorgt hat.

Ich würde gerne meinen PC nachrüsten und würde daher gerne wissen, wie ich mit wenig Budget das beste Upgrade bekomme ( ~250€). Battlefield 4 z.B sollte ordentlich spielbar sein, mit dem Geld kann man ja kein High-End erwarten.

Erstmal zum System:

CPU: AMD Athlon II x4 630 Am3 @ 2,9 Ghz
RAM: DDR3 RAM 2x2GB 1333 Kingston value
Asus M5aA78L AM3 Sockel
Radeon HD 5750 1GB GDDR5
Netzteil: LC-Power Silent Giant 650W

So nun meine Fragen. Würde ein Upgrade der Graka Sinn machen, bei gleichbleibender CPU und RAM, oder wären diese dann zu schwach um die neue Grafikkarte ausreichen zu unterstüzen?

Sollte ich lieber einne neue CPU+Graka einbauen und mit dem RAM erstmal warten. Oder erstmal CPU+RAM aufrüsten und mit der Gaka vorerst weiter machen?

Muss ich das Mainboard evtl sogar austauschen? Wenn ja würde es wahrscheinlich das Budget sprengen und ein Aufrüsten wäre dann wohl erstmal nicht möglich.

Wie ihr seht Fragen über Fragen. Wäre demnach äüßerst dankbar für jeden Rat, den ich bekomme.

Gruß

Deine einzige option wäre momentan eine stärkere grafikkarte plus ordentliches netzteil, denn um den Prozessor zu wechseln müsstest du das Mainboard ebenfalls tauschen-> zu teuer.

Der Prozessor ist nicht das schlechteste, mit einer neuen Graka kann man dem sicher neues leben einhauchen. Auch könnte man noch über eine kleine SSD nachdenken, je nach anforderung.

Uff... wenn ich mir das vorhandene so anschaue, allen voran auch das Netzteil dann wird das schwer da was draus zu machen.
Am ehesten würd ich sagen, das für die 250 Euro wohl ne HD7950+4 GB mehr RAM am meisten Sinn macht.

Sorgen mach ich mir um das LC Power und ob das damit dann klar kommt... das Ding ist eigentlich eher Kategorie Schrott...

7950 + 4 gb ram finde ich auch am sinnvollsten

Das Spiel ist zwar noch nicht auf dem Markt, trotzdem hier mal einige Ratschläge:

- generell ist dein jetziges System für BF4 recht dürftig
- mit 250€ kommst du nicht weit (wie du selbst schon erkannst hast)
- eigentlich müsstest du um vernünftig spielen zu können alles upgraden
- Wenn BF4 wie BF3 im Multiplayer CPU limitiert sein sollte, und du die Grafik wirklich ganz runter schraubst, dann könnte ein CPU Upgrade eventuell ein paar Prozent bringen, aber das ist reine Spekulation

Hm... BF4 ist wohl recht CPU-lastig, dürfte wohl eng werden mit deiner... aber dein Mainboard unterstützt die FX von AMD, da könnte man auf einen FX6300 oder FX83x0 aufrüsten.

Ein FX6300 und eine 7870 dürften einen ordentlichen Schub geben und liegen noch im Budget. Evtl. irgendwann noch mal weitere 4GB Ram reinstecken.

ich würde gebraucht alles kaufen. dann schaffst du ram, graka (7870/7950) und netzteil (400-450w langen da total - aber kein billigschrott!).

Ja, neues Netzteil wär eigentlich auch nicht schlecht... evtl. wirklich mal nach gebrauchten Sachen schauen. Der 200€ PC Thread zeigt ja das man so durchaus echte Schnäppchen machen kann. Ob man einen gebrauchten FX6300 findet... das wird wohl eher schwierig denk ich, aber bei der Grafikkarte und netzteil (evtl. auch RAM) sollte das klappen.

Phenom X6 + 7870/7950 kaufen, deine alte CPU + Grafikkarte verkaufen.. das Netzteil hat genug Power für diese Konstellation

Okay... schonmal erstaunlich wie schnell das hier geht. Super und Danke schonmal.

wahrscheinlich werdens doch eher 350 Euronen minimum, wie erwartet.
Neue Graka+ RAM war auch meine erste Idee, jedoch hatte ich die befürchtung, das die CPU alles ausbremsen würde.

Mmn sollte eine 7870 genug Leistung bringen, immerhin kostet sie 70-80€ weniger als die 7950. Was meint ihr?

Wenn ich dann noch ne FX 6300 aufrüste bin ich nach meiner Rechnung bei ca. 250€.
Weitere 4GB Arbeitsspeicher kosten ja nicht die Welt, nur hält dann das Schrottnetzteil das alles aus?

Wenn ich dann noch meine alten Teile für 50€ wegbekomme und ein Netzteil in 1-2 Monate zulege, sollte alles im grünen Bereich sein?

