Programm für nen Stresstest gesucht...

d4rkside

Ensign
Huhu ihr, habe gestern nen neuen PC bekommen und suche ein Programm für einen Stresstest um zu sehen ob mit der Hardware alles in Ordnung ist, speziell für meine Graka auch, habe ne 5870. Wenn des den ramm und Prozessor noch testen könnte wäre auch top! :D

mfg

Als Stresstest für die Grafikkarte kannst Du Furmark benutzen und für das restliche System Prime95.

Vergiss dabei aber nicht, die Temperaturen im Auge zu behalten.

futuremark hat 2 benchmarks einmal pcmark vantage und einmal 3dmark vantage welches davon?! =)
Ergänzung ()

ok wie behalte ich die temperaturen im auge?

ok habe mal furmark stabilitätstest laufen lassen auf 1920x1080 da steigt die temperatur bis 87°C ab dann wird der lüfter richtig laut und die temp steigt nicht weiter an. ist das nciht schon zu heiß?

prime95 habe ich auch mal machen lassen 5 minuten dann habe ich es gestopp bei keinem worker wurde mir nen fehler angezeigt, temp weiß ich leider nicht aber die wird io sein, hab da nen noctua kühler

mfg

HWMonitor ist auch nicht schlecht. Da hat man alles auf einen Blick. Das mit dem Stresstest und der maximal Leistung werde ich nachher zum Spaß auch mal testen. Mal sehen wieviel Watt mein PC so schluckt, wenn er was zu tun hat.

87°C ist für eine GPU noch nicht im entferntesten schädlich. Bei 110-120°C würde ich mir anfangen Sorgen zu machen. Allerdings ist es eben nicht nur die GPU die heiß wird, sondern auch alle anderen Bauteile der Karte wie z.B. die Spannungswandler.

Um bei Prime ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, sollte man es mehrere Stunden laufen lassen. Und welchen Kühler du hast ist egal. Denn auch ein schlecht montierter Monster-Kühler bringt nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben