Programme mit einem klick beenden und starten

NMS

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
34
Kann mir BITTE jemand sagen ob es eine Moeglichkeit gibt mehrere Programe mit nur einem Klick zu beenden ? Quasi eine .bat Datei wie sie zum starten von Programmen gebraucht werden koennte, blos halt zum beenden.

Also mal mit Beispiel, damit alle verstehen was ich meine.

Ich will Battlefield 2 spielen. Schalte also - Getright, ICQ, IRC, Antivirus ... aus um zusatzlichen Speicher fuers Spiel zu haben. Das ganze dauert aber zu lang :p bzw. ist sehr unpraktisch also moechte ich diesen Schritt irgendwie automatiseren.
 
Falls die Frage noch aktuell sein sollte: ich hätte ein Lösung anzubieten.

Prozesse/Programme kann man unter XP Pro mit taskkill beenden. Ansonsten benötigt man das Tool PsKill. Hier downloaden und in C:\Windows\System32\ entpacken.

Dann kann man sich bat-File erstellen, was Anwendungen beendet und nach dem Spiel wieder starten kann.
pskill -t anwendung1.exe
pskill -t anwendung2.exe
.
.
.

PAUSE

start /D "LW:\Pfad" anwendung1.exe -parameter
start /D "LW:\Pfad" anwendung1.exe -parameter
.
.
.
Erklärung:
  • "pskill -t" beendet die Anwendung/den Prozess
  • PAUSE hällt das bat-File an, bis ein Tastendruck erfolgt (also nach dem Spiel)
  • "start /D" startet nach dem Tastendruck die Anwendung erneut
    Am besten dazu mal prüfen, mit welchen Parameter die Awendungen im Autostart stehen (zB ins Tray schicken o.ä.)
  • natürlich gehen mehr als 2 Anwendungen ;)
  • auf die Syntag mit Pfad und "" achten, gerade wenn Leerzeichen im Pfad sind oder lange Ordnernamen
Bei mir zB so:
pskill -t YahooWidgetEngine.exe
pskill -t LaunchApplication.exe

PAUSE

start /D "C:\Programme\Nokia PC Suite\Nokia PC Suite 6\" LaunchApplication.exe -onlytray
start /D "C:\Programme\Widgets US\WidgetEngine\" YahooWidgetEngine.exe
Wer's probiert: Viel Erfolg, bei mir geht das gut

Gruß

Micha

Edit: noch ein Tipp: Man kann auch gezielt Anwendungen für jedes Spiel beenden (womöglich braucht ein Spiel einen speziellen Prozess). Dann könnte man für jedes Spiel eine bat-Datei erstellen und anpassen und vor der Pause das Spiel mit
start /D "LW:\Pfad" spiel.exe
starten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow :) Dankescheon. Sehr ausfuehrlich :daumen:
 
Zurück
Oben