Meine Vermutungen sind immer mit 10 Fragezeichen zu verstehen, ich vertraue daher ganz eure Ratschläge.

Danke nochmals

Der Unterschied zwischen 7870 und 7950 ist halt wieviel Grafikqualität du zuschalten kannst. Wenns das Budget hergibt bekommst du mit der 7950 das schönere Bild.

Zum Netzteil: zumindest ists schon ein ATX 2.3 mit max combined 550W an 12V (Herstellerangabe) das ist eigentlich genug Luft das es nicht sofort in Rauch aufgeht ;-)

Von der HD7950 hast du aber länger was von,sie hat 3GB Vram und hat auch wesentlich mehr Power.Das sollte für die nächsten 3 Jahre reichen.

Hd 7950 wär natürlich super ganz klar, aber wie gesagt, das Budget zwingt mich zu einer 7870.

Kurze Frage noch zum RAM. Kann ich da einfach einen 4GB Riegel zu den bereits vorhanden 2x2 kits zubauen?
Und die Taktung muss 1333 DDR3 sein, oder?

In Kombination mit deiner CPU ist jegliche GPU ab AMD 7870 völlig oversized.

Bitte erwarte dir keine Steigerung der Bildrate, auch wenn du eine AMD 7950 aufwärts verbaust. Gerade BF4 wird aktuelle CPUs zum Schwitzen bringen.

Lieber etwas sparen und dann gleich ordentlich machen.

Haust du jetzt 300,- für ne GPU raus liegt die in deinem SYS brach, bis du dann wieder Geld beisammen hast und mit der CPU nachziehen kannst.

In dieser Zeit verrichtet die teure GPU keine Mehrleistung. Einzig und allein den Wertverlust musst du hinnehmen. Das lohnt nicht!

Das ist keine Aussage zu BF4, da niemand dir etwas 100%es dazu sagen kann, sondern eher allgemein:

Du hast bedenken, deine CPU limitiert deine Grafikkarte?
Schau was du in Spielen als maximale FPS bei niedrigeren Details hast (CPU-Limit).
Wenn dir dieser Wert "gefällt", dann kannst du jede erdenkliche Grafikkarte imo einbauen. Und wenn die Grafikkarte mal mehr als diese CPU-Limit-FPS erreichen könnte, dann stell die Bildqualität höher und hab keine Einbußen in Sachen FPS (alles unter 100% Grafikkartenlast kann damit in Bildqualität - sei es Details/AA/SSAA- umgewandelt werden).
So ist mein Denkansatz/wie ich es handhabe.

(natürlich kann es etwaige differenzen geben, wenn bspw. bei erhöhten Details CPU-Lastiges wie Physik den Prozessor mehr beansprucht.
Aber meinen Beobachtungen nach ist das zu vernachlässigen).

Kommt halt drauf an, was du erwartest - mir reicht obiges, damit spare ich auch noch massig Geld ;)

Jesterfox schrieb:
Deswegen ja auch mein Vorschlag einen FX6300 auf das board zu stecken (vorher das BIOS-Update nicht vergessen ;-)

Noch zum Nezteil, check mal ob du die alte oder neue Revision hast (https://www.computerbase.de/forum/t...p3-v2-3-650-watt-green-power-edition.1150462/). Die neue kannst du eigentlich drin lassen, die alte würde ich aber austauschen.

Hab die gleiche, wie die in deinem Link, also vermutlich die neue Revision. Danke dir für deinen Einsatz!
Auch deinen Rat zur FX6300 werd ich wohl befolgen, bei dem Preis kann man nichts falsche machen.

Die Frage von dem RAM beschäftigt mich noch. Hat da einer eine Lösung?

@ Saarl. Spiele z.b Bf3 egal ob Low,mittel oder High mit 30-45 FPS. Bei Bf4 geh ich mal stark davon aus, dass ich mit dem jetzigen System, wenn überhaupt, nur mit minimalen Einstellungen spielen kann. Dein Denkansatz werd ich mir aber mit Sicherheit zu Herzen nehmen.

Ja, da ich nen X4 640 hab, hab ich auch so um die 30-50fps auf 64er Servern.
Da mir das reicht, könnte ich theoretisch eine Titan einbauen, und halt krasses Downsampling/Ultra Details fahren.
Wenn ich das mit meiner 5850 (zwar OC, aber das macht den Kohl nicht fett) einstelle - Diashow :D

Ja, für Bf3 find ich 30-50 FPS absolut ausreichend. Mir hat das auch voll und ganz ausgereicht.

Kurze Frage noch zum RAM. Kann ich da einfach einen 4GB Riegel zu den bereits vorhanden 2x2 kits zubauen?
Und die Taktung muss 1333 DDR3 sein, oder? Ist für mich ebenfalls Neuland.

Zurück
Oben