Programm veröffentlichen

Meckie

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Programm geschrieben um Serien zu verwalten, abzuspielen (über andere Programme wie VLC) und umzubenennen. Jetzt dachte ich ok das ganze war viel Arbeit und warum sollen das nicht auch noch andere nutzen außer mir selbst.

Ich möchte das Programm kostenlos zu Verfügung stellen. Den Source Code möchte ich nicht unbedingt zu Verfügung stellen ginge aber auch. Da es mit Java geschrieben ist kann es im Prinzip eh decompiliert werden.

Ich nutze aber auch andere Software. Die wären:

1. Groovy
In dessen Lizenz steht:
Groovy Language Copyright 2003-2009 The respective authors and developers Developers and Contributors are listed in the project POM file This product includes software developed by The Groovy community (http://groovy.codehaus.org/).

2. JDOM
Da steht ein bissle mehr aber ich weiß nicht, ob ich das genau verstehe. Muss ich die nur nennen? Also so ähnlich wie bei Groovy?

3. Twitter4J
Steht unter Apache 2.0. Ich überlege das zu entfernen. Ich hatte das genutzt damit bspw. Follower sehen können was man gerade für eine Serie guckt. Zur heutigen Zeit muss man ja mit dem Strom schwimmen und den ganzen social kram berücksichtigen.

4. Apache Commons Net
auch unter Apache 2.0

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen was ich da für eine Lizenz nehmen kann.

Grüße
Meckie

edit:
Mist total vergessen ich nutze noch die Seite thetvdb.com
Deren Inhalt läuft über Creative Commons License

Zuletzt bearbeitet:
Ja alle vorigen nutzen die aktuelle Apache License, am besten mal bei Wiki nachschauen ;). Besser könnte ich es auch nicht zusammen fassen.

Bei thetvdb.com musst du schauen, da die Creative Commons ja unterschiedliche Ansätze bieten.

So zu der eigentlichen Frage, die Lizenzen der anderen sind nicht bindend für deine gewählte Lizenz. Es sei denn thetvdb.com hätte das Modul "Share Alike" dabei, hier am besten Nachschauen.

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nochmal bei thetvdb.com nachgeschaut. Die haben nur Attribution. Ich habe mal geguckt wie es XBMC macht und die zeigen nur das die die Daten von thetvdb laden aber die Autoren der Bilder werden nicht genannt.
Geht auch garnicht, da die API das garnicht hergibt. Ich habe das jetzt zumindest erwähnt, dass ich thetvdb nutze.

Meine Lizenz würde jetzt so aussehen:

Copyright 2013 Name

Licensed under the Apache License, Version 2.0 (the "License");
you may not use this file except in compliance with the License.
You may obtain a copy of the License at

http://www.apache.org/licenses/LICENSE-2.0

Unless required by applicable law or agreed to in writing, software
distributed under the License is distributed on an "AS IS" BASIS,
WITHOUT WARRANTIES OR CONDITIONS OF ANY KIND, either express or implied.
See the License for the specific language governing permissions and
limitations under the License.
--------------------------------------------------------

Third-Party Software:

1. Groovy:
Groovy Language
Copyright 2003-2009 The respective authors and developers
Developers and Contributors are listed in the project POM file

This product includes software developed by
The Groovy community (http://groovy.codehaus.org/).

2. JDOM:
"This product includes software developed by the
JDOM Project (http://www.jdom.org/)."
Copyright (C) 2000-2004 Jason Hunter & Brett McLaughlin.
All rights reserved.

3. Twitter4J:
"This product includes software developed by Yusuke Yamamoto
(http://twitter4j.org/)."
Copyright 2007 Yusuke Yamamoto.
All rights reserved.

4. Apache Commons Net:
Copyright 2001-2011 The Apache Software Foundation

This product includes software developed by
The Apache Software Foundation (http://www.apache.org/).

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe es jetzt getan. Das Programm steht ab jetzt zur Verfügung.

Falls ihr Interesse habt, dann schaut einfach mal unter http://supsup.de nach. Viel Spaß

Die Apache License ist eine Open Source Lizenz. Ich sehe aber nirgendwo Sourcecode. Damit würde vermutlich jeder, der das Programm herunterläd automatisch gegen die Lizenz verstoßen.

asdfman schrieb:
Die Apache License ist eine Open Source Lizenz. Ich sehe aber nirgendwo Sourcecode. Damit würde vermutlich jeder, der das Programm herunterläd automatisch gegen die Lizenz verstoßen.

Keineswegs. Die Apache-Lizenz ist sehr liberal. Der Quelltext muss nicht mit ausgeliefert werden. Lediglich ein Hinweis auf den verwendeten Code ist notwendig. Üblicherweise geschieht dies im About-Dialog und/oder der Hilfe bzw. einer Datei mit den Lizenzbestimmungen, die man der Software beilegt.

4. Redistribution. You may reproduce and distribute copies of the Work or Derivative Works thereof
Dieses Recht kann man ohne Sourcecode nicht ausüben. Eine Veröffentlichung sorgt also für automatischen Lizenzbruch.
Dass der Empfänger die Software dann unter einer anderen Lizenz weitergeben kann (die möglicherweise keine Offen-
legung des Quellcodes verlangt) spielt dafür aber keine Rolle.

€:
Laut Free Software Foundation ist die Apachelizenz eine Lizenz für freie Software. Ohne mitauslieferung des Sourcecodes,
erhält der Empfänger aber nicht die Freiheiten, die freie Software ausmachen und kann diese entsprechend dann auch
nicht weiterreichen. So würde er die Lizenz verletzen, ohne Schuld daran zu haben.

