Programme werden nicht erkannt

platyn

Cadet 2nd Year
Ich habe mein Betriebsystem neuinstalliert auf meine SSD. Meine Programme die ich auf meiner alten HDD habe, habe ich behalten. Sie funktionieren auch alle.
Das Problem ist das, wenn ich z.b. in Systemsteuerung->Programme deinstallieren, werden sie dort nicht angezeigt.
Ich kann auch z.b. CCleaner nicht in der Suchleiste bei Windows 10 suchen. Er sucht dann nur im Internet und nicht nach
der exe.
Nachdem ich CCleaner neuinstalliert habe, auf meiner alten HDD, findet er CCleaner jetzt. Ich möchte aber nicht alle Sachen neuinstallieren, vorallem nicht wenn sie noch alle funktionieren.
Gibt es eine ander Möglichkeit die Programme wieder "suchbar" zu machen?

mfg platyn

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    120,2 KB · Aufrufe: 171
Schau mal hier: "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"

Dort sind Verknüpfungen abgelegt für alle Programme, die im Startmenü zu finden sind. Wenn du dir dort neue Verknüpfungen erstellst, werden dir die Programme bei der Suche und im Startmenü wieder angezeigt.

Spezielle Funktionen wie Registry-Einträge, Einstellungen und co, die alle auf C: (der Windows-Partition) waren, werden dadurch aber nich wiederhergestellt, weshalb das oben beschriebene eher eine Notlösung ist... -> Neuinstallation oder "Reparieren" im Installer auswählen, falls vorhanden.

Lg, Franz

Bei einigen meist kostenlose Programme funktioniert es da sie Portable sind, das heißt man muss sie nicht installieren. Der Rest deiner Programme funktioniert weil sie möglicherweise einen Keks haben... Die Programme kannst du natürlich nicht deinstallieren weil sie auf deinem Windows nicht installiert wurden. Wenn du sie weg haben willst einfach löschen, ansonsten wie FranzvonAssisi geschrieben hat einfach eine Verknüpfung der .exe in den Ordner Programs schieben....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FranzvonAssisi schrieb:
Schau mal hier: "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"

Dort sind Verknüpfungen abgelegt für alle Programme, die im Startmenü zu finden sind. Wenn du dir dort neue Verknüpfungen erstellst, werden dir die Programme bei der Suche und im Startmenü wieder angezeigt.

Spezielle Funktionen wie Registry-Einträge, Einstellungen und co, die alle auf C: (der Windows-Partition) waren, werden dadurch aber nich wiederhergestellt, weshalb das oben beschriebene eher eine Notlösung ist... -> Neuinstallation oder "Reparieren" im Installer auswählen, falls vorhanden.

Lg, Franz

Danke! Hat funktioniert. Nur nicht in der Deinstallations Option in der Systemsteuerung. :/

Wie gesagt, das Programm ist nicht installiert, somit kannst du es auch nicht deinstallieren. Bei einigen Programmen könnten da auch Fehler auftreten...

Zurück
Oben