TeamViewer Motive 4

Programmicons teilweise weg

NekoNiaChan

Ensign
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Manche Icons von Programmen werden nicht richtig angezeigt sondern nur das Windows Standart-Icon.

2j2ff9y.jpg

Google habe ich dazu schon befragt und raus kam, dass man einfach den IconCache in der Registry etwas erhöht und die IconCache.db-Datei löscht und den PC neustartet, aber Pustekuchen. Ich habs schon mehrere Male versucht, es ist trotzdem noch genau dasselbe und andere Lösungen diesbezüglich habe ich nirgendwo gefunden. Dazu sollte vielleicht gesagt sein, dass ich erst vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt habe, davor bestand das Problem zwar auch, allerdings nur bei 1 oder 2 Programmen.

Liebe Grüße

Sind die Programme/Icons überhaupt noch an dem Ort auf den die Verknüpfungen verweisen?

Und mal ganz Offtopic, WAS HAST DU ALLES FÜR EINEN MIST und wofür?

"ShortcutOverlayRemover" <--- Wozu?
"Auslogics Disk Defrag" <--- Wozu, das hat Windows eh drin...

Ich versteh sowas nicht und ich tippe ganz stark auf eines der Programme als Verdächtigen, evtl. auch der belibelibte "CCCleaner" der einfach den Eintrag gelöscht hat zur Verknüpfung.

Gehen die Verknüpfungen ohne Icon denn noch?

Zu meinen PC-Anfangsjahren habe ich auch immer ein Tool benutzt, welches diese nun wirklich überflüssigen Verknüpfungsfeile entfernt hat. Dabei wird aber meistens das System "angeschossen". Es passierte unter Anderem genau das, was nun bei Dir zum Vorschein kommt. Da man aber aus Schaden klug werden kann: schmeiß das ShortcutOverlayRemover runter!!
Man kann die Pfeile zwar auch direkt in der Registrie abschalten, aber dann hast Du wiederum ein neues Problem, nämlich das man Programme nicht mehr an die Taskleiste heften kann. Also vergiss es einfach. Man gewöhnt sich dran, glaub mir.

Zuletzt bearbeitet:
Also den ShortcutOverlayRemover habe ich eigentlich schon, seit ich Windows 7 nutze, also ca. 2 Jahre und das Problem gab es wie gesagt meist nur bei einem oder zwei Programmen, wo das Icon auch der CCleaner gefressen haben könnte. Hab den Remover aber trotzdem mal runtergeschmissen und vorher die Pfeile wiederhergestellt, die sind jetzt zwar wieder da, die Icons aber nicht, die Verknüpfungen an sich funktionieren aber. Der Vista Shortcut Manager funktioniert allerdings nicht, da steht, dass er mehrere Dateien nicht finden kann. Wahrscheinlich hat der Remover da rumgewuselt. Gibts irgendwie eine Möglichkeit, das wiederherzustellen, abgesehen von einer Windows-neuinstallation?

2dhtouu.jpg

2aezd5k.jpg

Da wäre ein Inplace Update ganz praktisch für, das stellt das System wieder her ohne dass Daten oder Programme verloren gehen.

Ok, das werde ich dann später ausprobieren, wenn ich Zeit habe. Vielen Dank für die Hilfe :)

UPDATE: Hab das InPlace Upgrade gemacht, jetzt ist alles beim alten, alle Icons sind wieder da, der Vista Shortcut Manager funktioniert nach wie vor nicht und lässt sich auch nicht mehr deinstallieren, aber egal, ich werd das alles einfach in Ruhe lassen. Trotzdem Danke für die Vorschläge

UPDATE 2: Der Shortcut Manager hatte auf einmal doch funktioniert und die Pfeile waren weg, hurra. Aber dafür hat die Programmicon-verschwinde-Seuche wieder angefangen. Hab den Manager direkt auf Standart gesetzt und runtergeschmissen, aber zu retten ist trotzdem nichts.

imoron.jpg

Wie man sehen kann ist das Icon zwar da, aber es wird partou sonst nirgendwo angezeigt. Nichtmal eine neuinstallation hat geholfen und nochmal ein InPlace Update mach ich garantiert nicht, das ist meine Zeit im endeffekt nicht wert. Gibt es sonst irgendeine andere Möglichkeit, das wieder hinzubiegen?

Zuletzt bearbeitet:
Liegen Deine Programmeverzeichnisse eigentlich alle in C:?

Nein, bei Fraps ist es eine Ausnahme, weil das standartmäßig direkt in C: installiert anstatt im Programme-Ordner. Hab Fraps zum Test mal ganz normal da rein installiert und auf einmal ist das Icon wieder da :o Aber wie kann das sein?

Hast Du die Starticons auf dem Desktop liegen?

In welchem Desktopordner - es gibt zwei davon. einmal einen im Benutzerprofil und einen im öffentlichen Profil. Wenn die im öffentlichen Profil liegen, dann verschieb sie in den Desktopordner in Deinem eigenen Profil.

Die Sachen sind schon in meinem eigenen Benutzerprofil

PS: Das Icon von Fraps ist wieder verschwunden, egal, wo ich das hin installiere, es verschwindet nach einem Neustart wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das nachvollziehen, wann die Icons verschwinden? Z.b nach einer Bereinigung oder dem Lauf eines Tools. Viele Programme legen ihre Iconbibliotheken in den Ordnern in C:\Windows\Installer ab - wenn die Icons verschwinden dann ist oft hier was im Argen.

Also, wenn ich ein Programm installiere, ist erst alles da und wenn ich den PC neustarte, ist das Icon weg. Ich brauch dafür nichtmal irgendwas zu starten, damit es verschwindet. Ich hab mal nachgeschaut und in meinem Windows-Ordner gibts garkeinen Ordner namens Installer, alle Icons sind aber da, außer halt das von Fraps, was ich installiert hatte, nachdem ich den Vista Shortcut Manager benutzt hatte.

UPDATE: Das verschwinden des Icons scheint sich nun immer auf das zuletzt installierte Programm zu 'übertragen'. Also das Fraps-Icon ist nun wieder da, dafür ist das Icon vom neu installieren Malwarebytes futsch. Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
NekoNiaChan schrieb:
Google habe ich dazu schon befragt und raus kam, dass man einfach den IconCache in der Registry etwas erhöht und die IconCache.db-Datei löscht und den PC neustartet, aber Pustekuchen.
Nur zur Sicherheit: Hast du vor dem Löschen die Explorer.exe gekillt? Am einfachsten lässt sich das über eine Batch-Datei erledigen, hat bei mir jedenfalls immer zu 100% funktioniert:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines/2751-icons-win-7-richtig-dargestellt-nur-malbrett-icon-cache-lerren-hilft-nichts.html#post18277

Als ich das das erste Mal gemacht hatte, hab ich vorher die explorer.exe beendet, ja, ich habs aber trotzdem mal mit der selbst erstellten .bat-Datei versucht und das Icon ist tatsächlich wieder da! Fragt sich nur für wie lange..

Zurück
Oben