Damit ein Programm als freie Software gilt, müssen laut FSF folgende Freiheiten gewährt werden:
Freiheit 0: Das Programm zu jedem Zweck auszuführen.
Freiheit 1: Das Programm zu untersuchen und zu verändern.
Freiheit 2: Das Programm zu verbreiten.
Freiheit 3: Das Programm zu verbessern und diese Verbesserungen zu verbreiten, um damit einen Nutzen für die Gemeinschaft zu erzeugen.
Ohne Sourcecode kann man die Freiheiten 1 und 3 nicht ausüben.

Zuletzt bearbeitet:
Redistribution. You may reproduce and distribute copies of the Work or Derivative Works thereof

asdfman schrieb:
Dieses Recht kann man ohne Sourcecode nicht ausüben. Eine Veröffentlichung sorgt also für automatischen Lizenzbruch.

Du gehst davon aus, dass das Program des TE unter Apache Lizenz steht? Ich kann auf der Webseite hierzu keine Info finden. Meine Ausführungen bezogen sich darauf, dass das Programm des TE Code unter Apache-Lizenz verwendet. Wenn der TE sein Programm unter Apache stellt, gehört der Code dazu. Klar.

Lade das Archiv herunter (und setze dich wie ich der Gefahr aus, von OP abgemahnt zu werden) und du siehst,
dass im Verzeichnis License die Apache-2.0-Lizenz steckt. Also ja, das meinte ich.

uiui jetzt kommen auf einmal viel Antworten. Das ist alles neu für mich. Was meint ihr denn was ich denn jetzt noch machen muss?

Oh, ich wusste nicht, dass es schon so schnell geht, war aus dem ersten Post nicht zu erkennen. @Soares && @asdfman es würde auch reichen Beitrag 3# zu lesen ;). Natürlich hat asdfman vollkommen recht ohne Source Code kein Open Source so einfach ist das.

Vielleicht mal die Seite der GNU besuchen, da gibt es eigentlich ne menge Tipps.

Naja das Programm ist ja schon "lange" fertig. Habe mich nur nicht getraut das öffentlich zu machen.

Der source code ist jetzt da.

Der code ist ziemlich chaotisch, da ich das Programm auch zum lernen benutzt habe als ich angefangen habe zu studieren usw. War erst nur für mich gedacht aber Freunde fanden es ganz toll also dachte ich halt probierst du es mal.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ne in der Uni lernt man keine (wenige) Praxis relevante Sachen. Naja ich hoffe das passt jetzt so.

Es fehlt noch ein Lizenztext im Sourcearchiv. Und du musst nicht den Sourcecode von allem,
was du verwendet hast, mitveröffentlichen, sondern nur deinen eigenen Teil. 28 MB für ein
Archiv mit Quellcode ist doch etwas happig. Das kannst du dir sparen, weil der größte Teil
ja irrelevant ist und anderweitig bezogen werden kann.

Danke für die Hilfe hier erstmal.
Aber eigentlich gehört das alles dazu. Bzw die Bilder machen das so groß. Kann ich die auch weg lassen? Macht irgendwie keinen sinn die wegzulassen...

CoverFlowFilmReel: der Film streifen links
Growl: habe ich mir selbst geschrieben gibt Status text am Mac über growl aus und unter Windows die kleine blase unten rechts
JavaVLChttp: habe ich geschrieben um mein Programm mit VLC zu verbinden
LanguageLoader: habe ich geschrieben für multilanguage kram
PropertiesDialog: ist das Einstellungsfenster vom Programm
SeriesCatalog: Das Programm halt
SeriesWebInterface: Naja da war am Anfang mehr drin. Das ist um die skripte die man schreiben kann um die Folgen titel aus dem inet zu laden. Deshalb groovy. (ist durch TheTVDB aber eigentlich uninteressanter geworden)
SwingUtils: Habe ich mir geschrieben für den RenameWizard. (Da ist bspw. die doppelte Liste drin mit dem drag drop kram)
TheTVDB: für die Verbindung zu tvdb halt
WizardCreator: Ist der RenameWizard und die TVDB dialoge

Das einzige was nicht von mir ist sind die libs in den lib ordnern.

edit: Ah ich sehe gerade die libs aus dem SeriesWebInterface die ich garnicht mehr nutze sind auch noch drin. ändere ich noch ebend.
ups und den release kram hab ich auch vergessen zu löschen. bin auf 9mb runter

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann habe ich das falsch interpretiert. Dachte, das wären Bibliotheken, die du benutzt.
Was die Bilder angeht, bin ich mir nicht 100% sicher, denn z.B. wenn ID-Software ihre Spiele
unter GPL veröffentlicht, betrifft das nur den Sourcecode und nicht die dazu gehörenden
Daten, die weiterhin proprietär bleiben.

Es wäre allerdings ganz unabhängig von der rechtlichen Situation einfach fair von dir, die
Bilder dabei zu lassen, denn man benötigt sie ja, um das gleiche Programm zu bekommen,
das du veröffentlicht hast. Außerdem denke ich, dass du im Gegensatz zum Sourcecode
bei den Bildern weniger Grund hast, sie für dich zu behalten. Oder steckte da so viel Arbeit
drin, dass du sie besonders schützen möchtest?

Die Bilder. Eigentlich nicht. Bin jetzt nicht so der Profi beim gestalten von Icons und sonstigem. Das Logo höchstens. Das war ein bissle mehr Arbeit. Aber naja. Eigentlich auch nicht. Hast du das Programm jetzt eigentlich auch getestet? würde mich einfach mal interessieren.

Zurück
Oben