Moin,
ich hoffe mal dieses Problem wurde noch nirgends behandelt, ich wusste nicht wonach genau ich wohl suchen soll -> neues Thema.
Mein Setup (Arbeitsrechner):
Win 10 Pro
i9-9900k
Asus WS Z380 Pro
64GB Corsair Ram
2x Asus RTX 2080 Ti
Zum Problem:
Vorweg, das Setup lief so wie es ist monatelang astrein, kein BSOD o.Ä. jemals erlebt.
Zuletzt wurden keinerlei Updates etc. gemacht, weil es wie beschrieben lief.
Seit einigen Tagen führen verschiedene Shortcuts während des Arbeitens in z.B. Adobe After Effects zu Crashes des Programms.
Im Folgenden (also ab dem ersten Crash) lassen sich andere Applikationen wie Photoshop, Premiere und Cinema 4d bis zu dem Punkt öffnen an dem das erste Mal eine Preview erzeugt wird (auch ohne geladenes Material). Sprich, ich starte das Programm - es läuft - ich öffne ein leeres Dokument/Sequenz/Komposition etc pp. es crasht in dem Moment, weil in dem Moment die erste Preview erstellt wird.
Dies bleibt bestehen bis ich den Rechner ganz vom Strom nehme. Regulärer Neustart hilft nicht aus.
Visuelle Anhaltspunkte für fehlerhafte GPUs sind nicht vorhanden.
Zum bisherigen Troubleshooting:
Weiter als das reichen meine Kompetenzen leider nicht
Eine andere GPU zum Gegenchecken habe ich leider nicht, und stehe jetzt vor der Frage ob meine beiden GPUs in einem derart kurzen Zeitraum defekt sein können?
Deutet das alles vielleicht noch auf etwas Anderes hin?
Hättet ihr noch Tipps, oder ist das alles eigentlich ein klarer Fall (außer für mich)?
Danke soweit!
ich hoffe mal dieses Problem wurde noch nirgends behandelt, ich wusste nicht wonach genau ich wohl suchen soll -> neues Thema.
Mein Setup (Arbeitsrechner):
Win 10 Pro
i9-9900k
Asus WS Z380 Pro
64GB Corsair Ram
2x Asus RTX 2080 Ti
Zum Problem:
Vorweg, das Setup lief so wie es ist monatelang astrein, kein BSOD o.Ä. jemals erlebt.
Zuletzt wurden keinerlei Updates etc. gemacht, weil es wie beschrieben lief.
Seit einigen Tagen führen verschiedene Shortcuts während des Arbeitens in z.B. Adobe After Effects zu Crashes des Programms.
Im Folgenden (also ab dem ersten Crash) lassen sich andere Applikationen wie Photoshop, Premiere und Cinema 4d bis zu dem Punkt öffnen an dem das erste Mal eine Preview erzeugt wird (auch ohne geladenes Material). Sprich, ich starte das Programm - es läuft - ich öffne ein leeres Dokument/Sequenz/Komposition etc pp. es crasht in dem Moment, weil in dem Moment die erste Preview erstellt wird.
Dies bleibt bestehen bis ich den Rechner ganz vom Strom nehme. Regulärer Neustart hilft nicht aus.
Visuelle Anhaltspunkte für fehlerhafte GPUs sind nicht vorhanden.
Zum bisherigen Troubleshooting:
- Ich habe alle Programme deinstalliert, down-/upgraded - bei Grafiktreibern das gleiche Spiel.
- z.B. Furmark laufen lassen - Lief stabil über längere Zeit
- GPU #1 deaktiviert und deinstalliert - es lief ein Paar Tage wieder, dann gleiche Problematik.
- GPU #1 und GPU #2 getauscht - gleiche Problematik
- Beide GPUs entfernt - Problem behoben
- Trotz gelegentlichem Rendering unter Volllast haben die GPUs nicht mal 70 Grad überschritten.
Weiter als das reichen meine Kompetenzen leider nicht
Eine andere GPU zum Gegenchecken habe ich leider nicht, und stehe jetzt vor der Frage ob meine beiden GPUs in einem derart kurzen Zeitraum defekt sein können?
Deutet das alles vielleicht noch auf etwas Anderes hin?
Hättet ihr noch Tipps, oder ist das alles eigentlich ein klarer Fall (außer für mich)?
Danke soweit!