Programme von altem PC/ SSD auf neuem nutzen

Darkway

Lt. Junior Grade
Kurze und vermutlich dumme Frage: Ich habe im Moment einen Rechner, auf der SSD1 (SATA) sind Windows und einige Programme drauf auf der SSD2 (SATA) nur Programme und Daten.
Im neuen PC nimmt nun eine SSD PCIe 4 einzug auf die auch Windows 10 neu installiert wird, ist es nun möglich SSD1 und SSD2 einfach normal anzuschließen und die Programme weiterhin zu nutzen. Das Win 10 von SSD1 brauche ich ja nicht mehr aber leider habe ich nicht mehr alles Schlüssel und ... von den Installierten Programmen darauf. Wäre halt einfacher wenn es so ginge.

Grundsätlich kannst du einfach beide SSDs weiter verwenden und von der mit dem OS starten - Die PCIe SSD wird dir keinen real spürbaren Geschwindigkeitsvorteil bringen.
Es macht nur Sinn vorher installierte grafiktreiber zu deinstallieren (insbesondere chipset, grafik, sound etc..)
Alternativ kannst du die alte Windows10 SSD auch auf die neue klonen (nachdem besagte treiber entsorgt wurden)

manches mal klappt das. manches mal garnicht und manches mal wirds instabil.
also so richtig 100% kann man das nicht beantworten.

manche programme schreiben sich in die registry oder haben noch zusätzliche dinge installiert. ist also etwas komplizierter.

Jein. Als normaler Anwender - vergiss es. Als Pro (der du aber wohl nicht bist sonst würdest du nicht fragen) bekommt man das mit den nötigen Kenntnissen (Übernahme diverser registry-Einträge) wohl hin.
DarkInterceptor schrieb:
In dem Fall alle - er hat 2x Win10, das neue hat er nicht von der SSD gespiegelt. Was im Übrigen auch die Lösung für normale Anwender wäre.
Darkway schrieb:
auf die auch Windows 10 neu installiert wird

Ok, also ich sag es mal so: besser nicht!
Gibt es die Möglichkeit die Programme von denSSD's 1+2 umzuziehen ohne das ich sie neu installieren muss? Ich bin der Meinung das ich dafür mal eine Softwarelösung irgenwdwo gesehen habe?

Generell nein.
Aber: Was für Programme mit verlorenen Lizenzschlüsseln meinst Du?
Liste sie mal auf, es gibt nämlich auch Programme, die nach Lizenzschlüsseln installierter Programme genau für diesen Fall suchen können. Z.B.:

https://www.heise.de/download/product/licensecrawler-57346

Anschließend solltest Du die Programme neu installieren und mit dem ausgelesenen Lizenzschlüsseln aktivieren.

@der Unzensierte
Zur Not könnte ich die SSD1 auch klonen nur übernehme ich dann ja auch direkt den "Balast" im OS und würde das überhaubt auf einem gänzlich anderen System laufen?

@sloven

Photoshop 2017
Lightroom 6
Adobe Premiere Elements 19
Cyberlink PowerDVD 19
Microsoft Office

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das Programm von Cyberlink ist alles internationale Standardkost.
Was sagt der licencecrawler dazu?

Moin,

in deinem Fall würde Ich auf jeden Fall eine Clean Install machen. Dann hat man alles an Programmen etc und Win10 an einem Ort. Davon ein IMAGE erstellen um für alles gerüstet zu sein!

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_clean_neu_installieren

Das ganze geht doch echt fix. Danach alle Programme installieren und wieder IMAGE. Für die Daten eine Partition oder am besten eine extra HDD! Das dann spiegeln. Ich denke das ist ein gutes Konzept. Denn anscheinend ist keines vorhanden.

Vorhandene Keys kann man auslesen wenn man diese erneut braucht.

MfG

Zurück
Oben